- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316757
Carboplatin, Paclitaxel, Cetuximab und Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Phase-II-Studie mit Carboplatin/Paclitaxel und Cetuximab, gefolgt von Carboplatin/Paclitaxel/Cetuximab und Erlotinib, mit korrelativen Studien bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei zusätzlicher Gabe von Erlotinib zu einer systemischen Kombinationstherapie aus Carboplatin/Paclitaxel/Cetuximab bei metastasiertem/rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sekundäre Endpunkte sind Toxizität, Gesamtüberleben und Laborkorrelate, um festzustellen, ob die Signalgebung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) nach der Zugabe von Erlotinib wirksamer gehemmt wird als nach einer Chemotherapie/Cetuximab ohne Erlotinib.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60 Minuten, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 zusätzlich Erlotinibhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univesity of Rochester Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das metastasiert oder rezidivierend ist
- Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierter/rezidivierender Erkrankung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Eine vorherige Chemotherapie im Induktions-, Organerhaltungs- oder adjuvanten Setting ist zulässig, wenn sie mehr als 4 Monate vor der Aufnahme in die aktuelle Studie abgeschlossen wurde
- Die vorherige Gabe von Cetuximab ist zulässig, wenn es für nicht mehr als 9 Dosen in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie zur Erstbehandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung verabreicht wurde
- Eine vorherige Erlotinib-, Gefitinib- oder Lapatinib-Therapie ist nicht zulässig; Auch ist eine vorherige Exposition gegenüber einem in der Erprobung befindlichen reversiblen oder irreversiblen EGFR- oder panErbB-Inhibitor oder einem früheren Panitumumab oder in der Erprobung befindlichen EGFR-gerichteten monoklonalen Antikörpern nicht zulässig
- Hämoglobin > 9,0 G/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 Zellen/mcl
- Kreatinin (Cr) < 1,8
- Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Einrichtung, Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) < 2 x ULN
- Keine chronisch aktive Virusinfektion
- Keine andere Malignität innerhalb von 3 Jahren
- Kein chronischer Durchfall
- Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen, da eine Chemotherapie für den Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein kann; auch die Wirkungen von Erlotinib und Cetuximab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ein Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) basiert; Baseline-Messungen und Auswertungen müssen innerhalb von < 4 Wochen nach Randomisierung erfolgen; alle Krankheitsbereiche sollten erfasst und kartiert werden, um das Ansprechen und die Einheitlichkeit des Ansprechens auf die Therapie zu beurteilen; eine Erkrankung an zuvor bestrahlten Stellen gilt als messbar, wenn es nach der Strahlentherapie zu einem eindeutigen Krankheitsverlauf oder einem durch Biopsie nachgewiesenen Restkarzinom gekommen ist; Persistierende Erkrankung ohne eindeutige Progression nach Strahlentherapie kann als messbar angesehen werden, wenn sie mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie durch Biopsie nachgewiesen wird
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen oder Basalkarzinomen der Haut in der Vorgeschichte oder In-situ-Zervixkarzinomen müssen kurativ behandelt worden sein; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 3 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
- Keine aktuelle periphere Neuropathie > Grad 2 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitig bestehende Erkrankung haben, die eine vollständige Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Erlotinib von der Studie ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf murine Proteine haben
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten dürfen keine andere Krebstherapie in der Prüfphase erhalten
- Patienten mit Hirnmetastasen sind nicht förderfähig
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Die Patienten erhalten an Tag 1 Cetuximab i.v. über 60 Minuten, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten.
Beginnend mit Kurs 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 auch Erlotinibhydrochlorid p.o. QD.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Vollständiges plus partielles Ansprechen gemäß RECIST v 1.1
|
Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Bewertet durch die Common Toxicity Criteria (CTCAE) v.4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Es werden Anteile und 95 %-Konfidenzintervalle verwendet.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Verwendet Kaplan-Meier-Kurven.
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Bis zu 3 Jahre
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EGFR-Testniveaus
Zeitfenster: Zwischen Kurs 1 und 2
|
Wird einen Wilcoxon-Paired-Sample-Test verwenden.
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Zwischen Kurs 1 und 2
|
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Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Anteile und 95 % Konfidenzintervalle
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Bis zu 3 Jahre
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Biomarker im Zusammenhang mit EGFR
Zeitfenster: Zwischen Kurs 1 und 2
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Wird Spearman-Korrelationen verwenden, um die Assoziationen der Biomarker untereinander zu bewerten.
|
Zwischen Kurs 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Bauman, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Antikörper
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
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