- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01604135
Kollagenvernetzung bei Keratokonus – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie (CXL-RCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Keratokonus ist eine nichtentzündliche, asymmetrische, fortschreitende Hornhautektasie, die durch biomechanische Instabilität des Hornhautstromas verursacht wird. Behandlungsmodalitäten sind in erster Linie Brillen oder Kontaktlinsen. Es wurde geschätzt, dass einer von fünf Patienten so weit fortschreitet, dass eine Hornhauttransplantation erforderlich ist, um ein brauchbares Sehvermögen wiederzuerlangen.
Corneal Collagen Crosslinking (CXL) ist eine Behandlungsmethode, die darauf abzielt, das Fortschreiten des Keratokonus zu stoppen. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von av CXL bei der Stabilisierung der Hornhaut bei Keratokonus mittels einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie.
Die Teilnehmer können aufgenommen werden, wenn ein progressiver Keratokonus bestätigt wird und die Einschlusskriterien erfüllt sind. Die Nachbeobachtung nach Aufnahme erfolgt nach 1 Woche (Behandlungsgruppe), 1, 3, 6 und 12 Monaten. Vor- und Nachuntersuchungen umfassen die Messung des unkorrigierten Fernvisus (UCDVA), des besten brillenkorrigierten Fernvisus (BSCDVA), der Scheimpflug-Topographie und der Spaltlampenuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västra Götalandsregionen
-
Mölndal, Västra Götalandsregionen, Schweden, 43180
- Department of Ophthalmology, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keratokonusdiagnose klinisch und topographisch bestimmt (KISA%-Index)
Eine signifikante Progression ist definiert als eine Änderung (Erhöhung) von Kmax um mindestens
1 D vom Ausgangswert nach 6 Monaten und/oder Veränderung (Erhöhung) von Sim-K-ast um mindestens 1 D vom Ausgangswert nach 6 Monaten. Kmax ist definiert als der steilste Krümmungsradius (entweder der maximal simulierte K-Wert oder der maximale K-Wert in der 3-mm-Zone oder der 5-mm-Zone) der vorderen Hornhautoberfläche, der sich während der 6-monatigen Beobachtung am stärksten entwickelt hat
- Fähigkeit, das Tragen von Kontaktlinsen (starr und weich) mindestens zwei Wochen vor der nächsten Untersuchung einzustellen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Stillen
- Geschichte der Hornhautchirurgie
- Vorgeschichte einer okulären Herpes-simplex-Infektion
- Minimale Hornhautdicke < 300 Mikrometer
- Wiederkehrende Hornhauterosionen
- Andere Hornhaut- (z. B. endotheliale) oder Bindehauterkrankungen
- Neurodermitis
- Schwere Formen der atopischen Erkrankung
- Kollagenosen, Autoimmun- oder andere systemische Erkrankungen
- Systemische Behandlung mit hochdosierten Steroiden
- Starke Vernarbung und Striae der Hornhaut
Relative Ausschlusskriterien:
- Kmax > 58D
- Minimale Hornhautdicke < 400 Mikrometer (eine modifizierte CXL-Behandlung wird verwendet, um die Hornhaut vor der UV-Bestrahlungsbehandlung anzuschwellen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Corneale Kollagenvernetzung
Das am stärksten fortschreitende keratokonische Auge wird eingeschlossen und randomisiert.
Signifikante Progression ist im Abschnitt Eignungskriterien definiert.
Bei Randomisierung in den Behandlungsarm wird die Hornhaut wie unten beschrieben mit Kollagenvernetzung behandelt.
|
Keratokonische Hornhäute, die eine signifikante Progression zeigen, wie im Abschnitt zu den Einschlusskriterien angegeben, erhalten eine einzige Behandlung mit CXL, wenn sie dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt werden.
Es wird ein Behandlungsprotokoll verwendet, das auf einer 30-minütigen Tröpfchenbehandlung mit Riboflavin/Dextran-Lösung und einer 10-minütigen UV-Bestrahlungsbehandlung basiert.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das keratokonische Auge, das am stärksten fortschreitet, wird eingeschlossen und randomisiert entweder der Behandlungsgruppe (CXL) oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kmax
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kmax ist definiert als der steilste Krümmungsradius der Hornhautvorderfläche.
Sie wird mittels Scheimpflug-Topographie (Pentacam, Oculus Inc.) gemessen.
Eine Zunahme von weniger als 1 Dioptrie (D) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten wird als Nichtprogression definiert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sim-K-Astigmatismus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sim-K-Astigmatismus (Sim-K-ast) ist definiert als das absolute Ausmaß des vorderen Hornhautastigmatismus bezogen auf die Sim-Ks, gemessen durch Scheimpflug-Topographie (Pentacam, Oculus Inc.).
Ein Anstieg von weniger als 1 D vom Ausgangswert nach 12 Monaten wird als Nichtprogression definiert.
|
12 Monate
|
MRSE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Offensichtliches refraktives sphärisches Äquivalent.
Das sphärische Äquivalent wird durch algebraische Addition der sphärischen Wirkung und der halben zylindrischen Wirkung eines Auges berechnet.
Ein Auge mit einer bestimmten sphärischen äquivalenten Brechkraft kommt einer gegebenen torischen Linse am nächsten.
Eine Abnahme von weniger als 0,5 dpt gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten wird als Nichtprogression definiert.
|
12 Monate
|
UCDVA
Zeitfenster: 12 Monate
|
UCDVA ist definiert als der unkorrigierte Fernvisus, der mit einer ETDRS-Tabelle (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) gemessen und in Buchstaben ausgedrückt wird.
Eine Abnahme von weniger als 5 Buchstaben (eine Zeile) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten wird als stabiler BCDVA definiert.
|
12 Monate
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BSCDVA
Zeitfenster: 12 Monate
|
BSCDVA ist definiert als die beste brillenkorrigierte Fernsehschärfe, gemessen mit einer ETDRS-Tafel und ausgedrückt in Buchstabenzahlen.
Eine Abnahme von weniger als 5 Buchstaben (eine Zeile) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten wird als stabiler BCDVA definiert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Madeleine Zetterberg, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
- Studienleiter: Margareta Claesson, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wollensak G, Spoerl E, Seiler T. Riboflavin/ultraviolet-a-induced collagen crosslinking for the treatment of keratoconus. Am J Ophthalmol. 2003 May;135(5):620-7. doi: 10.1016/s0002-9394(02)02220-1.
- Hersh PS, Greenstein SA, Fry KL. Corneal collagen crosslinking for keratoconus and corneal ectasia: One-year results. J Cataract Refract Surg. 2011 Jan;37(1):149-60. doi: 10.1016/j.jcrs.2010.07.030.
- Greenstein SA, Fry KL, Hersh PS. Corneal topography indices after corneal collagen crosslinking for keratoconus and corneal ectasia: one-year results. J Cataract Refract Surg. 2011 Jul;37(7):1282-90. doi: 10.1016/j.jcrs.2011.01.029.
- Wittig-Silva C, Chan E, Islam FM, Wu T, Whiting M, Snibson GR. A randomized, controlled trial of corneal collagen cross-linking in progressive keratoconus: three-year results. Ophthalmology. 2014 Apr;121(4):812-21. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.10.028. Epub 2014 Jan 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR-949-11
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