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Studie von P3914 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Lebensmittelwirkung und Pharmakokinetik bei gesunden männlichen Probanden und Wirksamkeit und Sicherheit von P3914 bei Patienten mit akuten Zahnschmerzen

21. November 2012 aktualisiert von: Piramal Enterprises Limited

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Ib-Studie von P3914 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Lebensmittelwirkung und Pharmakokinetik bei gesunden männlichen Probanden und Wirksamkeit und Sicherheit von P3914 bei Patienten mit akuten Zahnschmerzen

P3914, ein Prodrug von Naproxen, gekennzeichnet durch Naproxen (COX-inhibierende Einheit), verbunden mit einer NO-Einheit, ist für die Behandlung von Schmerzen und Entzündungen vorgesehen. Das Grundprinzip hinter der Entwicklung von P3914 besteht darin, die analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung von Naproxen aufrechtzuerhalten und die GI-Sicherheit durch die Freisetzung von NO zu verbessern, außerdem ohne größere Auswirkungen auf den Blutdruck bei Langzeitverabreichung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für Teil A, Teil B und Teil C

    1. Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich beider) mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 kg/m2 (einschließlich beider).
    2. Probanden mit normaler Gesundheit, wie durch persönliche Anamnese, klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb des klinisch akzeptablen Normalbereichs bestimmt.
    3. Probanden mit klinisch akzeptablem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
    4. Probanden mit klinisch akzeptabler Röntgenaufnahme des Brustkorbs (P/A-Ansicht).
    5. Probanden mit klinisch akzeptabler Endoskopie.
    6. Führen Sie einen negativen Urintest auf Missbrauchsdrogen (einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Marihuana, Kokain und Morphin) durch.
    7. Lassen Sie einen negativen Alkohol-Atemtest durchführen.
    8. Probanden, die bereit sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Teil D:

Patienten mit akuten postoperativen Zahnschmerzen (mindestens mittelgradig oder VAS-Score von 40 mm) nach Entfernung eines retinierten dritten Unterkiefermolaren werden für die Studienteilnahme ausgewählt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich beider).
  2. Patienten mit akuten postoperativen Zahnschmerzen (mindestens mittelschwer oder Punktzahl von 40 mm auf der visuellen Analogskala)
  3. Patienten mit ansonsten normaler Gesundheit, wie durch persönliche Anamnese, klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb des klinisch akzeptablen Normalbereichs bestimmt.
  4. Patienten mit klinisch akzeptablem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  5. Patienten mit klinisch akzeptablem Thorax-Röntgenbild (P/A-Ansicht).
  6. Patienten mit klinisch akzeptabler Endoskopie.
  7. Führen Sie einen negativen Urintest auf Missbrauchsdrogen (einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Marihuana, Kokain und Morphin) durch.
  8. Lassen Sie einen negativen Alkohol-Atemtest durchführen.
  9. Patienten, die bereit sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teil A, Teil B und Teil C:

    1. Überempfindlichkeit gegen NSAIDs oder Nitrodonatoren.
    2. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung.
    3. Jede Behandlung, die innerhalb eines Monats nach Beginn der Studie zu einer Induktion oder Hemmung des hepatischen mikrosomalen Enzymsystems führen könnte.
    4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren einschließlich der letzten drei Monate oder gastroduodenale Blutungen einschließlich der letzten sechs Monate vor dem Screening-Besuch.
    5. Vorgeschichte von Magengeschwüren oder signifikanter Dyspepsie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
    6. Endoskopiebefund von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren zu Studienbeginn. Erosive Ösophagitis oder andere endoskopische Erscheinungen, die ein Risiko für den Probanden darstellen, falls in die Studie eingeschlossen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
    7. Haben Sie einen positiven Test auf Helicobacter pylori-Infektion.
    8. Orthostatische Hypotonie mit einem systolischen Blutdruckabfall von ≥ 25 mm Hg und/oder einem diastolischen Blutdruckabfall von ≥ 15 mm Hg innerhalb von 5 Minuten nach dem Stehen beim Wechsel von der Rücken- in die aufrechte Position.
    9. Eine Nierenfunktionsstörung in der Anamnese oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min oder bei Visite 1 ein Serumkreatininwert >140 mol/l.
    10. Verwendung von Aspirin, H2-Antagonisten, Antazida, Misoprostol, Protonenpumpenhemmern, Sucralfat einschließlich zwei Wochen vor dem Screening-Besuch.
    11. Patienten, die derzeit Sildenafil, Antikoagulanzien oder Ticlopidin, Nitrate, nitrovasodilatierende Arzneimittel (z. Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat, Isosorbidmononitrat, Glycerintrinitrat), Diuretika (in einer Dosis, die möglicherweise zu Volumenmangel führt).
    12. Verwendung von verschriebenen Medikamenten in den letzten zwei Wochen oder OTC-Arzneimitteln (einschließlich pflanzlicher / traditioneller Arzneimittelzubereitungen) in der letzten Woche vor Beginn der Studie.
    13. Geschichte oder Vorhandensein von erheblichem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
    14. Positiver Suchtest für einen oder mehrere: HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
    15. Geschichte oder Vorhandensein von Rauchen oder Konsum anderer Tabak-, Pfannen-, Gutkha-Produkte seit den letzten sechs Monaten.
    16. Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikantem Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen.
    17. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenfunktionsstörung, organische intrakranielle Läsion wie Hypophysentumor.
    18. Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen wie Tabletten oder Kapseln.
    19. Geschichte oder Vorhandensein von Krebs.
    20. Schwierigkeiten beim Blutspenden.
    21. Schwere Krankheit während drei Monaten vor dem Screening.
    22. Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb der letzten drei Monate.
    23. Blutspende in den letzten drei Monaten vor dem Screening.

Für Teil D:

  1. Überempfindlichkeit gegen NSAIDs oder Nitrodonatoren.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung.
  3. Jede Behandlung, die innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Studie zu einer Induktion oder Hemmung des hepatischen mikrosomalen Enzymsystems führen könnte.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren einschließlich der letzten drei Monate oder gastroduodenale Blutungen einschließlich der letzten sechs Monate vor dem Screening-Besuch.
  5. Vorgeschichte von Magengeschwüren oder signifikanter Dyspepsie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  6. Endoskopiebefund von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren zu Studienbeginn. Erosive Ösophagitis oder andere endoskopische Erscheinungen, die ein Risiko für den Probanden darstellen, falls in die Studie eingeschlossen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Haben Sie einen positiven Test auf Helicobacter pylori-Infektion.
  8. Orthostatische Hypotonie mit einem systolischen Blutdruckabfall von ≥ 25 mm Hg und/oder einem diastolischen Blutdruckabfall von ≥ 15 mm Hg innerhalb von 5 Minuten nach dem Stehen beim Wechsel von der Rücken- in die aufrechte Position.
  9. Eine Nierenfunktionsstörung in der Anamnese oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min oder bei Visite 1 ein Serumkreatininwert >140 mol/l.
  10. Verwendung von Aspirin, H2-Antagonisten, Antazida, Misoprostol, Protonenpumpenhemmern, Sucralfat einschließlich zwei Wochen vor dem Screening-Besuch.
  11. Patienten, die derzeit Sildenafil, Antikoagulantien oder Ticlopidin, Nitrate, Nitrovasodilatatoren (z. Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat, Isosorbidmononitrat, Glycerintrinitrat), Diuretika (in einer Dosis, die möglicherweise zu Volumenmangel führt).
  12. Anwendung von Analgetika in den 48 Stunden vor dem Tag der Zahnoperation, außer der Anwendung von Paracetamol bis Mitternacht am Tag vor der Operation.
  13. Patienten mit oraler Operation in den 30 Tagen vor dem Besuch vor der Studie.
  14. Verwendung von verschriebenen Medikamenten in den letzten zwei Wochen oder OTC-Arzneimitteln (einschließlich Kräuterpräparaten) in der letzten Woche vor Beginn der Studie.
  15. Geschichte oder Vorhandensein von erheblichem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
  16. Positiver Suchtest für einen oder mehrere: HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
  17. Geschichte oder Vorhandensein von Rauchen oder Konsum anderer Tabak-, Pfannen-, Gutkha-Produkte seit den letzten 06 Monaten.
  18. Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikantem Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen.
  19. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenfunktionsstörung, organische intrakranielle Läsion wie Hypophysentumor.
  20. Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen wie Tabletten oder Kapseln.
  21. Geschichte oder Vorhandensein von Krebs.
  22. Schwierigkeiten beim Blutspenden.
  23. Schwere Krankheit während drei Monaten vor dem Screening.
  24. Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb der letzten drei Monate.
  25. Blutspende in den letzten drei Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Teil A:

Die Probanden werden über Nacht für mindestens 10 Stunden fasten gelassen. Das Prüfpräparat (zugeteilt gemäß dem Randomisierungsplan) wird jedem Probanden in sitzender Haltung oral verabreicht.

Teil B:

Die Dosierung beginnt am 1. Tag. Es ist geplant, dass jeder Proband das Prüfpräparat 14 Tage lang (Tag 1 bis 14) unter Fastenbedingungen erhält.

Das Prüfpräparat (zugeteilt gemäß dem Randomisierungsplan) wird jedem Probanden oral mit 240 ml Wasser verabreicht.

Teil D:

Die Patienten werden für mindestens 4-6 Stunden nüchtern gehalten. Das Prüfpräparat (zugeteilt gemäß dem Randomisierungsplan) wird jedem Probanden in sitzender Haltung an Tag 1 innerhalb von 6 Stunden nach der ersten Verabreichung der Anästhesie (Tag der Zahnoperation) oral verabreicht.

Experimental: P3914

Teil A:

Die Probanden werden über Nacht für mindestens 10 Stunden fasten gelassen. Das Medikament wird jedem Probanden in sitzender Haltung oral verabreicht.

Teil B:

Die Dosierung beginnt am 1. Tag. Jeder Proband erhält das Prüfprodukt unter Fastenbedingungen für 14 Tage (Tage 1 bis 14).

Das Prüfprodukt wird jedem Probanden oral mit 240 ml Wasser verabreicht.

Teil C:

Die Dosierung erfolgt an Tag 1 jedes Studienzeitraums. Jeder Proband erhält eine einzelne orale Dosis.

Zur Verabreichung von P3914-Tabletten müssen die Probanden vor der Verabreichung 10 Stunden lang fasten.

Teil D:

Die Patienten werden für mindestens 4-6 Stunden nüchtern gehalten. Das Prüfpräparat wird jedem Probanden in sitzender Haltung am Tag 1 innerhalb von 6 Stunden nach der ersten Verabreichung der Anästhesie (Tag der Zahnoperation) oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalfunktionen - systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und orale Körpertemperatur.
Zeitfenster: In der Beschreibung definiert

Vitalzeichen werden mit DASH 4000 gemessen. Die Vitalfunktionen vor der Dosierung werden innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung aufgezeichnet.

Teil A: vor der Dosis & 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72, 96 & 120 Stunden nach der Dosis. Teil B: Vordosierung an Tag 2 bis Tag 13, Vordosierung und 4 und 12 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 14. Teil:C: Vordosierung und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 , 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis. Teil D: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis.

In der Beschreibung definiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität mit 100 mm visueller Analogskala
Zeitfenster: unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments und um 0:50, 1:00, 1:50, 2:00, 2:50, 3:00, 4:00, 5:00, 6:00, 7:00 und 8:00 Uhr nach der Einnahme und unmittelbar vor der Verabreichung von Notfall-Analgetika (falls vorhanden).
Diese Bewertung wird in Teil D der Studie durchgeführt.
unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments und um 0:50, 1:00, 1:50, 2:00, 2:50, 3:00, 4:00, 5:00, 6:00, 7:00 und 8:00 Uhr nach der Einnahme und unmittelbar vor der Verabreichung von Notfall-Analgetika (falls vorhanden).
Pharmakokinetische Bewertung für Teil A
Zeitfenster: innerhalb von 15 min vor der Dosierung. Blutproben nach der Verabreichung werden bei 0,25, 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 entnommen Stunden nach der Medikamentenverabreichung.
Die für P3914, Naproxen und die Nitrat-/Nitritspiegel generierten Konzentrations-Zeit-Daten werden zur Berechnung der folgenden pharmakokinetischen Parameter verwendet, sofern angemessen, unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Analysetools Tmax, Cmax, AUC0-t, AUC0-inf, AUC0-24h, % AUC Extrapoliert , T1/2, Kel, CL, Vz.
innerhalb von 15 min vor der Dosierung. Blutproben nach der Verabreichung werden bei 0,25, 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 und 120 entnommen Stunden nach der Medikamentenverabreichung.
Pharmakokinetische Bewertung für Teil C
Zeitfenster: innerhalb von 15 min vor der Dosierung. Nachdosierungsproben werden um 0,25, 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Die für P3914, Naproxen und die Nitrat-/Nitritspiegel generierten Konzentrations-Zeit-Daten werden verwendet, um die folgenden pharmakokinetischen Parameter gegebenenfalls unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Analysetools zu berechnen: • Tmax, Cmax, AUC0-t, AUC0-inf, T1/2 und Kel.
innerhalb von 15 min vor der Dosierung. Nachdosierungsproben werden um 0,25, 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen.
Pharmakokinetische Bewertung für Teil B
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung an den Tagen 1, 6, 9, 13 und 14. Blutproben nach der Verabreichung um 0,25, 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an Tag 1 und Tag 14 und 48 Stunden nach der Verabreichung -Dosis an Tag 16

Die für P3914, Naproxen und Nitrat-/Nitritspiegel generierten Konzentrations-Zeit-Daten werden verwendet, um die folgenden pharmakokinetischen Parameter (sofern zutreffend) mit einem nicht kompartimentellen Analysetool zu berechnen:

Tmax, Cmax, AUC0-t, AUC0-inf, AUC0-24h, T1/2, kel, CL, Vz für Tag 1 UND Cmax,ss, AUC0-τ,ss, Cmin,ss, Tmax,ss, Cavg,ss Schwung, prozentuale Schwankung, t1/2 und Kel für Tag 14.

innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung an den Tagen 1, 6, 9, 13 und 14. Blutproben nach der Verabreichung um 0,25, 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an Tag 1 und Tag 14 und 48 Stunden nach der Verabreichung -Dosis an Tag 16
Pharmakokinetische Bewertung für Teil D
Zeitfenster: innerhalb von 15 min vor der Dosierung. Blutproben nach der Verabreichung von 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6 und 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Die für P3914, Naproxen und Nitrat-/Nitritspiegel generierten Konzentrations-Zeit-Daten werden verwendet, um die folgenden pharmakokinetischen Parameter nach Bedarf unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Analysetools zu berechnen: Tmax, Cmax, AUC0-t, AUC0-inf, T1/2 und kel .
innerhalb von 15 min vor der Dosierung. Blutproben nach der Verabreichung von 0,50, 1, 2, 3, 3,50, 4, 4,50, 5, 5,50, 6 und 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Dharmesh Domadia, Veeda Clinical research private limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Zahnschmerzen

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