- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01325298
UVA-Riboflavin-vernetzende Behandlung von Hornhautektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
McHenry, Illinois, Vereinigte Staaten, 60050
- Rekrutierung
- Mercy Center for Corrective Eye Surgery
-
Kontakt:
- Mark Gurgos, COT
- Telefonnummer: 815-363-2020
- E-Mail: mgurgos@mhsjvl.org
-
Kontakt:
- Robert L Epstein, MD
- Telefonnummer: 815-363-2020
- E-Mail: rlepstein@aol.com
-
Hauptermittler:
- Robert L Epstein, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Alter: 14 Jahre oder älter für Patienten mit Keratokonus, da die Krankheit häufig in der Pubertät beginnt, und 18 Jahre oder älter für Patienten mit Keratektasie nach refraktiver Operation und Patienten nach Transplantation
ii. Unterzeichnete, datierte, schriftliche Einverständniserklärung
iii. Dokumentierte Ektasie in der Topographie oder Tomographie nach vorheriger refraktiver Operation ODER progressiver Keratokonus, definiert als eine oder mehrere der folgenden Veränderungen über einen Zeitraum von 24 Monaten oder weniger vor der Randomisierung:
- Eine Erhöhung des steilsten Keratometriewerts (oder sim K) um mindestens 1,0 Dioptrien, oder
- eine Zunahme des regulären Astigmatismus um mindestens 1,0 Dioptrien, bewertet durch subjektive manifeste Refraktion, oder
- eine myopische Verschiebung (Abnahme des sphärischen Äquivalents) von mindestens 0,5 Dioptrien bei der subjektiven Refraktion, oder
- dokumentierte Abnahme der Sehschärfe im Zusammenhang mit unregelmäßigem Astigmatismus und topografischen Merkmalen einer Ektasie
iv. Eine minimale präoperative Hornhautdicke von 375 Mikrometern oder mehr haben, gemessen in der Praxis, wobei das Epithel noch nicht entfernt wurde
v. Nur für Patienten mit Keratokonus-Diagnose nach einer refraktiven Operation:
- 14 Jahre oder älter bis 55 Jahre alt,
axiale Topographie im Einklang mit Keratokonus, wie z. B. das Vorhandensein einer abnormalen zentralen oder parazentralen Versteilung auf der Hornhauttopographiekarte oder das Vorhandensein eines oder mehrerer Spaltlampenbefunde im Zusammenhang mit Keratokonus, wie z
- Fleischer-Ring
- Vogt-Streifen
- Hornhautverdünnung
- Hornhautnarben
vi. Nur für Kontaktlinsenträger:
Entfernung von Kontaktlinsen für den erforderlichen Zeitraum vor dem endgültigen Refraktionsscreening:
- Die Mindestabbruchzeit für Kontaktlinsen beträgt zwei Wochen für weiche, längere Tragelinsen, weiche torische und starre, gasdurchlässige Linsen
vii. Für Patienten mit postrefraktiver chirurgischer Keratektasie:
- Vorgeschichte einer refraktiven Excimer-Laser-Chirurgie mit zunehmendem refraktivem Astigmatismus und einem topografischen oder keratometrischen Hornhautastigmatismus von 0,5 oder mehr oder einer Vorgeschichte mit abnehmender bester brillenkorrigierter Sehschärfe in Verbindung mit dem Vorhandensein einer Topographie, die auf Keratokonus oder durchsichtige Randdegeneration oder abnormale Aberrationen höherer Ordnung hindeutet ( insbesondere Koma) auf die Aberrationskartierung des Auges.
viii. Für Patienten mit Hornhauttransplantation:
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation wegen Keratokonus mit dokumentiertem zunehmendem refraktivem Astigmatismus und entsprechenden topografischen Unregelmäßigkeiten, die mindestens ein Jahr nach der Hornhauttransplantation auftraten und nicht auf die Entfernung von Transplantationsnähten zurückzuführen waren und in den letzten zwei Jahren auftraten.
Ausschlusskriterien:
ich. Patienten mit zu dünner Hornhaut. (Die intraoperative minimale Hornhautdicke im geschwollenen Zustand mit entferntem Epithel muss 400 Mikrometer überschreiten.)
ii. Keratometrische Werte größer als 62D
iii. Keine Hinweise auf eine Keratokonus-/Keratektasie-Progression in den letzten drei Jahren
iv. Alter unter 55 Jahren, aber jünger
- 14 Jahre für Keratokonus-Patienten
18 Jahre für Patienten mit postrefraktiver Keratektasie und Transplantation
v. Frühere Augenerkrankung in dem/den zu behandelnden Auge(n), die nach Ansicht des Untersuchers zu Komplikationen führen könnte (z. B. Herpes-simplex-Keratitis in der Anamnese, Hornhautschmelze, perforiertes Hornhautgeschwür, Descemetozele, frühere Hornhautschädigung durch chemische Verletzung, Herpes). Zoster-Keratitis, Nystagmus, Hornhautvernarbung, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigt, vorbestehendes Glaukom, Verdacht auf Glaukom, Goldmann-Applanationsdruck über 23 mm Hg, Katarakt, Uveitis in der Vorgeschichte, aktive Augenerkrankung, die zu einer Infektion führen kann, Hornhautendothelzellzahl unter 1800 Zellen pro Quadratmillimeter)
vi. Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers zu Komplikationen führen könnte (z. B. Down-Syndrom, Autoimmunerkrankung, Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Erstbehandlung, Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, Immunschwäche, Allergie gegen Riboflavin oder andere Studienmedikamente). )
vii. Patienten, die dem Studienplan und dem Rat des Arztes nicht Folge leisten wollen oder können
viii. Patienten, die nicht bereit sind, mindestens einen Monat vor der Basisuntersuchung und in den ersten sechs Monaten nach der Operation auf das Tragen starrer Kontaktlinsen im zu operierenden Auge zu verzichten
ix. Der Patient ist nicht bereit, die Kontaktlinsen vor der Basisuntersuchung abzusetzen: eine Woche für weiche Linsen, zwei Wochen für starre oder weiche torische Linsen
X. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Vernetzung
xi. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Riboflavin
xii. Die Endothelzellzahl der zentralen Hornhaut liegt unter 1400 Zellen pro Quadratmillimeter.
xiii. Vorhandensein einer signifikanten zentralen Hornhautstroma-Narbe
xiv. Vorgeschichte verzögerter Wundheilung
xv. Immungeschwächter Patient
xvi. Vorgeschichte einer Bindegewebserkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis)
xvii. Vorgeschichte eines Glaukoms, ein bei der Keratokonus-Bewertung gemessener Goldmann-Applanationsdruck von über 24 oder Glaukom-Verdacht, xviii. Erheblicher bestehender Katarakt
xix. Makuladegeneration oder konfluierende Drusen der Bruchschen Membran
xx. Hinweise auf einen früheren oder gegenwärtigen Herpes simplex der Hornhaut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 20-minütige UV-X-Lichtbehandlungsdauer
20-minütige UV-X-Lichtbehandlungsdauer Hinweis: „UV-X“ ist die Marke der Peschke GmbH |
Eine UV-X-Lichtquelle mit einer Wellenlänge von 365 nm wird auf die Hornhaut aufgetragen, wobei weiterhin 0,1 % Riboflavin aufgetragen wird.
Riboflavin 0,1 % wird vor und auch während der UV-X-Licht-Behandlung 14 Minuten lang alle 2 Minuten auf die Hornhaut aufgetragen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: 30-minütige UV-X-Lichtbehandlungsdauer
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Eine UV-X-Lichtquelle mit einer Wellenlänge von 365 nm wird auf die Hornhaut aufgetragen, wobei weiterhin 0,1 % Riboflavin aufgetragen wird.
Riboflavin 0,1 % wird vor und auch während der UV-X-Licht-Behandlung 14 Minuten lang alle 2 Minuten auf die Hornhaut aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hornhautkrümmung
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen durch maximale Keratometrie (Kmax)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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korrigierte Distanzschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
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Beste brillenkorrigierte Fernsicht
|
6 Monate
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Anzahl der Hornhautendothelzellen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Pachymetrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minimale Hornhautdicke
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L Epstein, MD, Mercy Center for Corrective Eye Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazzotta C, Traversi C, Baiocchi S, Sergio P, Caporossi T, Caporossi A. Conservative treatment of keratoconus by riboflavin-uva-induced cross-linking of corneal collagen: qualitative investigation. Eur J Ophthalmol. 2006 Jul-Aug;16(4):530-5. doi: 10.1177/112067210601600405.
- Caporossi A, Baiocchi S, Mazzotta C, Traversi C, Caporossi T. Parasurgical therapy for keratoconus by riboflavin-ultraviolet type A rays induced cross-linking of corneal collagen: preliminary refractive results in an Italian study. J Cataract Refract Surg. 2006 May;32(5):837-45. doi: 10.1016/j.jcrs.2006.01.091.
- Caporossi A, Mazzotta C, Baiocchi S, Caporossi T. Long-term results of riboflavin ultraviolet a corneal collagen cross-linking for keratoconus in Italy: the Siena eye cross study. Am J Ophthalmol. 2010 Apr;149(4):585-93. doi: 10.1016/j.ajo.2009.10.021. Epub 2010 Feb 6.
- Goldich Y, Marcovich AL, Barkana Y, Avni I, Zadok D. Safety of corneal collagen cross-linking with UV-A and riboflavin in progressive keratoconus. Cornea. 2010 Apr;29(4):409-11. doi: 10.1097/ICO.0b013e3181bd9f8c.
- Wittig-Silva C, Whiting M, Lamoureux E, Lindsay RG, Sullivan LJ, Snibson GR. A randomized controlled trial of corneal collagen cross-linking in progressive keratoconus: preliminary results. J Refract Surg. 2008 Sep;24(7):S720-5. doi: 10.3928/1081597X-20080901-15.
- Raiskup-Wolf F, Hoyer A, Spoerl E, Pillunat LE. Collagen crosslinking with riboflavin and ultraviolet-A light in keratoconus: long-term results. J Cataract Refract Surg. 2008 May;34(5):796-801. doi: 10.1016/j.jcrs.2007.12.039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IND 109752
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