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Einfluss der Temperatur auf Schmerzen und braune Fettaktivität bei Fibromyalgie

19. August 2014 aktualisiert von: University of Minnesota

Urocortine und Muskel-Skelett-Hyperalgesie

Die Pathophysiologie von Schmerzen im Zusammenhang mit Fibromyalgie ist nicht verstanden. Dieser Zustand ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Hinweis könnte sein, dass Tender Points (Bereiche, die typisch für Fibromyalgie schmerzen) in der Nähe der Schlüsselbeine am dichtesten lokalisiert sind. Dies ist auch der Bereich, in dem sich beim Menschen braunes Fett befindet. Braunes Fett wird normalerweise verwendet, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Stress (wie kühle Temperaturen oder spezielle Diäten, d. h. viel Fett, wenig Kohlenhydrate) scheint die bei Fibromyalgie beobachteten Schmerzen zu verschlimmern. Wir nehmen an, dass ein Mechanismus für Schmerzen bei dieser Krankheit mit der Aktivierung von braunem Fett durch neurale Mechanismen zusammenhängt. Die Nerven zum braunen Fett gehen auch in benachbarte Muskeln und Haut. Wenn also braunes Fett aktiviert wird oder an Menge zunimmt, können Kollateralnerven Schmerzen an den empfindlichen Stellen verursachen.

Die zentrale Hypothese ist, dass Stress wie Temperatur oder Ernährung braunes Fett aktivieren. Patienten mit Fibromyalgie haben eine größere Aktivierung oder ein größeres Volumen an braunem Fett. Neuralgie im Zusammenhang mit Stress kann die Ätiologie des Schmerzes sein. Wenn sich diese Hypothese bestätigt, gibt es mehrere Medikamente auf dem Markt, die eingesetzt werden könnten, um die Probleme dieser Patienten zu beheben. Daher wird dieses Projekt, wenn es erfolgreich ist, zu klinischen Studien dieser Medikamente bei Fibromyalgie-Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Pathophysiologie von Schmerzen im Zusammenhang mit Fibromyalgie ist nicht verstanden. Dieser Zustand ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Hinweis könnte sein, dass Tender Points (Bereiche, die typisch für Fibromyalgie schmerzen) in der Nähe der Schlüsselbeine am dichtesten lokalisiert sind. Dies ist auch der Bereich, in dem sich beim Menschen braunes Fett befindet. Braunes Fett wird normalerweise verwendet, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Stress (wie kühle Temperaturen oder spezielle Diäten, d. h. viel Fett, wenig Kohlenhydrate) scheint die bei Fibromyalgie beobachteten Schmerzen zu verschlimmern. Wir nehmen an, dass ein Mechanismus für Schmerzen bei dieser Krankheit mit der Aktivierung von braunem Fett durch neurale Mechanismen zusammenhängt. Die Nerven zum braunen Fett gehen auch in benachbarte Muskeln und Haut. Wenn also braunes Fett aktiviert wird oder an Menge zunimmt, können Kollateralnerven Schmerzen an den empfindlichen Stellen verursachen.

Die zentrale Hypothese ist, dass Stress wie Temperatur oder Ernährung braunes Fett aktivieren. Patienten mit Fibromyalgie haben eine größere Aktivierung oder ein größeres Volumen an braunem Fett. Neuralgie im Zusammenhang mit Stress kann die Ätiologie des Schmerzes sein. Wenn sich diese Hypothese bestätigt, gibt es mehrere Medikamente auf dem Markt, die eingesetzt werden könnten, um die Probleme dieser Patienten zu beheben. Daher wird dieses Projekt, wenn es erfolgreich ist, zu klinischen Studien dieser Medikamente bei Fibromyalgie-Patienten führen.

Die anfängliche Studienphase umfasst fünf Probanden – eine gesunde Freiwillige und vier Frauen mit Fibromyalgie. Diese fünf Probanden haben jeweils einen Besuch, der mehrere Stunden sowohl im warmen als auch im kalten Raum umfasst. Nozizeptive Beugereflextests (NFR) werden durchgeführt, während sie sich in jedem der temperaturgeregelten Räume befinden. Wir rechnen mit der Durchführung der ersten Phase in den letzten beiden Novemberwochen 2010.

Das Hauptstudienprojekt umfasst drei Besuche für jeden von 20 Probanden (10 gesunde Kontrollprobanden und 10 Frauen mit Fibromyalgie). Für dieses Projekt sind keine Behandlungen geplant.

Zu den Verfahren gehören: a) Screening-Interview, diagnostisches Interview, analoge Bewertungsskalen sowie psychologische und psychiatrische Bewertungsskalen; b) Überprüfung der Krankenakten, wenn die Diagnose Fibromyalgie nicht sicher ist; c) Schmerzen werden durch Palpation an Tenderpoints und durch Messung des Bizepsreflexes gemessen, der die Schmerzstärke vor und nach den Besuchen objektiv misst. d) Besuch A beinhaltet eine spezielle Diät zum Frühstück um 8 Uhr und Ruhen bei Raumtemperatur für 2,5 Stunden (beide sind dafür bekannt, braunes Fett abzuschalten), bevor sie FDG (radioaktiver Zucker) und einen PET/CT-Scan zur Messung des Stoffwechsels erhalten Fett) zusammen mit dem PET/CT-Scan zur Messung des Stoffwechsels und einer strukturellen MRT zur Untersuchung der Gehirnstruktur und zur Messung des Volumens des braunen Fetts in der Brust; f) Blutproben werden zur Messung von Stresshormonen vor und nach jeder Wärme- oder Kälteperiode entnommen; g) Schwangerschaftstest vor PET/CT und MRT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55108
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesund oder Patienten mit Fibromylgie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • 18–50 Jahre alt und prämenopausale Fibromyalgie oder 30–50 Jahre alt und prämenopausal für gesunde Probanden
  • Gesunder Freiwilliger oder Diagnose von Fibromyalgie
  • In der Follikelphase (Tage 1-12) des Menstruationszyklus ODER unter Kontrazeptiva.
  • Studienverfahren einhalten können.
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben; Einwilligung eingeholt und Formular unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Erkrankungen (vom Prüfarzt festgestellt)
  • Einige Arzneimittel, die den Gehirnstoffwechsel beeinflussen (vom Prüfarzt bestimmt)
  • Probanden, die an anderen Studien mit Radioaktivität teilgenommen haben, kommen je nach vorheriger Exposition möglicherweise nicht in Frage
  • BMI über 35 kg/m2 (d.h. starkes Übergewicht)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Körpertemperatur wurde über einen Zeitraum von zwei Stunden bei zwei verschiedenen Umgebungstemperaturen gemessen.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice A. Larson, Ph.D., University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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