- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02696291
Sicherheit und Pharmakokinetik von UV-4B-Lösung, die gesunden Probanden oral in mehreren aufsteigenden Dosen verabreicht wird
14. März 2024 aktualisiert von: Emergent BioSolutions
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der oral verabreichten UV-4B-Lösung bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik der oralen UV-4B-Lösung zu bewerten, wenn sie gesunden Probanden 7 Tage lang dreimal täglich (TID) verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: UV-4B 30 mg Lösung zum Einnehmen
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: UV-4B 75 mg Lösung zum Einnehmen
- Arzneimittel: UV-4B 150 mg Lösung zum Einnehmen
- Arzneimittel: UV-4B X mg (Dosis muss noch bestimmt werden) Lösung zum Einnehmen
- Arzneimittel: UV-4B Y mg (Dosis noch festzulegen) Lösung zum Einnehmen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der oralen UV-4B-Lösung bei Verabreichung an gesunde Probanden TID für 7 Tage.
Drei Kohorten mit jeweils 8 Probanden (6 aktive, 2 Placebo) sind geplant und bis zu 2 weitere Kohorten können hinzugefügt werden, bis die Sicherheit der ersten Kohorten überprüft wird.
Nach jeder Kohorte erfolgt eine Sicherheitsüberprüfung.
Die Sicherheit wird bis zum 15. Tag auf der Grundlage der Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE), klinischer Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung, Urinanalyse), Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchungen (PE), Elektrokardiogramme (EKG) und Tests auf okkultes Blut im Stuhl bewertet .
Zur pharmakokinetischen Beurteilung werden in festgelegten Abständen bis zum 10. Tag Blutproben entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Clinical Research Unit
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher, gesunder männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
- Die weibliche Testperson ist nicht schwanger und stillt nicht.
- (Nur weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder steril sind) Zustimmung zur Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung ODER eines Intrauterinpessars PLUS einer Barriere-Kontrazeption (Kondom oder Verschlusskappe wie ein Diaphragma oder eine chirurgische Gewölbekappe) UND Spermizidschaum/-gel/-creme/-zäpfchen ab mindestens 14 Tagen vor der ersten Dosis und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis fortgesetzt.
- (Nur männliche Probanden) stimmen zu, beim Geschlechtsverkehr Barriere-Kontrazeptiva anzuwenden und ab dem ersten Tag der Dosierung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienprodukts auf eine Samenspende zu verzichten.
- Körpergewicht zwischen 60 und 90 kg (einschließlich) und Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m² (einschließlich).
- Vereinbarung zur Vermeidung anstrengender körperlicher Betätigung ab 4 Tagen vor Beginn der Dosierung über die Dauer der Unterbringung in der klinischen Abteilung und für mindestens 96 Stunden vor den Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Medikamente aus der Klasse der Iminozucker.
- Behandlung mit Prüfpräparaten oder Therapien innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem ersten Tag der Dosierung.
- Aktuelle oder frühere Erkrankung/Funktionsstörung des pulmonalen, kardiovaskulären, endokrinen, hämatologischen, neurologischen, immunologischen, gastrointestinalen, urogenitalen oder anderen Körpersystems.
- Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, die auf Zustände hinweisen, die ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellen könnten; abnormale Ergebnisse des Elektrokardiogramms (ausgenommen gutartige Erkrankungen); und Anomalien der Vitalfunktionen vom Grad 1 oder höher beim Screening und Anomalien der Vitalfunktionen vom Grad 2 oder höher beim Check-in, basierend auf einer modifizierten Version der FDA-Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen.
- Klinische Labortests außerhalb des normalen Bereichs beim Screening und Grad 2 oder höher beim Einchecken in die klinische Abteilung.
- Kreatinin-Clearance < 90 ml/min (basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Proteinurie größer oder gleich 1+.
- Jedes bekannte oder erwartete Blutungsrisiko.
- Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme.
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Einnahme und/oder ein positives Urin-Drogenscreening auf Missbrauchssubstanzen beim Screening oder beim Check-in. Urinalkohol über 50 mg/dl.
- Plasma- oder Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Tag der Dosierung oder Absicht, innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Tag der Dosierung zu spenden.
- Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutermedikamenten, innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung (innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung von Mitteln, die die hepatische oder renale Clearance verändern) und nicht in der Lage ist, während des Studienzeitraums auf Medikamente zu verzichten. Ausnahmen sind Paracetamol (nicht mehr als 2 g/Tag), Vitaminpräparate in empfohlener Tagesdosis oder hormonelle Verhütungsmittel.
- Positiver serologischer Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening.
- Vorgeschichte relevanter Nahrungsmittelallergien (z. B. Eier oder andere Bestandteile von Standardmahlzeiten in der Klinik) oder Unwilligkeit, Diätbeschränkungen einzuhalten.
- Psychische und/oder emotionale Probleme, die die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studienanforderungen zu erfüllen;
- Gleichzeitige Anmeldung zu einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1 – 30 mg
Probanden, die UV-4B 30 mg orale Lösung oder Placebo erhalten
|
UV-4B 30 mg Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
Placebo-Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
|
|
Experimental: Kohorte 2 – 75 mg
Probanden, die UV-4B 75 mg orale Lösung oder Placebo erhalten
|
Placebo-Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
UV-4B 75 mg Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
|
|
Experimental: Kohorte 3 – 150 mg
Probanden, die UV-4B 150 mg orale Lösung oder Placebo erhalten
|
Placebo-Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
UV-4B 150 mg Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
|
|
Experimental: Kohorte 4 – X mg (Dosis muss noch festgelegt werden)
Probanden, die UV-4B X mg (Dosis noch festzulegen) als orale Lösung oder Placebo erhalten
|
Placebo-Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
UV-4B X mg (Dosis noch zu bestimmen) orale Lösung, verabreicht dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage
|
|
Experimental: Kohorte 5 – Y mg (Dosis muss noch festgelegt werden)
Probanden, die UV-4B Y mg (Dosis noch festzulegen) als orale Lösung oder Placebo erhalten
|
Placebo-Lösung zum Einnehmen dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage verabreicht
UV-4B Y mg (Dosis muss noch bestimmt werden) orale Lösung, verabreicht dreimal täglich (alle 8 ± 0,5 Stunden) über 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden, nach Gruppe
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
|
Die Inzidenz von TEAEs, die von Probanden spontan gemeldet oder während der Untersuchung hervorgerufen wurden, wird nach Dosisgruppe angegeben.
Probanden mit mehreren TEAEs werden nur einmal gezählt.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
|
|
Anzahl der Probanden, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) melden, nach Gruppe
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
|
Die Inzidenz von SAEs, die spontan von den Probanden gemeldet wurden oder während der Untersuchung hervorgerufen wurden, wird nach Dosisgruppe angegeben.
Probanden mit mehreren SAEs werden nur einmal gezählt.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
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|
Anzahl der Probanden mit klinischen Laboranomalien des Toxizitätsgrades 1 oder höher nach Gruppe
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
|
Klinische Laboranomalien werden als Summe der Anomalien vom Grad 1 (leicht) bis Grad 4 (potenziell lebensbedrohlich) gemäß den Kriterien dargestellt, die von den Leitlinien der Food and Drug Administration (FDA) für die Industrie, der Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers, übernommen wurden Eingeschrieben in klinische Studien zu präventiven Impfstoffen (September 2007) und die Toxizitätstabelle für Erwachsene der Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (DMID) (November 2007).
Innerhalb jedes Parameters werden Probanden mit mehreren Anomalien nur einmal gezählt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit abweichenden Vitalzeichenergebnissen nach Gruppe
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
|
Die Vitalfunktionen Blutdruck (BP), Puls, Atemfrequenz und orale Temperatur wurden nach 10-minütiger Rückenlage gemessen.
Orthostatische Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls) wurden nach 2 Minuten Stehen gemessen.
Die Ergebnisse der Vitalzeichen werden als die Anzahl der Probanden mit Anomalien vom Grad 1 (leicht) bis Grad 4 (potenziell lebensbedrohlich) gemäß den Kriterien dargestellt, die von der FDA Guidance for Industry, Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine übernommen wurden Klinische Studien (September 2007) oder eine abnormale orthostatische Veränderung (Ergebnis Stehen minus Rückenlage).
Innerhalb jedes Parameters werden Probanden mit mehreren Anomalien nur einmal gezählt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
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Anzahl der Probanden mit Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach der Einnahme nach Gruppe
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
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EKGs (ventrikuläre Herzfrequenz, Wellenintervalle – PR, QRS, QT, QTcF) wurden in Rückenlage (mindestens 10 Minuten lang) aufgezeichnet.
Der Ausgangswert wurde aus dem Durchschnitt der dreifachen EKGs am ersten Tag vor der Verabreichung berechnet.
Innerhalb jedes Parameters werden Probanden mit mehreren Anomalien nur einmal gezählt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung am ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch am 15. Tag
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7
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Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Cmax-Werte werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6 und 8 Stunden nach der ersten Dosis am Tag 1; und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 7.
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Tag 1, Tag 7
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|
Zeit der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7
|
Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die tmax-Werte werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6 und 8 Stunden nach der ersten Dosis am Tag 1; und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 7.
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Tag 1, Tag 7
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration nach der letzten Dosis [AUC(0-last)]
Zeitfenster: Tag 7
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Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die AUC-Werte (0-last) werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet und unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Regel für abnehmende Konzentrationen berechnet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am 7. Tag.
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Tag 7
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Tägliche Gesamtexposition im stationären Zustand: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis 24 Stunden nach der letzten Dosis [AUC(0-24)]
Zeitfenster: Tag 7
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Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die AUC(0-24)-Werte werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet und als AUC(0-8) x 3 berechnet (nur letzte Dosis am 7. Tag).
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am 7. Tag.
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Tag 7
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis 8 Stunden nach der letzten Dosis [AUC(0-8)]
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7
|
Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die AUC-Werte (0-8) werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet und unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Regel für abnehmende Konzentrationen berechnet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6 und 8 Stunden nach der ersten Dosis am Tag 1; und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am Tag 7.
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Tag 1, Tag 7
|
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Scheinbare systemische Clearance (CL/F) im Steady State
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die CL/F-Werte werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten der einzelnen Probanden abgeleitet und als Dosis (Freie-Base-Äquivalent) dividiert durch AUC(0-8) berechnet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am 7. Tag.
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Tag 7
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Scheinbares Verteilungsvolumen von UV-4 während der Endphase (Vz/F) nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Tag 7
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Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Werte von Vz/F werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet und als CL/F dividiert durch λz berechnet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am 7. Tag.
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Tag 7
|
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 7
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Die Plasmakonzentrationen von UV-4 werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.
Die Werte für t1/2 werden aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten einzelner Probanden abgeleitet und als ln2/λz berechnet.
Blutentnahme 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der letzten Dosis am 7. Tag.
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Tag 7
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Akkumulationsverhältnis (AR)
Zeitfenster: Tag 7
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Akkumulationsverhältnis (AR) Tag 1/Tag 7
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Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Timothy Babinchak, MD, Emergent BioSolutions
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMID 15-0062
- HHSN272201100030C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIAID)
- 8311-270 (Andere Kennung: Covance)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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