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Erstlinienstudie zu Tamibaroten in Kombination bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

27. Juni 2013 aktualisiert von: CytRx

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2b-Studie zu Tamibarotene plus Paclitaxel und Carboplatin im Vergleich zu Placebo plus Paclitaxel und Carboplatin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, das progressionsfreie Überleben und die objektive Ansprechrate bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB mit Pleuraerguss oder NSCLC im Stadium IV zu bestimmen, die mit bis zu sechs Zyklen Paclitaxel plus Carboplatin und entweder Tamibaroten oder Placebo behandelt werden. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 6 mg/m2 Tamibaroten, aufgeteilt auf zweimal täglich oral, oder eine gleiche Anzahl passender Placebotabletten, beginnend eine Woche vor der Chemotherapie und fortlaufend über alle 6 Zyklen und darüber hinaus. Das Ansprechen der Probanden wird am Tag 50, am Tag 113 und dann alle zwei Monate anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1233
        • Department of Medical Oncology, Specialized Hospital for Active Treatment of Oncological Diseases
      • Varna, Bulgarien, 9010
        • Medical Oncology Clinic, Multiprofile Hospital for Active Treatment
      • Veliko Tarnovo, Bulgarien, 5000
        • Department of Medical Oncology, Complex Oncology Center
    • Andhra Pradesh
      • Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500082
        • Nizam's Institute of Medical Sciences
    • Gujarat
      • Anand, Gujarat, Indien, 388 325
        • M S Patel Cancer Centre, Shree Krishna Hospital
    • Maharashtra
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422 005
        • Shatabdi Super Speciality Hospital
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 411013
        • Curie Manavata Cancer Centre
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411013
        • Noble Hospital
    • Pallikaranai
      • Chennai, Pallikaranai, Indien, 600100
        • Dr. Kamakshi Memorial Hospital
    • Pappanaickenpalayam
      • Coimbatore, Pappanaickenpalayam, Indien, 641037
        • G Kuppuswamy Naidu Memorial Hospital, Valvadi Narayanaswamy Cancer Centre
    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700054
        • Orchid Nursing Home
      • Mexico City, Mexiko
        • Instituto Nacional de Cancerologia
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
        • State Medical Institution: Arkhangelsk Regional Clinical Oncology Center
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454087
        • State Therapeutical and Prophylatic Institution: Chelyabinsk Regional Clinical Oncology Center
      • Kursk, Russische Föderation, 305035
        • State Medical Instituion Kursk Regional Oncology Center
      • Moscow, Russische Föderation, 129128
        • Non-State Medical Institution: Central Clinical Hospital #2
      • Saint-Pertersburg, Russische Föderation, 197022
        • St. Petersburg State Healthcare Institution: City Clinical Oncology Center
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
        • Public Institution: Dnipropetrovsk City Multispeciality Clinical Hospital #4
      • Donetsk, Ukraine, 83092
        • Public Clinical Treatment and Prophylaxis Instituion: Donetsk Regional Antitumor Center
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76018
        • Ivano-Frankivsk Regional Oncology Center
      • Kharkiv, Ukraine, 61070
        • Public Healthcare Instituion: Kharkiv Regional Clinical Oncology Center
      • Kyiv, Ukraine, 03115
        • Kyiv City Clinical Oncology Center
      • Uzhhorod, Ukraine, 88014
        • Zakarpattia Regional Clinical Oncology Center
    • California
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • Desert Hematology Oncology Medical Group, Inc.
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
        • Kansas City Cancer Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Probanden müssen pathologische Befunde aufweisen, die mit primärem nichtkleinzelligem Lungenkrebs jeglicher Histologie übereinstimmen.
  • Die Probanden müssen entweder Stadium IIIB mit Pleuraerguss oder IV NSCLC mit radiologisch messbarer Erkrankung haben (RECIST 1.1-Kriterien). Nichtraucherinnen mit NSCLC im Stadium IV sollten auf eine EGFR-Mutation untersucht werden und bei positivem Ergebnis von der Studie ausgeschlossen und mit einem EGFR-Kinase-Inhibitor behandelt werden.
  • Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus ≤2 haben.
  • Wenn Kortikosteroide zur Kontrolle von Hirnödemen erforderlich sind, müssen die Probanden mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis einnehmen.
  • Die Probanden müssen sich von etwaigen Toxizitäten früherer Therapien erholt haben.
  • Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen von der Operation oder Strahlentherapie entfernt sein.
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Die Probanden müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion (definiert als eine absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von ≥ 100.000 Zellen/mm3), eine Leberfunktion mit Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl und ein Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutioneller ULN verfügen.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Tamibaroten ist, wie alle Retinoide, teratogen. Daher müssen weibliche Probanden im gebärfähigen Alter der Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden zustimmen (hormonelle Verhütungsmethode, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz), und sexuell aktive männliche Probanden müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (hormonelle Verhütungsmethode oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung). Kontrolle oder Abstinenz) während der Teilnahme an dieser Studie und für sechs Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≤ 1 Woche vor der Anmeldung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.
  • Sofern verfügbar, müssen Tumorproben zusammen mit ihren Pathologieberichten für immunhistochemische Analysen eingereicht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eine Chemotherapie oder Antikörpertherapie erhalten haben oder derzeit erhalten oder an einer anderen klinischen Behandlungsstudie teilnehmen.
  • Personen mit einer Koagulopathie oder Blutungsstörung.
  • Klinisch offensichtliche Herzinsuffizienz > Klasse II der Richtlinien der New York Heart Association (NYHA).
  • Schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, definiert als das Vorliegen einer absoluten Arrhythmie oder ventrikulärer Arrhythmien der Klassifizierung Lown III, IV oder V.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven koronaren Herzkrankheit mit oder ohne Angina pectoris (d. h. Myokardinfarkt 6 Monate vor der Einschreibung, unkontrollierte Angina pectoris, elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie).
  • Probanden, die an einer schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen oder möglicherweise nicht in der Lage sein könnte, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten.
  • HIV-positive Probanden; Die Probanden werden jedoch nicht routinemäßig auf HIV untersucht.
  • Personen, die gegen eine der vorgesehenen Chemotherapien allergisch sind.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Aktive, klinisch bedeutsame schwere Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
  • Probanden mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2
  • Vorherige systemische Behandlung bei lokal fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung (Ausnahme unten): Vorherige adjuvante Chemotherapie im Stadium I–III oder kombinierte Modalität Chemotherapie-Bestrahlung bei lokal fortgeschrittener Erkrankung zulässig, wenn sie > 12 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurde.
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie behandelt und neurologisch stabil sind und für mindestens 2 Wochen kein fortlaufender Bedarf an Kortikosteroiden, z. B. Dexamethason, besteht.
  • Patienten mit Hypertriglyceridämie (>1000 mg/dl).
  • Probanden mit erhöhten Leberfunktionstests, wenn der AST bei Probanden ohne Lebermetastasen ≥ dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts der Einrichtung oder des Zentrallabors oder bei Probanden mit Lebermetastasen > dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts der Einrichtung oder des Zentrallabors beträgt.
  • Probanden mit HbA1c ≥8,0.
  • Probanden, die Vitamin A entweder als Ergänzung oder als Teil eines Multivitaminpräparats einnehmen, es sei denn, es erfolgte eine mindestens zweiwöchige Auswaschphase.
  • Probanden, die bis zu 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 Begleitmedikamente einnehmen, bei denen es sich um bekannte Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 handelt (Pimozid, Diltiazem, Erythromycin, Clarithromycin, Chinidin und Amiodaron), sollten von der Studie ausgeschlossen werden.
  • Probanden, deren Tumore gemäß RECIST 1.1 nicht ausreichend gemessen werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tamibaroten
Die Probanden erhalten Tamibaroten, 6 mg/m2, aufgeteilt auf zweimal täglich oral, beginnend eine Woche vor der Chemotherapie und fortwährend über alle 6 Zyklen und während der gesamten Dauer der Studie. Die Chemotherapie umfasst Paclitaxel (IV; 200 mg/m2) und Carboplatin (IV; AUC=6), die einmal alle 3 Wochen über bis zu 6 Zyklen verabreicht werden.
Tablette, 6 mg/m2, oral, aufgeteilt auf zwei Dosierungen pro Tag.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen die gleiche Anzahl an Placebo-Tabletten ein wie die Gruppe, die Tamibaroten erhält, aufgeteilt auf zweimal täglich oral, beginnend 1 Woche vor der Chemotherapie und fortgesetzt über alle 6 Zyklen und über die gesamte Dauer der Studie. Paclitaxel (IV; 200 mg/m2) und Carboplatin (IV; AUC=6) werden über bis zu 6 Zyklen einmal alle 3 Wochen verabreicht.
Tabletten, oral, täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Monaten nach Studienbeginn.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung (d. h. Zuweisung der Probanden-ID-Nummer) bis zur ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, sofern keine vorherige Dokumentation der objektiven Tumorprogression vorliegt.
Innerhalb von 18 Monaten nach Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb von 18 Monaten nach Studienbeginn.
Die objektive Tumorreaktion wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
Innerhalb von 18 Monaten nach Studienbeginn.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn.
Innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn.
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn.
EORTC QLQ-C30 Version 3.
Innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar Arrieta, M.D., Instituto Nacional de Cancerologia, Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV

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