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Leistungsmanagement für Menschen mit psychischen Behinderungen

27. März 2020 aktualisiert von: Yale University
In dieser klinischen Studie der Stufe 1 wird die Wirksamkeit des Pilotprojekts ermittelt, ein Therapiehandbuch entwickelt und qualitative Daten zu einer kurzen Geldverwaltungsintervention für Menschen mit Behinderungen durch psychiatrische Erkrankungen gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Institute of Living

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurde innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung wegen einer psychiatrischen Störung behandelt
  • Erhält SSI- oder SSDI-Zahlungen in Höhe von insgesamt mindestens 600 US-Dollar pro Monat
  • Hat einen identifizierten ambulanten Arzt
  • Entweder i) obdachlos innerhalb der letzten 3 Monate. Obdachlos ist, wer mindestens sieben Tage in einer Unterkunft, im Freien (z. B. in einem Park, in einem Auto), in einem öffentlichen oder verlassenen Gebäude (z. B. Bahnhof) oder vorübergehend (weniger als einen zusammenhängenden Monat) bei Familie oder Freunden untergebracht ODER ii) innerhalb der letzten 3 Monate ins Krankenhaus eingeliefert

Begründung der Einschlusskriterien: Obdachlosigkeit und Krankenhausaufenthalt sind häufige Gründe für die Zuordnung zum Zahlungsempfänger (Conrad, Matters et al. 1998). In einer früheren Studie haben wir herausgefunden, dass ein hoher Anteil stationärer Krankenhauspatienten die Kriterien für die Notwendigkeit eines Zahlungsempfängers erfüllt (Rosen, Rosenheck et al. 2002a). Es macht keinen Sinn, klinisch stabile ambulante Patienten in diese Studie aufzunehmen, da sie wahrscheinlich keine Zahlungsempfänger benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat bereits einen Konservator oder repräsentativen Zahlungsempfänger
  • Es wurde ein Antrag auf Zuweisung eines Zahlungsempfängers oder Konservators gestellt
  • Kann kein Englisch sprechen und verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leistungsmanagement
Intervention zur Geldverwaltung, bestehend aus einer kurzen Beratung zur Budgetierung, der Beurteilung der Fähigkeit, ein Budget einzuhalten, und der Beurteilung des Bedarfs an einem repräsentativen Zahlungsempfänger.
Intervention zur Geldverwaltung, bestehend aus einer kurzen Beratung zur Budgetierung, der Beurteilung der Fähigkeit, ein Budget einzuhalten, und der Beurteilung des Bedarfs an einem repräsentativen Zahlungsempfänger.
Aktiver Komparator: Krankheitsmanagement und Genesung
Erholungsorientiertes Training im biopsychosozialen Stressmodell und im Umgang mit Stress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Summenbewertung des Heinrich-Carpenter-Lebensqualitätsmaßes
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 zu Woche 24
Der Lebensqualitätswert nach Heinrich-Carpenter wird durch die Summierung der Bewertungen einzelner Items nach einem halbstrukturierten Interview ermittelt. Die mögliche Punktzahl für jedes Interview beträgt 0-126. Es handelt sich um ein globales Maß für das soziale Funktionieren, wobei höhere Werte auf ein besseres Funktionieren hinweisen.
Wechsel von Woche 0 zu Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc I. Rosen, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0910005874
  • R34MH083894 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leistungsmanagement

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