- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328301
Wirkung von geschwindigkeitsabhängigem Laufbandtraining bei Patienten mit subakutem Schlaganfall
18. März 2015 aktualisiert von: Margaret Kit Yi Mak, The Hong Kong Polytechnic University
Geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining ist effektiv, um die Gang- und Gleichgewichtsleistung bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu verbessern
Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob ein geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining die Geh- und Gleichgewichtsleistung effektiver verbessert als ein geschwindigkeitsstabiles Laufbandtraining bei Patienten mit subakutem Schlaganfall.
26 Patienten mit Schlaganfall absolvierten 2 Wochen Laufbandtraining.
Die Ergebnisse zeigten, dass geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining bei Patienten mit subakutem Schlaganfall die Gehgeschwindigkeit und Schrittlänge effektiver verbessert als geschwindigkeitsstabiles Laufbandtraining.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Vergleich der Auswirkungen von geschwindigkeitsabhängigem Laufbandtraining (SDT) auf die Gang- und Gleichgewichtsleistung bei Patienten mit subakutem Schlaganfall.
Design: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienteilnehmer: Sechsundzwanzig Patienten mit subakutem Schlaganfall wurden nach dem Zufallsprinzip SDT- (n=13) und Kontrollgruppen (n=13) zugeordnet.
Methoden: Die Probanden in der SDT-Gruppe wurden Gehversuchen in kurzen Intervallen mit schrittweisen Erhöhungen der Laufbandgeschwindigkeit unterzogen, wobei sie den Prinzipien des Sprinttrainings folgten.
Kontrollpersonen erhielten ein Gangtraining auf dem Laufband mit konstanter Geschwindigkeit (SST).
Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge, Trittfrequenz und Bergs Balance Score (BBS) wurden vor und nach den 10 Trainingseinheiten aufgezeichnet und analysiert.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der zweifachen ANOVA mit wiederholten Messungen zeigten signifikante Gruppe-Zeit-Interaktionen für Ganggeschwindigkeit und Schrittlänge (p < 0,05).
Innerhalb jeder Probandengruppe gab es nach dem Trainingsprogramm Verbesserungen in allen Gangparametern und BBS (alle p < 0,001).
Darüber hinaus zeigte die SDT-Gruppe einen signifikant größeren prozentualen Anstieg der Ganggeschwindigkeit (um 72,8 %) und der Schrittlänge (um 29,2 %) als die Kontrollpersonen (p < 0,02).
Schlussfolgerungen: SDT bei Patienten mit subakutem Schlaganfall führte im Vergleich zu SST zu größeren Zuwächsen in der Ganggeschwindigkeit und Schrittlänge.
Die positiven Ergebnisse belegen die klinische Praxis von SDT zur Verbesserung der Gangfunktion nach einem Schlaganfall.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China
- Margaret Mak
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Episode eines Schlaganfalls
- innerhalb von 1 Monat nach Beginn des Schlaganfalls
- Hemiparese infolge eines einseitigen ischämischen Schlaganfalls
- Ashworth-Score von 0 oder 1 zeigt keine Spastik bzw. leichte Spastik über der betroffenen unteren Extremität an
- Mini-Mental-Status-Untersuchungsergebnis von ≥ 23
- die Fähigkeit, ohne körperliche Hilfe auf ebenem Boden zu gehen und 30 Sekunden lang auf einem Laufband mit einer Mindestgeschwindigkeit von 22,2 cm/s zu gehen
Ausschlusskriterien:
- andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall,
- aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung (d. h. American Heart Association Klasse C oder höher),
- Frakturen der unteren Gliedmaßen
- vollständige Hüfterneuerung
- aktive rheumatoide Arthritis, die ihre Gangleistung beeinträchtigte
- Patienten, die vor dem Schlaganfall Hilfe beim Gehen benötigten, wurden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Geschwindigkeitsabhängiges Laufbandtraining (SDT)
Die Probanden wurden kurzen Intervallen von Gehversuchen mit schrittweisen Erhöhungen der Laufbandgeschwindigkeit unterzogen
|
Für das SDT-Training erhielten die Probanden kurze Intervalle des Fortbewegungstrainings auf einem Laufband.
Nach 30 Sekunden Gehen erhielten die Probanden zwei Minuten Pause.
Bewältigten sie den ersten Gehversuch sicher und ohne Stolpern, wurde die Bandgeschwindigkeit beim nächsten Versuch um 10 % erhöht.
Wenn jedoch ein Proband den ersten Versuch nicht beendete, wurde die Bandgeschwindigkeit beim nächsten Versuch um 10 % verringert.
Die Geschwindigkeit des Laufbandes wurde bei jedem weiteren Versuch nach dem gleichen Prinzip angepasst.
Die Probanden absolvierten in der Regel 7-8 Gehversuche in einer Sitzung.
Innerhalb einer Trainingseinheit wurde die Bandgeschwindigkeit um maximal fünf Stufen erhöht.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: geschwindigkeitsstabiles Laufbandtraining
Kontrollpersonen erhielten ein Gangtraining auf dem Laufband mit konstanter Geschwindigkeit.
|
Die Probanden in der Kontrollgruppe gingen auf dem Laufband, wobei die Bandgeschwindigkeit entsprechend ihrer schnellsten Ganggeschwindigkeit über Grund eingestellt war.
Während der 30-minütigen Trainingseinheit auf dem Laufband mit konstanter Geschwindigkeit gab es keine Anpassung der Laufbandgeschwindigkeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der Gehgeschwindigkeit vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Änderung der Gehgeschwindigkeit vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Veränderung der Schrittlänge
Zeitfenster: Änderung der Schrittlänge vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Änderung der Schrittlänge vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Änderung der Kadenz
Zeitfenster: Änderung der Kadenz vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Änderung der Kadenz vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung in Bergs Balance-Score
Zeitfenster: Veränderung in Bergs Balance-Score vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
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Veränderung in Bergs Balance-Score vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung, erwarteter Durchschnitt von 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret KY Mak, PhD, Department of Rehabilitation Sciences, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- mak0001
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