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Die Wirkung von Höranstrengung, Kognition und Angst-Depression auf die Hörzufriedenheit von Hörgeräteträgern

10. März 2023 aktualisiert von: Chania General Hospital "St. George"

Die Auswirkung von Höranstrengung, Kognitionsstatus und Angst oder Depression auf die Hörzufriedenheit von Hörgeräteträgern

Kurzzusammenfassung Einführung: Zuhören kann in Situationen anstrengend sein, die den intensiven Einsatz kognitiver Verarbeitungsressourcen erfordern, insbesondere für Personen mit Hörverlust. Hörgeschädigte Zuhörer sind während einer Höraufgabe, Sprachverständnis, Gedächtnis, Reaktion auf eine Hörnachricht einem größeren Grad an kognitiver Herausforderung ausgesetzt. Höranstrengung wird definiert als „die Aufmerksamkeit und die kognitiven Ressourcen, die erforderlich sind, um Sprache zu verstehen“. Die Hörfähigkeit ist der stärkste Prädiktor für die Genauigkeit des Sprachverständnisses, aber auch kognitive Faktoren, der psychologische Zustand des Zuhörers und Stress spielen eine bedeutende Rolle. Obwohl es keine Goldstandardmethode zur Bewertung der Höranstrengung gibt. Es wird eine breite Palette von Techniken verwendet, wie z. B.: a) Selbstberichtsmethoden, b) Verhaltensmessungen oder c) physiologische Messungen. Kognitive Funktionen beziehen sich auf mehrere mentale Fähigkeiten, einschließlich des Empfangens visueller und auditiver Nachrichten, der Entscheidungsfindung, der Verarbeitung von Informationen und der Gedächtnisfähigkeiten. Während des Alterungsprozesses nimmt die kognitive Funktion ab. Die gebräuchlichsten Instrumente zur Messung sind: a) Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Test b) Mini-Mental State Exam (MMSE) und c) το Mini Cog. In der älteren erwachsenen Bevölkerung mit Hörverlust geben Prävalenzschätzungen an, dass bis zu 20 % ein klinisch relevantes Ausmaß an Depressionssymptomen angeben, die eine Behandlung erfordern würden. Ein Querschnittszusammenhang zwischen Hörverlust und Depression bei älteren Erwachsenen wurde durchweg beobachtet. Eine Verringerung der Aktivitäten des täglichen Lebens, die bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust beobachtet wird, was darauf hindeutet, dass der Rückzug von Aktivitäten nach dem Hörverlust zu Depressionen beitragen kann. Die Zufriedenheit durch die Verstärkung für den Hörgeräteträger wird durch die Veränderungen in seinem Alltag beeinflusst und hängt auch vom Niveau seiner kognitiven Funktion, seiner Motivation, seinem psychischen Status und seinem sozialen Umfeld ab. Zweck: Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Höranstrengung, kognitiver Funktion, Stress und Depression auf die Verstärkungszufriedenheit bei erwachsenen Hörgeräteträgern zu untersuchen. Methoden und Materialien: Dies ist eine prospektive Studie mit Patienten, die in der Ambulanz der HNO-Klinik im Allgemeinen Krankenhaus von Chania untersucht wurden. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden: a) Anamneseerhebung, b) HNO-Untersuchung, c) Reintonaudiogramm und Sprachaudiometrie (mit und ohne Hörverstärkung) d) Bewertung der Höranstrengung (mit und ohne Hörverstärkung) Berichts- und Verhaltensmethoden werden verwendet: Bewertung der subjektiven Leistung (Spatial Hearing Questionnaire (SHQ) Bewertung der Zeitreaktion in akustischen Nachrichten Bewertung des Sprachverständnisses mit Hintergrundgeräuschen oder einem konkurrierenden Sprecher e) Bewertung der kognitiven Funktion unter Verwendung der griechischen Version von Mini- Mental State Examination, f) Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hörgerät anhand des Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP) und des International Outcome Inventory – Hearing Aid (IOI-HA), Fragebögen und g) Bewertung des Stresslevels und der Depression durch Verwendung BECK-II- und STAI-Fragebögen. Ergebnisse: Das Hauptergebnis wird die Bewertung der Höranstrengung, der kognitiven Funktion, des psychologischen Status (Stress/Depression) und des Einflusses auf das Zufriedenheitsniveau von Hörgeräteträgern sein. Zusätzliche Ergebnisse werden die Bewertung der Auswirkung des kognitiven Rückgangs auf die Höranstrengung und die Auswirkung des psychologischen Status auf die Höranstrengung sein. Die Studienergebnisse werden das Potenzial hervorheben, den Ansatz und das Management der Hörgeräteträger so zu ändern, dass die Hörverstärkung zur Erfüllung ihrer Erwartungen führt

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Theognosia Chimona, MD, PhD
  • Telefonnummer: +306945432145
  • E-Mail: chimonath@yahoo.gr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus der ambulanten HNO-Klinik des Chania General Hospital rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer zwischen 18 und 80 Jahren
  2. mit sensorineuralem oder gemischtem beidseitigem Hörverlust
  3. einseitiges oder beidseitiges Tragen eines Hörgeräts für mindestens 6 Monate
  4. Alle Teilnehmer sollten eine schriftliche Zustimmung für ihre Teilnahme und die Erlaubnis zur anonymen Verwendung ihrer Ergebnisse geben.

Ausschlusskriterien:

  1. bekannte neurologische Erkrankung, z. neurodegenerative Erkrankung (einschließlich Alzheimer oder Demenz), demyelinisierende Erkrankung, metastasierende Erkrankung
  2. bekannte psychiatrische Erkrankung
  3. Analphabetismus oder Nichtgebrauch der griechischen Sprache
  4. Nichteinwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit von Hörgeräteträgern
Zeitfenster: 20 Minuten

Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP), Patienten wählen und antworten zwischen 0 und 5, wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 5 das beste Ergebnis in Bezug auf ihre Zufriedenheit ist

International Outcome Inventory – Hörgerätepatienten (IOI-HA) wählen eine Antwort aus fünf, beginnend mit dem schlechtesten Gefühl bis hin zum besten (hilft nicht/nicht wert/schlechter – moderat – sehr hilfreich/absolut wert)

20 Minuten
Höranstrengung
Zeitfenster: 40 Minuten

Spatial Hearing Questionnaire (SHQ), in dem die Patienten jede Frage mit 0-100 bewerten (0 ist der schlechteste Zustand und 100 der beste)

Verständlichkeitstest im Rauschen Zeitverhalten im Verständlichkeitstest

40 Minuten
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 15 Minuten
Mini-Mentale Zustandsprüfung, 1 Punkt für jede richtige Antwort Maximale Punktzahl: 30 - Mindestpunktzahl: 24
15 Minuten
Angst oder Depression
Zeitfenster: 20 Minuten

State-Trait Anxiety Inventory (STAI). Höhere Werte korrelieren positiv mit höheren Angstniveaus

Beck's Depression Inventory (BECK-II) Höhere Gesamtwerte weisen auf eine schwerere Depression hin

20 Minuten
Höranstrengung und kognitive Beeinträchtigung.
Zeitfenster: 10 Minuten
Korrelation zwischen Verständlichkeitstestergebnissen und Zeitverhalten, Spatial Hearing Questionnaire (SHQ) und Mini-Mental State Examination
10 Minuten
Höranstrengung und Zufriedenheit der Hörgeräteträger
Zeitfenster: 10 Minuten
Korrelation zwischen Verständlichkeitstestergebnissen und Reaktionszeit, Spatial Hearing Questionnaire (SHQ) und Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP), International Outcome Inventory – Hearing Aid (IOI-HA)
10 Minuten
Zufriedenheit von Hörgeräteträgern und Angst oder Depression
Zeitfenster: 10 Minuten
Korrelation zwischen Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP), International Outcome Inventory – Hearing Aid (IOI-HA) und State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Beck’s Depression Inventory (BECK-II)
10 Minuten
Höranstrengung und Angst oder Depression
Zeitfenster: 10 Minuten
Korrelation zwischen Verständlichkeitstestergebnissen und Zeitverhalten, Spatial Hearing Questionnaire (SHQ) und State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Beck's Depression Inventory (BECK-II)
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chariton Papadakis, MD, PhD, Chania General Hospital "St. George"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENT_CHANIA_02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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