- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318525
Wirksamkeit und Sicherheit von ALF-5755 bei Patienten mit schwerer akuter Hepatitis ohne Acetaminophen und akutem Leberversagen im Frühstadium
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ALF-5755 bei Patienten mit schwerer akuter Nonacetaminophen-Hepatitis und akutem Leberversagen im Frühstadium
Akutes Leberversagen ist eine seltene, aber dramatische Erkrankung, die häufig junge Menschen betrifft und durch den plötzlichen Verlust der Leberfunktion bei einer Person ohne vorbestehende Lebererkrankung gekennzeichnet ist.
Es wurde gezeigt, dass ALF-5755 das Zellüberleben nach apoptotischem oder oxidativem Stress und die Leberzellregeneration in Primärkulturen und in vivo fördert. ALF-5755 könnte bei dieser dramatischen Krankheit mit hohem medizinischem Bedarf eine zukünftige Therapie für die Behandlung von Patienten werden, die an schwerer akuter Hepatitis (SAH) und akutem Leberversagen (ALF) leiden, die nicht auf eine Paracetamol-Überdosis zurückzuführen sind, bei denen eine Lebertransplantation erforderlich ist alleinige Behandlung ohne Spontanheilung.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von ALF-5755 im Vergleich zu Placebo.
Für die Studie werden mindestens 60 Patienten in den folgenden zwei Behandlungsgruppen rekrutiert:
- Gruppe A: Ungefähr 30 Patienten erhalten ALF-5755
- Gruppe B: ca. 30 Patienten erhalten Placebo (physiologische Kochsalzlösung: 0,9 % NaCl)
Die Patienten erhalten 10 mg (25 ml) ALF5755 oder Placebo alle 12 Stunden über 3 Tage in langsamen intravenösen Infusionen über 10 Minuten mit automatischen Spritzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon Cedex, Frankreich, 25030
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Besançon
-
Hauptermittler:
- Vincent Di Martino
-
Clermont-Ferrand Cedex 1, Frankreich, 63003
- Noch keine Rekrutierung
- CHU clermont-ferrand
-
Hauptermittler:
- Armand Abergel
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Rekrutierung
- Hôpital Beaujon
-
Grenoble Cedex 9, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- CHU de GRENOBLE
-
Lille cedex, Frankreich, 59037
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Claude Huriez
-
Hauptermittler:
- Philippe Mathurin
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Rekrutierung
- Hôpital Croix-Rousse
-
Hauptermittler:
- Si Nafa Si Ahmed
-
Marseille Cedex 5, Frankreich, 13385
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Conception
-
Hauptermittler:
- Danielle Botta Fridlund
-
Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Hopital Saint-Eloi
-
Nice, Frankreich, 06202
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital de l'Archet 2
-
Hauptermittler:
- Jean Gugenheim
-
Paris Cedex 12, Frankreich, 75571
- Rekrutierung
- Hôpital Saint Antoine
-
Hauptermittler:
- Nicolas Carbonell
-
Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Rekrutierung
- Hopital La Pitie Salpetriere
-
Hauptermittler:
- Marika Rudler
-
Villejuif Cedex, Frankreich, 94804
- Rekrutierung
- Centre Hépatobiliaire Paul Brousse
-
Hauptermittler:
- Didier Samuel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der nächsten Angehörigen des Patienten oder einer autorisierten Person gemäß den örtlichen Verfahren
- Akutes Leberversagen im Frühstadium ODER schwere akute Hepatitis, definiert als:
- 15 % ≤ PR < 50 %
- Keine hepatische Enzephalopathie ODER Enzephalopathie Grad I oder II (Anhang E)
- Vermuteter akuter Krankheitsbeginn vor weniger als 26 Wochen
- Kein Hinweis auf eine zugrunde liegende chronische Lebererkrankung
- Patient, der die erste Behandlungsdosis innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Bestimmung der biologischen Baseline erhalten kann
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
- Empfängnisverhütung (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) während der gesamten Studie bis T21. Es werden ausschließlich mechanische Verhütungsmittel wie Kondome empfohlen. Hinweis: Orale Kontrazeptiva können bei schwerer akuter Hepatitis und akutem Leberversagen Kontraindikationen haben
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Paracetamol-induzierte Hepatitis, definiert als Paracetamol-Aufnahme > 4 g/Tag, mindestens einmal in den 7 Tagen vor dem Ausgangswert
- Schockleber (ischämische Hepatopathie) ODER HELLP-Syndrom ODER Budd-Chiari-Syndrom ODER intrahepatische Malignität
- Serumkreatinin ≥ 180 μmol/l
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35
- Septischer Schock, der die Verabreichung von Inotropika erfordert
- Unkontrollierte aktive Blutung
- Patienten, die in den letzten 48 Stunden gefrorenes Frischplasma, PPSB (Prothrombin-Proconvertin-Stuart-B) oder eine Vitamin-K-Infusion erhalten haben
- Patient, der eine Behandlung mit Leberunterstützungsgeräten erhält, einschließlich, aber nicht ausschließlich, bioartifizieller Leber (BAL), extrakorporalem Leberunterstützungsgerät (ELAD), transgener Schweineperfusion
- Patient, der eine Hämodialyse-, Hämofiltrations- oder Hämodiafiltrationsbehandlung erhält
- Hartnäckige arterielle Hypotonie (arterieller systolischer Blutdruck gleich oder unter 70 mmHg) vorhanden oder erfordert inotrope Medikamente zu Studienbeginn
- Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiver Patient
- Aktiver Krebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder ungelöste chirurgische Erkrankung außerhalb der Lebertransplantation.
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn in eine andere klinische Studie aufgenommen wurde
- Patient mit Organ- oder Knochenmark-Allotransplantat
- Absolute Kontraindikation zur Lebertransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALF-5755
|
10 mg (25 ml) als langsame intravenöse Infusion über 10 Minuten mit einer automatischen Spritze
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|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
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25 ml als langsame intravenöse Infusion über 10 Minuten mit einer automatischen Spritze
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungsrate der Initiierung der Prothrombinrate
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
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Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungsrate des Plasmaspiegels von Faktor V (FV).
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
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Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
|
Änderungsrate des international normalisierten Verhältnisses (INR)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
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Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
|
Änderungsrate der Alanin-Transaminasen (ALT)-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
|
Änderungsrate der Aspartat-Transaminasen (AST)-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
|
Änderung des Grades der hepatischen Enzephalopathie (HE-Grad)
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
Über einen Zeitraum von 72 Stunden ab Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paul Amouyal, Alfact Innovation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polson J, Lee WM; American Association for the Study of Liver Disease. AASLD position paper: the management of acute liver failure. Hepatology. 2005 May;41(5):1179-97. doi: 10.1002/hep.20703. No abstract available.
- Christa L, Felin M, Morali O, Simon MT, Lasserre C, Brechot C, Seve AP. The human HIP gene, overexpressed in primary liver cancer encodes for a C-type carbohydrate binding protein with lactose binding activity. FEBS Lett. 1994 Jan 3;337(1):114-8. doi: 10.1016/0014-5793(94)80640-3.
- Hoofnagle JH, Carithers RL Jr, Shapiro C, Ascher N. Fulminant hepatic failure: summary of a workshop. Hepatology. 1995 Jan;21(1):240-52.
- Iovanna JL, Dagorn JC. The multifunctional family of secreted proteins containing a C-type lectin-like domain linked to a short N-terminal peptide. Biochim Biophys Acta. 2005 May 25;1723(1-3):8-18. doi: 10.1016/j.bbagen.2005.01.002. Epub 2005 Jan 21.
- Kondo T, Suda T, Fukuyama H, Adachi M, Nagata S. Essential roles of the Fas ligand in the development of hepatitis. Nat Med. 1997 Apr;3(4):409-13. doi: 10.1038/nm0497-409.
- Lasserre C, Christa L, Simon MT, Vernier P, Brechot C. A novel gene (HIP) activated in human primary liver cancer. Cancer Res. 1992 Sep 15;52(18):5089-95.
- Lieu HT, Batteux F, Simon MT, Cortes A, Nicco C, Zavala F, Pauloin A, Tralhao JG, Soubrane O, Weill B, Brechot C, Christa L. HIP/PAP accelerates liver regeneration and protects against acetaminophen injury in mice. Hepatology. 2005 Sep;42(3):618-26. doi: 10.1002/hep.20845.
- Lieu HT, Simon MT, Nguyen-Khoa T, Kebede M, Cortes A, Tebar L, Smith AJ, Bayne R, Hunt SP, Brechot C, Christa L. Reg2 inactivation increases sensitivity to Fas hepatotoxicity and delays liver regeneration post-hepatectomy in mice. Hepatology. 2006 Dec;44(6):1452-64. doi: 10.1002/hep.21434.
- Simon MT, Pauloin A, Normand G, Lieu HT, Mouly H, Pivert G, Carnot F, Tralhao JG, Brechot C, Christa L. HIP/PAP stimulates liver regeneration after partial hepatectomy and combines mitogenic and anti-apoptotic functions through the PKA signaling pathway. FASEB J. 2003 Aug;17(11):1441-50. doi: 10.1096/fj.02-1013com.
- Nalpas B, Ichai P, Jamot L, Carbonell N, Rudler M, Mathurin P, Durand F, Gerken G, Manns M, Trautwein C, Larrey D, Radenne S, Duvoux C, Leroy V, Bernuau J, Faivre J, Moniaux N, Brechot C, Amouyal G, Amouyal P, Samuel D. A Proof of Concept, Phase II Randomized European Trial, on the Efficacy of ALF-5755, a Novel Extracellular Matrix-Targeted Antioxidant in Patients with Acute Liver Diseases. PLoS One. 2016 Mar 16;11(3):e0150733. doi: 10.1371/journal.pone.0150733. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALF-5755_P2_ALF
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