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Norethindron/Ethinylestradiol 0,4 mg/35 Mcg Kautabletten unter nicht nüchternen Bedingungen

4. Mai 2011 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Norethindron/Ethinylestradiol 0,4 mg/0,035 mg Kautabletten (Teva Pharmaceuticals, USA) im Vergleich zu FEMCON® Fe (Norethindron/Ethinylestradiol) 0,4 mg/0,035 mg Kautabletten (Warner Chilcott) bei gesunden Frauen Freiwillige unter nicht gefasteten Bedingungen

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Testformulierung von Norethindron/Ethinylestradiol 0,4 mg/0,035 mg Kautabletten (Teva Pharmaceuticals, USA) im Vergleich zum Referenzprodukt FEMCON® Fe (Norethindron/Ethinylestradiol und Eisenfumarat) 0,4 mg/0,035 mg Kautabletten (Warner Chilcott) unter nüchternen Bedingungen bei gesunden, nicht rauchenden, erwachsenen weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77042-4712
        • Novum Pharmaceutical Research Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren mit einem Body-Mass-Index innerhalb von 18 bis einschließlich 30 kg/m2, wie in Novum Standard Operating Procedures beschrieben. Frauen müssen entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwenden (z. Kondom mit Spermizid, Diaphragma, nicht-hormonelles IUP) von mindestens 14 Tagen vor der ersten Studiendosis, während der gesamten Studie und bis 14 Tage nach der letzten Dosis.
  • Normaler Menstruationszyklus.
  • Gute Gesundheit, bestimmt durch das Fehlen klinisch signifikanter Anomalien bei Gesundheitsbewertungen, die beim Screening durchgeführt werden.
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  • Postmenopausal oder haben einen unregelmäßigen Menstruationszyklus.
  • Schwanger, stillend oder wahrscheinlich während der Studie schwanger werden.
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder der Studie gefährden würde.
  • Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, Systemstörung oder Organfunktionsstörung.
  • Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung oder Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres.
  • Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die innerhalb der letzten zwei Jahre aufgetreten sind und einen Krankenhausaufenthalt oder eine Medikation erforderten.
  • Vorliegen einer Erkrankung, die eine regelmäßige Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten erfordert.
  • Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie arzneimittelmetabolisierende Enzyme innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung signifikant induzieren oder hemmen.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  • Behandlungsbedürftige Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
  • Spende oder signifikanter Verlust von Vollblut (480 ml oder mehr) innerhalb von 30 Tagen oder Plasma innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung.
  • Positive Testergebnisse für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  • Positive Testergebnisse für Missbrauchsdrogen beim Screening.
  • Positiver Schwangerschaftstest im Serum.
  • Probanden, die jemals ein Gestagenhormonimplantat erhalten haben.
  • Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor der Dosierung Gestagenhormon-Depot-Injektionen erhalten haben.
  • Probanden, die vaginal verabreichte Östrogen- oder Progestin-haltige Produkte verwenden oder innerhalb der 3 Monate vor der Dosierung verwendet haben.
  • Jede persönliche oder starke Familiengeschichte von Östrogen- oder Gestagen-abhängigen Tumoren.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten fibrozystischen Brusterkrankung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
  • Anwendung von oralen Kontrazeptiva, die Norethindron oder Ethinylestrodiol enthalten, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Einnahme.
  • Hysterektomie oder Ovarektomie (einseitig oder beidseitig)
  • Benutzer von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungstestprodukt
Norethindron/Ethinylestradiol 0,4 mg/0,035 mg Kautabletten (Teva)
0,4 mg/0,035 mg Kautabletten
Andere Namen:
  • Zeosa®
Aktiver Komparator: Referenzgelistetes Medikament
FEMCON® Fe 0,4 mg/0,035 mg Kautabletten (Warner Chilcott)
0,4 mg/0,035 mg Kautabletten
Andere Namen:
  • Ovcon® 35 Fe
  • Norethindron/Ethinylestradiol (generischer Name)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Norethindrone
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Cmax von Norethindron (maximal beobachtete Konzentration des Wirkstoffs im Plasma).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-t von Norethindron
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Norethindron AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-inf von Norethindron
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Norethindron AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Cmax von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Ethinylestradiol Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Wirkstoffs im Plasma).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-t von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Ethinylestradiol AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-inf von Ethinylestradiol
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Ethinylestradiol AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 60 Stunden gesammelt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Norethindron/Ethinylestradiol

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