- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330303
SECOTEX® (Tamsulosinhydrochlorid) Bioäquivalenzstudie Brasilien – Fed Admin
Randomisierte, zweistufige Cross-Over-Bioäquivalenzstudie zu Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg Hartgelatinekapsel mit verzögerter Freisetzung im Vergleich zu SECOTEX® (Tamsulosinhydrochlorid) 0,4 mg Hartgelatinekapsel mit verzögerter Freisetzung. Gesunde männliche Freiwillige unter Fed-Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine offene, randomisierte, laborblinde Crossover-Studie mit 02 Behandlungen, 02 Sequenzen und 02 Perioden, in der die Freiwilligen in jeder Periode die Testformulierung oder die Referenzformulierung unter Fütterungsbedingungen erhalten.
Die jedem Freiwilligen im Studienzeitraum zugewiesene Behandlungsreihenfolge wird durch eine Randomisierungsliste bestimmt, die von PROC PLAN aus SAS Version 9.1.3 generiert wird System.
Die Formulierungen werden als einzelne orale Dosis verabreicht, gefolgt von Blutentnahmen zwischen mindestens 3 und 5 Halbwertszeiten. Zwischen den Behandlungsperioden kann ein Mindestabstand von 7 Halbwertszeiten liegen (Zeitraum für die vollständige Ausscheidung des Arzneimittels durch den Organismus).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Der Freiwillige hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Tamsulosinhydrochlorid) oder gegen chemisch verwandte Verbindungen;
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, Ausscheidung oder den Stoffwechsel des Arzneimittels beeinträchtigen;
- Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-, epileptischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen; Hypo- oder Hypertonie jeglicher Ursache, die einer pharmakologischen Behandlung bedarf; in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt, eine Angina pectoris und/oder eine Herzinsuffizienz hatte oder hatte;
- Nicht empfohlene elektrokardiographische Befunde gemäß den Kriterien des Prüfarztes;
- Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen liegen außerhalb der Werte, die gemäß den Regeln dieses Protokolls als normal angesehen werden, es sei denn, sie werden vom Prüfer als klinisch irrelevant erachtet;
- Freiwilliger ist Raucher;
- Der Freiwillige trinkt mehr als 5 Tassen Kaffee oder Tee pro Tag;
- Hat in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament;
- Verwendung eines regulären Arzneimittels innerhalb der 02 Wochen vor Beginn der Studie oder Behandlung innerhalb der 03 vorangegangenen Monate vor Beginn der Studie, mit jeglichem Arzneimittel, das toxisch wirkt, oder freiwillig konsumierte induktive Arzneimittel und/oder enzymatische Inhibitoren (CYP450 – hepatisch) innerhalb die 04 Wochen vor Beginn der Studie;
- Der Freiwillige wurde aus irgendeinem Grund innerhalb von 08 Wochen nach Beginn der ersten Behandlungsperiode der Studie und dem Bewertungsdatum nach der Studie ins Krankenhaus eingeliefert;
- Teilnahme an einer experimentellen Studie oder Einnahme eines experimentellen Arzneimittels in den letzten 6 Monaten;
- Der Freiwillige konsumierte 48 Stunden vor der Aufnahme in die Studie Alkohol oder konsumierte bis 7 Tage vor jedem Studienzeitraum Lebensmittel oder Getränke, die Grapefruit enthielten.
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männlich;
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren;
- Body-Mass-Index ≥ 19 und ≤28,5;
- Guter Gesundheitszustand oder keine schwerwiegende Erkrankung, nach Beurteilung eines juristisch qualifizierten Fachmanns, gemäß den im Protokoll festgelegten Regeln und gemäß den folgenden Bewertungen: klinische Anamnese, Druck- und Pulsmessungen, physische und psychische Untersuchung, EKG und zusätzliche Laboruntersuchungen;
- Fähigkeit, die Art und das Ziel der Studie, einschließlich der Risiken und Nebenwirkungen, zu verstehen und die Absicht zu haben, mit dem Forscher zusammenzuarbeiten und in Übereinstimmung mit den Anforderungen des gesamten Tests zu handeln; Dies wird durch die Unterschrift der Einverständniserklärung bestätigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin – Referenz
Verabreichung des Referenzarzneimittels, gefolgt von der Verabreichung des Testarzneimittels
|
Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg (Synthon BV)
SECOTEX® (Tamsulosinhydrochlorid) 0,4 mg (Boehringer Ingelheim)
|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin - Test
Verabreichung des Testarzneimittels, gefolgt von der Verabreichung des Referenzarzneimittels
|
Tamsulosinhydrochlorid 0,4 mg (Synthon BV)
SECOTEX® (Tamsulosinhydrochlorid) 0,4 mg (Boehringer Ingelheim)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC 0-t
Zeitfenster: Tag 1 (Tag, an dem die Blutentnahme begann) bis Tag 4 (Periode 1) und Tage 8 bis 11 (Periode 2)
|
Die Fläche unter der Auftragung der Plasmakonzentration des Arzneimittels gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung wird als Fläche unter der Kurve (AUC) definiert.
Die AUC vom Zeitpunkt 0 (vor der Verabreichung des Medikaments) bis zum Zeitpunkt t (dem Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration) wurde mithilfe der Trapezmethode berechnet.
Diese Methode besteht aus der Summe der Flächen der Trapeze, die durch die Sammelzeiten und deren Konzentrationen bestimmt werden.
Die AUC ist besonders nützlich bei der Abschätzung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, indem sie das Ausmaß der Absorption misst.
ng, Nanogramm; ml, Milliliter.
|
Tag 1 (Tag, an dem die Blutentnahme begann) bis Tag 4 (Periode 1) und Tage 8 bis 11 (Periode 2)
|
|
AUC0-unendlich
Zeitfenster: Tag 1 (Tag, an dem die Blutentnahme begann) bis Tag 4 (Periode 1) und Tage 8 bis 11 (Periode 2)
|
Die Fläche unter der Auftragung der Plasmakonzentration des Arzneimittels gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung wird als Fläche unter der Kurve (AUC) definiert.
Die AUC vom Zeitpunkt 0 (vor der Verabreichung des Arzneimittels) bis unendlich (dem Zeitpunkt der vollständigen Eliminierung des Arzneimittels) wurde mithilfe der Trapezmethode berechnet.
Diese Methode besteht aus der Summe der Flächen der Trapeze, die durch die Sammelzeiten und deren Konzentrationen bestimmt werden.
Die AUC ist besonders nützlich bei der Abschätzung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, indem sie das Ausmaß der Absorption misst.
|
Tag 1 (Tag, an dem die Blutentnahme begann) bis Tag 4 (Periode 1) und Tage 8 bis 11 (Periode 2)
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Cmax
Zeitfenster: Tag 1 (Tag, an dem die Blutentnahme begann) bis Tag 4 (Periode 1) und Tage 8 bis 11 (Periode 2)
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Cmax ist definiert als die maximale oder „Spitzen“-Konzentration eines Arzneimittels, die nach seiner Verabreichung beobachtet wird.
Cmax ist einer der besonders nützlichen Parameter zur Schätzung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, indem die Gesamtmenge des absorbierten Arzneimittels gemessen wird.
|
Tag 1 (Tag, an dem die Blutentnahme begann) bis Tag 4 (Periode 1) und Tage 8 bis 11 (Periode 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114073
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