- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334177
TLR8-Agonist VTX-2337 und Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
Klinische Phase-I-Studie mit VTX-2337, einem Small Molecule Toll-Like Receptor 8 (TLR8)-Agonisten in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium III
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von VTX-2337 (TLR8-Agonist VTX-2337) bei Verabreichung in Verbindung mit Cetuximab, um die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase zu definieren II-Dosis (RP2D).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der pharmakodynamischen Immunantwort auf VTX-2337 in Kombination mit Cetuximab.
II. Es werden korrelierende Bewertungen der immunologischen Reaktion und Aktivität durchgeführt, einschließlich: Quantitative Bewertung des Ausgangsimmunstatus durch In-vitro-Bewertung der Zytokin- und Chemokinreaktion auf immunstimulierende Mittel; quantitative Bewertung von Plasma-Zytokinen, Chemokinen und anderen Entzündungsmarkern über Protein-Array; quantitative Bestimmung natürlicher Killerzellen (NK) mittels Durchflusszytometrie; quantitative Bewertung antigenspezifischer Reaktionen in zytokinproduzierenden Zellen auf gängige prognostische SCCHN-Antigene mittels Interferon (INF)gamma-enzyme-linked immunosorbent spot (ELISpot).
III. Um zu beurteilen, ob Probanden mit funktionellen genetischen Variationen in den TLR8- und FC-gamma-R IIIA-Genen veränderte biologische und/oder klinische Reaktionen auf VTX-2337 aufweisen, wird eine genetische Charakterisierung der Probanden über Standard-Genotypisierungsassays durchgeführt.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung vorläufiger Hinweise auf Antitumoraktivität für die Kombination von VTX-2337 und Cetuximab, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des TLR8-Agonisten VTX-2337.
Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (i.v.) über 60–120 Minuten an den Tagen –28, –21, –14, –7 der Wochen –4 bis –1. Die Patienten erhalten dann Cetuximab i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und den TLR8-Agonisten VTX-2337 subkutan (sc) an den Tagen 1, 8, 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer histologisch oder zytopathologisch gesicherten Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Kopf-Hals-Region, das heißt:
- Lokal fortgeschritten/wiederkehrend und für eine lokale chirurgische oder Strahlentherapie nicht mehr geeignet und/oder
- Hat Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung
- Patienten wurden möglicherweise zuvor mit einer systemischen Therapie behandelt, gelten aber ansonsten als derzeit platinrefraktär oder würden als ungeeignet oder intolerant gegenüber einer platinbasierten Chemotherapie angesehen
- Die Patienten müssen eine definitive Chemotherapie und/oder Strahlentherapie >= 3 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen haben
- Vorherige Therapie mit Wirkstoffen, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor abzielen/blockieren (z. Cetuximab und Erlotinib) ist zulässig
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Erwartete Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Besuchs- und Bewertungsplan der Studie einzuhalten und eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/μl
- Thrombozytenzahl >= 75.000 Zellen/μl
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Kreatinin = < 2,0 mg/dL
- Gesamtbilirubin = < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 2,5 x ULN
- Bei Patienten mit Lebermetastasen ist AST, ALT < 5x ULN akzeptabel
- Bereitschaft zur Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von VTX-2337 (alle Probanden)
- Für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial: ein negativer Serum-Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Chemotherapie oder palliative Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Verabreichung von Cetuximab oder VTX-2337; Patienten sollten sich von den schwerwiegenden Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben (Wenn sie als reversibel gelten, sollten die Toxizitäten zum Ausgangswert zurückkehren oder = < Schweregrad 2)
- Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung von Cetuximab oder VTX-2337
- Gleichzeitige symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), Hirn- oder leptomeningeale Metastasen; Eine behandelte ZNS-Beteiligung, die > 28 Tage ohne systemische Steroide stabil war, kann eingeschlossen werden
- Schwerwiegende aktive psychiatrische Störungen, die die Compliance einschränken würden
- Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von VTX-2337 oder eine Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Therapie aus irgendeinem Grund
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile oder unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt) innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung von VTX-2337
Klinisch signifikante ophthalmologische Erkrankung, definiert als:
- Aktuelle retinale Gefäßerkrankung, einschließlich aktiver unbehandelter diabetischer Retinopathie und/oder
- Frühere oder aktuelle Uveitis
- Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder Fieber verursacht (Temperatur > 100,5 Grad Fahrenheit [F] oder 38,1 Grad Celsius [C]) innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung von VTX-2337
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, vorgeplante Operationen oder Eingriffe, die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt erfordern, oder andere Bedingungen oder Umstände, die die Einhaltung der Verfahren oder Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder die Ziele der Studie anderweitig beeinträchtigen könnten
- Zweite primäre Malignität, die klinisch nachweisbar ist (ausgenommen In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder niedriggradiger [Gleason-Score = < 6] lokalisierter Prostatakrebs) und die zum Zeitpunkt der Prüfung für die Aufnahme in die Studie eine aktive Progression zeigt
- Bekannte vorherige schwere allergische/Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder einen der Bestandteile der Studienbehandlung
- Bekannte frühere Toxizitäten von schwerem (>= Grad 3) Hautausschlag und/oder Durchfall gegenüber Cetuximab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Immuntherapie und monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60–120 Minuten an den Tagen –28, –21, –14, –7 der Wochen –4 bis –1.
Die Patienten erhalten dann an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Cetuximab IV und an den Tagen 1, 8, 15 den TLR8-Agonisten VTX-2337 SC.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis und Toxizität des TLR8-Agonisten VTX-2337 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: 28 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse werden für jede Dosiskohorte zusammengestellt.
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse umfasst Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 des National Cancer Institute), Dauer, Schweregrad und Zusammenhang; und klinisch signifikante Laboranomalien.
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Immunantwort auf den TLR8-Agonisten VTX-2337 in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Tag 1 von Kurs 1
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Wird überwiegend beschreibend mit grafischen Informationen sein, sofern verfügbar.
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Tag 1 von Kurs 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
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- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 7406 (Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00240 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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