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Carboplatin, Paclitaxel, Cetuximab und Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

23. Februar 2018 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Phase-II-Studie mit Carboplatin/Paclitaxel und Cetuximab, gefolgt von Carboplatin/Paclitaxel/Cetuximab und Erlotinib, mit korrelativen Studien bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die gemeinsame Gabe von Carboplatin, Paclitaxel, Cetuximab und Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Erlotinibhydrochlorid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine kombinierte Chemotherapie zusammen mit Cetuximab und Erlotinibhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei zusätzlicher Gabe von Erlotinib zu einer systemischen Kombinationstherapie aus Carboplatin/Paclitaxel/Cetuximab bei metastasiertem/rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Sekundäre Endpunkte sind Toxizität, Gesamtüberleben und Laborkorrelate, um festzustellen, ob die Signalgebung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) nach der Zugabe von Erlotinib wirksamer gehemmt wird als nach einer Chemotherapie/Cetuximab ohne Erlotinib.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60 Minuten, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 zusätzlich Erlotinibhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univesity of Rochester Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien:

  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das metastasiert oder rezidivierend ist
  • Keine vorherige systemische Therapie bei metastasierter/rezidivierender Erkrankung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Eine vorherige Chemotherapie im Induktions-, Organerhaltungs- oder adjuvanten Setting ist zulässig, wenn sie mehr als 4 Monate vor der Aufnahme in die aktuelle Studie abgeschlossen wurde
  • Die vorherige Gabe von Cetuximab ist zulässig, wenn es für nicht mehr als 9 Dosen in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie zur Erstbehandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung verabreicht wurde
  • Eine vorherige Erlotinib-, Gefitinib- oder Lapatinib-Therapie ist nicht zulässig; Auch ist eine vorherige Exposition gegenüber einem in der Erprobung befindlichen reversiblen oder irreversiblen EGFR- oder panErbB-Inhibitor oder einem früheren Panitumumab oder in der Erprobung befindlichen EGFR-gerichteten monoklonalen Antikörpern nicht zulässig
  • Hämoglobin > 9,0 G/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 Zellen/mcl
  • Kreatinin (Cr) < 1,8
  • Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN) der Einrichtung, Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) < 2 x ULN
  • Keine chronisch aktive Virusinfektion
  • Keine andere Malignität innerhalb von 3 Jahren
  • Kein chronischer Durchfall
  • Frauen sollten nicht schwanger sein oder stillen, da eine Chemotherapie für den Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein kann; auch die Wirkungen von Erlotinib und Cetuximab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ein Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) basiert; Baseline-Messungen und Auswertungen müssen innerhalb von < 4 Wochen nach Randomisierung erfolgen; alle Krankheitsbereiche sollten erfasst und kartiert werden, um das Ansprechen und die Einheitlichkeit des Ansprechens auf die Therapie zu beurteilen; eine Erkrankung an zuvor bestrahlten Stellen gilt als messbar, wenn es nach der Strahlentherapie zu einem eindeutigen Krankheitsverlauf oder einem durch Biopsie nachgewiesenen Restkarzinom gekommen ist; Persistierende Erkrankung ohne eindeutige Progression nach Strahlentherapie kann als messbar angesehen werden, wenn sie mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie durch Biopsie nachgewiesen wird
  • Patienten mit Plattenepithelkarzinomen oder Basalkarzinomen der Haut in der Vorgeschichte oder In-situ-Zervixkarzinomen müssen kurativ behandelt worden sein; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 3 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
  • Keine aktuelle periphere Neuropathie > Grad 2 zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • Die Patienten dürfen keine gleichzeitig bestehende Erkrankung haben, die eine vollständige Einhaltung der Studie ausschließen würde
  • Patienten mit positivem Human-Immunschwäche-Virus (HIV), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Erlotinib von der Studie ausgeschlossen
  • Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf murine Proteine ​​haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten dürfen keine andere Krebstherapie in der Prüfphase erhalten
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind nicht förderfähig
  • Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Die Patienten erhalten an Tag 1 Cetuximab i.v. über 60 Minuten, Paclitaxel i.v. über 1 Stunde und Carboplatin i.v. über 30 Minuten. Beginnend mit Kurs 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1-21 auch Erlotinibhydrochlorid p.o. QD. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
PO gegeben
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib
  • CP-358.774

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Vollständiges plus partielles Ansprechen gemäß RECIST v 1.1
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Bewertet durch die Common Toxicity Criteria (CTCAE) v.4.0 des National Cancer Institute (NCI). Es werden Anteile und 95 %-Konfidenzintervalle verwendet.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Verwendet Kaplan-Meier-Kurven.
Bis zu 3 Jahre
EGFR-Testniveaus
Zeitfenster: Zwischen Kurs 1 und 2
Wird einen Wilcoxon-Paired-Sample-Test verwenden.
Zwischen Kurs 1 und 2
Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anteile und 95 % Konfidenzintervalle
Bis zu 3 Jahre
Biomarker im Zusammenhang mit EGFR
Zeitfenster: Zwischen Kurs 1 und 2
Wird Spearman-Korrelationen verwenden, um die Assoziationen der Biomarker untereinander zu bewerten.
Zwischen Kurs 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Bauman, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FER-HN-027
  • P30CA006927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-00272 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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