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TLR8-Agonist VTX-2337 und Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals

3. März 2015 aktualisiert von: University of Washington

Klinische Phase-I-Studie mit VTX-2337, einem Small Molecule Toll-Like Receptor 8 (TLR8)-Agonisten in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN)

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des TLR8-Agonisten VTX-2337 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN). Biologische Therapien wie der TLR8-Agonist VTX-2337 können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Gabe des TLR8-Agonisten VTX-2337 zusammen mit Cetuximab kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von VTX-2337 (TLR8-Agonist VTX-2337) bei Verabreichung in Verbindung mit Cetuximab, um die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase zu definieren II-Dosis (RP2D).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der pharmakodynamischen Immunantwort auf VTX-2337 in Kombination mit Cetuximab.

II. Es werden korrelierende Bewertungen der immunologischen Reaktion und Aktivität durchgeführt, einschließlich: Quantitative Bewertung des Ausgangsimmunstatus durch In-vitro-Bewertung der Zytokin- und Chemokinreaktion auf immunstimulierende Mittel; quantitative Bewertung von Plasma-Zytokinen, Chemokinen und anderen Entzündungsmarkern über Protein-Array; quantitative Bestimmung natürlicher Killerzellen (NK) mittels Durchflusszytometrie; quantitative Bewertung antigenspezifischer Reaktionen in zytokinproduzierenden Zellen auf gängige prognostische SCCHN-Antigene mittels Interferon (INF)gamma-enzyme-linked immunosorbent spot (ELISpot).

III. Um zu beurteilen, ob Probanden mit funktionellen genetischen Variationen in den TLR8- und FC-gamma-R IIIA-Genen veränderte biologische und/oder klinische Reaktionen auf VTX-2337 aufweisen, wird eine genetische Charakterisierung der Probanden über Standard-Genotypisierungsassays durchgeführt.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung vorläufiger Hinweise auf Antitumoraktivität für die Kombination von VTX-2337 und Cetuximab, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des TLR8-Agonisten VTX-2337.

Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60–120 Minuten an den Tagen –28, –21, –14, –7 der Wochen –4 bis –1. Die Patienten erhalten dann Cetuximab i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und den TLR8-Agonisten VTX-2337 subkutan (sc) an den Tagen 1, 8, 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologisch oder zytopathologisch gesicherten Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region, das heißt:

    • Lokal fortgeschritten/wiederkehrend und für eine lokale chirurgische oder Strahlentherapie nicht mehr geeignet und/oder
    • Hat Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung
  • Patienten wurden möglicherweise zuvor mit einer systemischen Therapie behandelt, gelten aber ansonsten als derzeit platinrefraktär oder würden als ungeeignet oder intolerant gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie angesehen
  • Die Patienten müssen eine definitive Chemotherapie und/oder Strahlentherapie >= 3 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen haben
  • Vorherige Therapie mit Wirkstoffen, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor abzielen/blockieren (z. Cetuximab und Erlotinib) ist zulässig
  • Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
  • Erwartete Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Fähigkeit und Bereitschaft, den Besuchs- und Bewertungsplan der Studie einzuhalten und eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/μl
  • Thrombozytenzahl >= 75.000 Zellen/μl
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
  • Kreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Gesamtbilirubin = < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 x ULN

    • Bei Patienten mit Lebermetastasen ist AST, ALT < 5x ULN akzeptabel
  • Bereitschaft zur Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von VTX-2337 (alle Probanden)
  • Für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial: ein negativer Serum-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Chemotherapie oder palliative Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Verabreichung von Cetuximab oder VTX-2337; Patienten sollten sich von den schwerwiegenden Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben (Wenn sie als reversibel gelten, sollten die Toxizitäten zum Ausgangswert zurückkehren oder = < Schweregrad 2)
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung von Cetuximab oder VTX-2337
  • Gleichzeitige symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), Hirn- oder leptomeningeale Metastasen; Eine behandelte ZNS-Beteiligung, die > 28 Tage ohne systemische Steroide stabil war, kann eingeschlossen werden
  • Schwerwiegende aktive psychiatrische Störungen, die die Compliance einschränken würden
  • Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von VTX-2337 oder eine Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Therapie aus irgendeinem Grund
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile oder unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung von VTX-2337
  • Klinisch signifikante ophthalmologische Erkrankung, definiert als:

    • Aktuelle retinale Gefäßerkrankung, einschließlich aktiver unbehandelter diabetischer Retinopathie und/oder
    • Frühere oder aktuelle Uveitis
  • Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 Grad Fahrenheit [F] oder 38,1 Grad Celsius [C]) innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung von VTX-2337
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, vorgeplante Operationen oder Eingriffe, die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt erfordern, oder andere Bedingungen oder Umstände, die die Einhaltung der Verfahren oder Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder die Ziele der Studie anderweitig beeinträchtigen könnten
  • Zweite primäre Malignität, die klinisch nachweisbar ist (ausgenommen In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder niedriggradiger [Gleason-Score = < 6] lokalisierter Prostatakrebs) und die zum Zeitpunkt der Prüfung für die Aufnahme in die Studie eine aktive Progression zeigt
  • Bekannte vorherige schwere allergische/Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder einen der Bestandteile der Studienbehandlung
  • Bekannte frühere Toxizitäten von schwerem (>= Grad 3) Hautausschlag und/oder Durchfall gegenüber Cetuximab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Immuntherapie und monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60–120 Minuten an den Tagen –28, –21, –14, –7 der Wochen –4 bis –1. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Cetuximab IV und an den Tagen 1, 8, 15 den TLR8-Agonisten VTX-2337 SC. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Pharmakogenomische Studie
SC gegeben
Andere Namen:
  • VTX-2337
  • Toll-like-Rezeptor-8-Agonist VTX-2337

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis und Toxizität des TLR8-Agonisten VTX-2337 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit und Schweregrad hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse werden für jede Dosiskohorte zusammengestellt. Die Bewertung unerwünschter Ereignisse umfasst Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 des National Cancer Institute), Dauer, Schweregrad und Zusammenhang; und klinisch signifikante Laboranomalien.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Immunantwort auf den TLR8-Agonisten VTX-2337 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Tag 1 von Kurs 1
Wird überwiegend beschreibend mit grafischen Informationen sein, sofern verfügbar.
Tag 1 von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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