- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318304
Vaginale angeborene Immunität bei normalen und HIV-infizierten Frauen
Die angeborene Immunität des Vaginaltrakts bietet die erste Verteidigungslinie gegen abnormale Mikroorganismen oder das Überwachsen häufiger Organismen wie Candida-Arten oder Gardnerella vaginalis. Aus der derzeit verfügbaren Literatur ist unklar, ob die Häufigkeit vaginaler Infektionen während der Schwangerschaft im Vergleich zum nicht schwangeren Zustand zunimmt oder abnimmt. Dies kann jedoch durch Verschiebungen in der vaginalen angeborenen Immunität vorhergesagt werden. Vaginalinfektionen spielen eine wichtige Rolle bei der HIV-Erkrankung und erhöhen möglicherweise das Risiko einer Virusübertragung. Darüber hinaus können diese Infektionen Entzündungsmarker im Fortpflanzungstrakt aktivieren und das Risiko einer Frühgeburt oder anderer negativer Schwangerschaftsausgänge erhöhen. Das vaginale angeborene Immunsystem ist bei schwangeren Frauen oder bei Frauen mit einer HIV-Infektion nicht gut charakterisiert. Die Untersuchung, wie sich dieses System in der Schwangerschaft und bei einer HIV-Infektion verändert, wird wesentliche Erkenntnisse für die weitere Untersuchung des Vaginalschleimhautschutzes liefern.
Bei der Forscherstudie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie zum Vergleich der Werte vaginaler angeborener Immunitätsmarker bei Frauen basierend auf a) dem Schwangerschaftsstatus und b) dem HIV-Infektionsstatus. Es werden Vergleiche zwischen schwangeren und nicht schwangeren Frauen sowie zwischen HIV-positiven und HIV-negativen Frauen durchgeführt. Die Forscher gehen davon aus, dass es zwischen den Gruppen erhebliche Unterschiede im Ausmaß der angeborenen Immunität geben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 18 - 40 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:
- Derzeit aktive Syphilis- oder Herpes-simplex-Infektion
- Andere (nicht-HIV) komorbide Erkrankungen, die akute oder chronische Entzündungszustände oder Immunsuppression verursachen (z. B. Transplantatempfänger, aktiver systemischer Lupus)
- Derzeitige Anwendung hormoneller Empfängnisverhütung oder mit eingesetzter Spirale
- Vorgeschichte einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie
Bei Frauen mit den folgenden Erkrankungen muss der Studienbesuch verschoben werden:
- Nutzung von Whirlpools oder Pools, Vaginalcremes, Vaginalduschen, Vaginalmedikamenten oder Vaginalverkehr innerhalb von 48 Stunden
- Aktuelle vaginale Blutung
- Eine kürzlich durchgeführte Behandlung einer Vaginalinfektion erfordert eine Verzögerung von 4 bis 6 Wochen bei der Einschreibung
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind schwangere Frauen, bei denen zum Zeitpunkt der Untersuchung folgende Erkrankungen vorliegen:
- Aktive Wehen oder andere Zwangbedingungen
- Anzeichen oder Symptome einer vorzeitigen Wehentätigkeit
- Vaginale Blutung
- Plazenta praevia
- Vorgeschichte früherer Frühgeburten
- Geplatzte Fruchtwassermembranen
- Mehrlingsschwangerschaft
- Totgeburt oder intrauteriner fetaler Tod (IUFD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwanger, HIV-negativ
Diese Kohorte hat die Ansammlung am 28.12.2011 abgeschlossen.
|
Sammlung von 3 ml Kochsalzlösung, die in der Vagina verwendet wird, um Marker der angeborenen Immunität zu sammeln
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Schwanger, HIV-positiv
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Sammlung von 3 ml Kochsalzlösung, die in der Vagina verwendet wird, um Marker der angeborenen Immunität zu sammeln
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Nicht schwanger, HIV-negativ
Diese Kohorte hat die Ansammlung am 28.12.2011 abgeschlossen.
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Sammlung von 3 ml Kochsalzlösung, die in der Vagina verwendet wird, um Marker der angeborenen Immunität zu sammeln
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Nicht schwanger, HIV-positiv
Diese Kohorte hat die Ansammlung am 28.12.2011 abgeschlossen.
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Sammlung von 3 ml Kochsalzlösung, die in der Vagina verwendet wird, um Marker der angeborenen Immunität zu sammeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der vaginalen Konzentrationen angeborener Immunitätsmarker (Alpha-/Beta-Interferone, Defensin, Cathelicidin, Lysozym, Lactoferrin und SLPI) bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen, die HIV-negativ sind.
Zeitfenster: bis zu 2 Klinikbesuche in 10 Wochen
|
Die Forscher werden die wichtigsten vaginalen angeborenen Immunitätsmarker quantifizieren, darunter Interferone vom Typ 1 (Alpha und Beta), Defensine, Cathelicidine, Lysozym und Lactoferrin sowie den sekretorischen Leukozytenproteaseinhibitor (SLPI).
Diese antimikrobiellen Wirtsabwehrpeptide werden von Schleimhautepithelzellen des Genitaltrakts und damit verbundenen Immunzellen produziert und weisen ein breites Spektrum antiviraler, antibakterieller, antimykotischer und antiparasitärer Aktivitäten und Wirkungsweisen auf.
Wir gehen davon aus, dass während der Schwangerschaft Veränderungen in den Markern der angeborenen Immunität stattfinden und dadurch die natürliche vaginale Immunität verändert wird.
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bis zu 2 Klinikbesuche in 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der vaginalen Konzentrationen der angeborenen Immunitätsmarker (Alpha und Beta) Interferon, Defensin, Cathelicidin, Lysozym, Lactoferrin und SLPI) bei HIV-positiven schwangeren und nicht schwangeren Frauen
Zeitfenster: bis zu 2 Klinikbesuche in 10 Wochen
|
Die Forscher werden die wichtigsten vaginalen angeborenen Immunitätsmarker quantifizieren, darunter Interferone vom Typ 1 (Alpha und Beta), Defensine, Cathelicidine, Lysozym und Lactoferrin sowie den sekretorischen Leukozytenproteaseinhibitor (SLPI).
HIV-infizierte Frauen können während der Schwangerschaft im Vaginalsekret andere Markerprofile für die angeborene Immunität aufweisen als nicht schwangere HIV-positive Frauen.
Zeitpunkt der Probenentnahme: In der Schwangerschaft: Woche 13 – 30.
Nicht schwanger: 3 Wochen zwischen den Menstruationsblutungszyklen
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bis zu 2 Klinikbesuche in 10 Wochen
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Vergleich der vaginalen Konzentrationen von Markern der angeborenen Immunität (Alpha-/Beta-Interferone, Defensin, Cathelicidin, Lysozym, Lactoferrin und SLPI) bei schwangeren Frauen, die HIV-negativ sind, mit schwangeren Frauen, die HIV-positiv sind.
Zeitfenster: bis zu 2 Klinikbesuche in 10 Wochen
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Die Forscher werden die wichtigsten vaginalen angeborenen Immunitätsmarker quantifizieren, darunter Interferone vom Typ 1 (Alpha und Beta), Defensine, Cathelicidine, Lysozym und Lactoferrin sowie den sekretorischen Leukozytenproteaseinhibitor (SLPI).
Frauen mit HIV können im Vaginalsekret während der Schwangerschaft andere Markerprofile für die angeborene Immunität aufweisen als schwangere, HIV-negative Frauen.
Dies könnte eine Erklärung für die Unterschiede in den vaginalen Infektionsraten zwischen den Gruppen liefern.
Zeitpunkt der Probenentnahme: In der Schwangerschaft: Woche 13 – 30.
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bis zu 2 Klinikbesuche in 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Ballard Dwan, M.D., Boston University
- Hauptermittler: Deborah Anderson, Ph.D., Boston University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-29331
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