- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321047
Ausgewogene Propofol-Sedierung im Vergleich zur alleinigen Propofol-Sedierung in der therapeutischen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) (ERCP)
Phase-4-Studie zur ausgewogenen Propofol-Sedierung im Vergleich zur alleinigen Propofol-Sedierung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine therapeutische ERCP
Ausschlusskriterien:
- Patientenalter < 18 Jahre
- schwangere Frau
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit totaler Gastrektomie
- Patienten der Klasse V der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
- Patienten mit bekannter Atemwegserkrankung, Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen die verwendeten Medikamente, Vorgeschichte von Komplikationen bei vorheriger Sedierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
In der konventionellen Propofol-Gruppe (P-Gruppe) wurde die Sedierung durch eine intravenöse Bolusinjektion von Propofol (0,5 mg/kg Körpergewicht; 10 mg bei Alter > 70 Jahren oder ASA-Klasse III-IV) induziert.
|
Propofol (0,5 mg/kg Körpergewicht; 10 mg bei Alter > 70 oder ASA-Klasse III-IV)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: BPS-Gruppe
die Gruppe der ausgewogenen Propofol-Sedierung (BPS-Gruppe), sowohl Midazolam (0,05 mg/kg Körpergewicht; 1 mg bei Alter > 70 oder ASA-Klasse III-IV) als auch Fentanyl (50 µg; 25 µg bei Alter > 70 oder ASA-Klasse III- IV) wurden zu Beginn der Sedierung intravenös verabreicht.
Anschließend wurde zunächst ein Propofol-Bolus (0,5 mg/kg Körpergewicht) intravenös verabreicht.
Die Sedierung wurde durch wiederholte Gaben von 10 bis 20 mg Propofol aufrechterhalten.
|
Midazolam (0,05 mg/kg Körpergewicht; 1 mg bei Alter > 70 oder ASA-Klasse III-IV) Fentanyl (50 µg; 25 µg bei Alter > 70 oder ASA-Klasse III-IV) Propofol (0,5 mg/kg Körpergewicht)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellungszeit und Kosteneffizienz
Zeitfenster: 6 MONATE
|
Nach der therapeutischen ERCP Bewertung der vollständigen Erholungszeit durch das Aldrete-Bewertungssystem und Messung der Kosten.
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6 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Sedierung, verfahrensbedingte Ergebnisse und Komplikationen.
Zeitfenster: 6 MONATE
|
Die Parameter der Sedierungswirksamkeit wurden wie folgt definiert: Beginn einer wirksamen Sedierung, Mitarbeit des Patienten (Endoskopiker, Beobachter-Krankenschwester), Erholungszeit und Patiententoleranz (von den Patienten 4 Stunden nach dem Eingriff bewertet). Die Qualität des Verfahrens wurde anhand der Verfahrensergebnisse und der mit dem Verfahren verbundenen Komplikationen beurteilt. |
6 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tae Hoon Lee, MD, Soonchunhyang University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCH-2011-18
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