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Strahlentherapie mit Chemotherapie als neoadjuvante Therapie von resezierbarem und Borderline-resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

8. April 2011 aktualisiert von: University of Virginia

Phase-II-Studie zur beschleunigten fraktionierten Strahlentherapie mit begleitendem Capecitabin als neoadjuvante Therapie von resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und vorläufige Schätzungen der Rate des schwerwiegenden pathologischen Ansprechens einer neoadjuvanten beschleunigten Fraktion, einer Bestrahlung mit Standarddosis, die zusammen mit einer Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird, zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hanna K. Sanoff, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Klinisch im Stadium I-III, pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas. Gemischt (zB. adeno-squamöse, neuroendokrine Merkmale) und/oder schlecht differenzierte Karzinome sind förderfähig, solange das Karzinom kein überwiegend neuroendokrines Karzinom ist. Krebserkrankungen müssen durch multidisziplinäre Beurteilung bei der UVA als einer der beiden angesehen werden

    • Resektabel

      • Kein offensichtlicher Hinweis auf eine Gefäßbeteiligung
      • Keine offenkundige Metastasierung
    • Borderline resektabel, erfüllt eine der folgenden Kategorien:

      • Lokale Tumormerkmale:

        • Abutment von <180◦ der A. mesenterica superior und/oder Zöliakieachse
        • Abutment oder Umhüllung einer Leberarterie mit kurzem Segment
        • Beteiligung der Pfortader oder der V. mesenterica superior, die einer Gefäßrekonstruktion zugänglich sind
      • Sorge um extrapankreatische Metastasen

        • unbestimmter Knoten in der Bildgebung
        • Pathologisch bestätigt N1
      • Borderline-Leistungsstatus oder medizinische Komorbiditäten, die von den Prüfärzten als besorgniserregend für die Fähigkeit des Patienten, eine Pankreasresektion zu tolerieren, eingestuft wurden
    • Patienten mit offensichtlich inoperabler Erkrankung sind nicht förderfähig
  2. Keine vorherige Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie
  3. ≥18 Jahre alt
  4. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  5. Eine gleichzeitige Therapie mit Warfarin ist zulässig, die INR muss jedoch wöchentlich kontrolliert werden
  6. Eine gleichzeitige Therapie mit Phenytoin ist zulässig, der Phenytoinspiegel muss jedoch wöchentlich kontrolliert werden.
  7. Eine gleichzeitige Therapie mit CYP2C9-Substraten ist zulässig, wird jedoch nicht empfohlen. Patienten, die Fluoxetin, Glipizid, Losartan, Voriconazol oder andere CYP2C9-Substrate einnehmen, sollten eine Umstellung auf ein alternatives Medikament erwägen, wenn dies möglich ist. (siehe Anhang 11.3 für eine Liste der CYP2C9-Substrate).
  8. Ausreichende Organfunktion:

    • Hämatologisch

      • ANC ≥ 1,5 x 10^9 Zellen/Liter
      • Plts ≥ 100.000 x 10^9 Zellen/Liter
    • Leber

      • Gesamtbilirubin ≤ 5-fache der Obergrenze des Labornormalwerts, wenn dies auf eine krankheitsbedingte Gallenobstruktion zurückzuführen ist. Bei Patienten mit einem Gesamtbilirubin, das das 3- bis 5-fache der Obergrenze beträgt, muss versucht werden, die Gallengangsobstruktion zu beseitigen
      • AST/ALT ≤ 5-fache der Obergrenze des Labornormalwerts
    • Nieren

      • Kreatinin-Clearance, gemessen nach Cockcroft-Gault (ANHANG) von > 30 ml/min.
      • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml/min benötigen eine 25 %ige Reduktion der Capecitabin-Dosis.

Ausschluss:

  1. Keine schwangeren oder stillenden Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Therapie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer des Studienzeitraums eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  2. Keine komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten hat
  3. Keine andere bösartige Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurde, mit Ausnahme aller In-situ-Krebsarten und invasiver nicht-melanomatöser Hautkrebsarten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin, Strahlung
Capecitabin
Akzelerierte Fraktionsbestrahlung mit Standarddosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit einer neoadjuvanten akzelerierten Fraktions-Standarddosis-Strahlentherapie bis 50 Gy mit begleitender Capecitabin-Gabe bei Patienten mit resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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