- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01333332
Strahlentherapie mit Chemotherapie als neoadjuvante Therapie von resezierbarem und Borderline-resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie zur beschleunigten fraktionierten Strahlentherapie mit begleitendem Capecitabin als neoadjuvante Therapie von resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Erin Yarde, MS
- Telefonnummer: 434-243-8588
- E-Mail: ery7b@virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Hanna K. Sanoff, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
Klinisch im Stadium I-III, pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas. Gemischt (zB. adeno-squamöse, neuroendokrine Merkmale) und/oder schlecht differenzierte Karzinome sind förderfähig, solange das Karzinom kein überwiegend neuroendokrines Karzinom ist. Krebserkrankungen müssen durch multidisziplinäre Beurteilung bei der UVA als einer der beiden angesehen werden
Resektabel
- Kein offensichtlicher Hinweis auf eine Gefäßbeteiligung
- Keine offenkundige Metastasierung
Borderline resektabel, erfüllt eine der folgenden Kategorien:
Lokale Tumormerkmale:
- Abutment von <180◦ der A. mesenterica superior und/oder Zöliakieachse
- Abutment oder Umhüllung einer Leberarterie mit kurzem Segment
- Beteiligung der Pfortader oder der V. mesenterica superior, die einer Gefäßrekonstruktion zugänglich sind
Sorge um extrapankreatische Metastasen
- unbestimmter Knoten in der Bildgebung
- Pathologisch bestätigt N1
- Borderline-Leistungsstatus oder medizinische Komorbiditäten, die von den Prüfärzten als besorgniserregend für die Fähigkeit des Patienten, eine Pankreasresektion zu tolerieren, eingestuft wurden
- Patienten mit offensichtlich inoperabler Erkrankung sind nicht förderfähig
- Keine vorherige Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie
- ≥18 Jahre alt
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Eine gleichzeitige Therapie mit Warfarin ist zulässig, die INR muss jedoch wöchentlich kontrolliert werden
- Eine gleichzeitige Therapie mit Phenytoin ist zulässig, der Phenytoinspiegel muss jedoch wöchentlich kontrolliert werden.
- Eine gleichzeitige Therapie mit CYP2C9-Substraten ist zulässig, wird jedoch nicht empfohlen. Patienten, die Fluoxetin, Glipizid, Losartan, Voriconazol oder andere CYP2C9-Substrate einnehmen, sollten eine Umstellung auf ein alternatives Medikament erwägen, wenn dies möglich ist. (siehe Anhang 11.3 für eine Liste der CYP2C9-Substrate).
Ausreichende Organfunktion:
Hämatologisch
- ANC ≥ 1,5 x 10^9 Zellen/Liter
- Plts ≥ 100.000 x 10^9 Zellen/Liter
Leber
- Gesamtbilirubin ≤ 5-fache der Obergrenze des Labornormalwerts, wenn dies auf eine krankheitsbedingte Gallenobstruktion zurückzuführen ist. Bei Patienten mit einem Gesamtbilirubin, das das 3- bis 5-fache der Obergrenze beträgt, muss versucht werden, die Gallengangsobstruktion zu beseitigen
- AST/ALT ≤ 5-fache der Obergrenze des Labornormalwerts
Nieren
- Kreatinin-Clearance, gemessen nach Cockcroft-Gault (ANHANG) von > 30 ml/min.
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml/min benötigen eine 25 %ige Reduktion der Capecitabin-Dosis.
Ausschluss:
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Therapie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer des Studienzeitraums eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Keine komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten hat
- Keine andere bösartige Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurde, mit Ausnahme aller In-situ-Krebsarten und invasiver nicht-melanomatöser Hautkrebsarten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capecitabin, Strahlung
|
Capecitabin
Akzelerierte Fraktionsbestrahlung mit Standarddosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit einer neoadjuvanten akzelerierten Fraktions-Standarddosis-Strahlentherapie bis 50 Gy mit begleitender Capecitabin-Gabe bei Patienten mit resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15050
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