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Norethindron/Ethinylestradiol 0,4 mg/35 Mcg Kautabletten unter nüchternen Bedingungen

27. April 2011 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von 0,4 mg/35 µg Norethindron und Ethinylestradiol Kautabletten unter Fastenbedingungen

Diese Studie verglich die relative Bioverfügbarkeit (Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption) von 0,4 mg/35 µg Norethindron und Ethinylestradiol Kautabletten von Teva Pharmaceuticals, USA, mit der von 0,4 mg/35 µg Ovcon® 35 Fe Kautabletten, hergestellt von Warner Chilcott Company, Inc., nach einer oralen Einzeldosis (2 * 0,4 mg/35 µg Kautabletten) bei gesunden weiblichen erwachsenen Probanden, verabreicht unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige, die über die Art der Studie informiert wurden und sich bereit erklären, die Einwilligungserklärung vor der Verabreichung in Periode I zu lesen, zu überprüfen und zu unterzeichnen.
  • Freiwillige, die das Screening-Verfahren innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I abgeschlossen haben.
  • Freiwillige, die zum Zeitpunkt der Verabreichung gesunde erwachsene Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren sind.
  • Freiwillige mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 (einschließlich) und einem Gewicht von mindestens 110 lbs.
  • Freiwillige, die laut Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenbewertung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, klinischen Laborbewertungen und allgemeinen Beobachtungen gesund sind. Die körperliche Untersuchung umfasst auch eine gynäkologische Untersuchung. Wenn der Proband in den vorangegangenen 12 Monaten einen akzeptablen Papanicolaou-Abstrich und eine gynäkologische Untersuchung absolviert hat und eine Dokumentation akzeptabler Ergebnisse vorliegt, werden beide zurückgestellt. Alle Anomalien/Abweichungen vom Normalbereich, die vom Studienarzt und Prüfarzt als klinisch relevant erachtet werden, werden für den Einzelfall bewertet, in den Studienakten dokumentiert und sowohl vom Studienarzt als auch vom Prüfarzt vereinbart, bevor der Freiwillige in diese Studie aufgenommen wird und für die weitere Immatrikulation.
  • Die Freiwilligen müssen mindestens 14 Tage vor der Dosierung in Periode I, während der gesamten Studie und bis 14 Tage nach der Dosierung in der zweiten Periode eine akzeptable nicht-hormonelle Empfängnisverhütungsmethode praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige, die berichten, dass sie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Freiwillige, die berichten, dass sie orale Kontrazeptiva, einschließlich Östrogen- und Progestin-Kombinationspillen und Progestin-Pillen oder -Pflaster, innerhalb von 28 Tagen vor der Einnahme von Periode I eingenommen haben und injizierbare Kontrazeptiva innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme der ersten Periode verwendet haben.
  • Freiwillige, die jemals ein Gestagenhormonimplantat erhalten haben.
  • Freiwillige, die das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Störung melden, die das kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine oder neurologische System oder eine psychiatrische Erkrankung umfasst, wie von den klinischen Prüfern festgestellt.
  • Freiwillige, die Migräne oder starke Kopfschmerzen melden.
  • Freiwillige mit einem systolischen Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck unter 45 oder über 90 mmHg werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Freiwillige, die eine Vorgeschichte von thrombotischen Erkrankungen haben oder jemals einen zerebrovaskulären Unfall oder transitorische ischämische Attacken hatten.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs oder nicht diagnostizierten Brustknoten, aktiven Malignomen oder nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
  • Freiwillige mit anderen Erkrankungen, die durch Flüssigkeitsretention verschlimmert werden können (wie vom Hauptforscher festgestellt).
  • Freiwillige mit Gelbsucht in der Vorgeschichte bei vorheriger Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen Arten von hormonellen Kontrazeptiva.
  • Freiwillige, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Referenzbereichs liegen und bei erneuter Untersuchung als klinisch signifikant gelten.
  • Freiwillige, die einen reaktiven Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper zeigen.
  • Freiwillige, die eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Norethindron/Ethinylestradiol oder Progestin/Östrogene oder verwandte Arzneimittel melden.
  • Freiwillige, die die Anwendung von systemischen verschreibungspflichtigen Medikamenten in den 14 Tagen vor der Einnahme von Periode I melden (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva).
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Freiwillige, die eine klinisch signifikante Krankheit während der 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I melden (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Freiwillige, die innerhalb des letzten Jahres eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch melden.
  • Freiwillige, die vor der Dosisverabreichung in Periode I einen positiven Drogenmissbrauchsscreen für diese Studie zeigen.
  • Freiwillige, die derzeit Tabakprodukte verwenden oder innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I verwendet haben.
  • Freiwillige, die berichten, dass sie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I mehr als 150 ml Blut gespendet haben. Allen Probanden wird geraten, für 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  • Freiwillige, die angeben, Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I gespendet zu haben. Allen Probanden wird geraten, für 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  • Freiwillige, die einen positiven Schwangerschaftsscreen nachweisen.
  • Freiwillige, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  • Freiwillige, die innerhalb der 3 Monate vor Periode I irgendwelche vaginal verabreichten Östrogen- oder Progestin-haltigen Produkte verwenden oder verwendet haben.
  • Jeder Freiwillige, der während des Zeitintervalls, beginnend 14 Tage vor der ersten Periodendosierung und bis 14 Tage nach der Periode II-Dosierung, an ungeschütztem Geschlechtsverkehr teilnimmt.
  • Freiwillige, die sich einer Hysterektomie oder Ovarektomie (einseitig oder beidseitig) unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungstestprodukt
Norethindron/Ethinylestradiol 0,4 mg/35 mcg Kautabletten (Teva)
0,4 mg/35 mcg Kautabletten
Andere Namen:
  • Zeosa®
Aktiver Komparator: Referenzgelistetes Medikament
Ovcon® 35 Fe 0,4 mg/35 mcg Kautabletten (Warner Chilcott)
0,4 mg/35 mcg Kautabletten
Andere Namen:
  • Femcon® Fe
  • Norethindron/Ethinylestradiol (generischer Name)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Norethindrone
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Cmax von Norethindron (maximal beobachtete Konzentration des Wirkstoffs im Plasma).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-t von Norethindron
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Norethindron AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-inf von Norethindron
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Norethindron AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Cmax von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Ethinylestradiol Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Wirkstoffs im Plasma).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-t von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Ethinylestradiol AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-inf von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Ethinylestradiol AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Norethindron/Ethinylestradiol

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