- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02210702
Orales Kontrazeptivum Ethinylestradiol Dosiswirkung auf postpartale Depression und sexuelle Funktionsskalen
4. August 2014 aktualisiert von: The Jones Institute
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Kohortenstudie.
Diese Studie untersucht die Wirkung von Ethinylestradiol 35 mcg/Norethindrone 1 mg und Ethinylestradiol 20 mcg/Norethindrone 1 mg auf postpartale depressive Symptome und Werte der sexuellen Funktion im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keine hormonelle Verhütung verwendet.
Depressive Symptome und sexuelle Funktion werden mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS), der Arizona Sexual Experiences Scale (ASEX) und dem Brief Index of Sexual Functioning for Women (BISF-W) gemessen.
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme des Medikaments in Woche 3 nach der Geburt, und diese Ergebnisse werden zu Studienbeginn (0-1 Tag nach der Geburt), Woche 3 und Woche 6-7 gemessen.
Die Forscher gehen davon aus, dass es in Woche 6-7 eine dosisabhängige Ethinylestradiol-Reaktion in den EPDS-, ASEX- und BISF-W-Scores geben wird, was auf eine Abnahme der depressiven Symptome und eine Zunahme der Sexualfunktion in beiden Gruppen mit oralen Kontrazeptiva hindeuten würde.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
33
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Sentara Norfolk General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-45-jährige Frauen, die eine postpartale Empfängnisverhütung für mindestens 6 Wochen wünschen.
- 18-45-jährige Frauen, die sich für mindestens 6 Wochen für die Kontrollgruppe entscheiden, keine oralen Kontrazeptiva nach der Geburt zu verwenden.
Ausschlusskriterien (Medikamentengruppen):
- Stillen (obwohl dies die Aufnahme von Teilnehmern einschränken kann, sind kombinierte orale Kontrazeptiva in dieser Population kontraindiziert).
- Lieferung per Kaiserschnitt.
- Vorgeschichte von Depressionen, Stimmungsstörungen oder psychiatrischen Störungen.
- Jeder Zustand (Vorgeschichte oder Vorhandensein), der die Verwendung von Kombinations-OCs kontraindiziert, einschließlich:
- Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen, bekannte oder vermutete Gerinnungsstörungen, tiefe Venenthrombose, thrombogene Valvulopathien oder Rhythmusstörungen.
- Lungenembolie.
- Zerebrovaskuläre oder koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt.
- Diabetes Mellitus.
- Migränekopfschmerzen mit fokalen, neurologischen Symptomen.
- Chronische Nierenerkrankung.
- Unkontrollierter oder unbehandelter Bluthochdruck.
- Cholestatische Gelbsucht.
- Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Brust, Endometriumkarzinom oder bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie.
- Eingeschränkte Leberfunktion oder -erkrankung, hepatische Adenome oder Karzinome.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Östrogene und/oder Gestagene.
- Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen.
- Kürzlicher Alkohol- oder Drogenkonsum.
- Rauchen und Alter ≥ 35 oder Raucher, die während der Studie 35 Jahre alt werden.
- Bekannte Vorgeschichte von Nichteinhaltung der Einnahme von Medikamenten.
Ausschlusskriterien (Kontrollgruppe):
- Vorgeschichte von Depressionen, Stimmungsstörungen oder psychiatrischen Störungen.
- Kürzlicher Alkohol- oder Drogenkonsum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ethinylestradiol 35 mcg/Noethindron 1 mg
Ein 21-Tage-Vorrat Ethinylestradiol 35 mcg/Norethindron 1 mg wird ab Woche 3 nach der Geburt eingenommen
|
|
|
Experimental: Ethinylestradiol 20 mcg/Norethindron 1 mg
Eine 21-tägige Versorgung mit Ethinylestradiol 20 mcg/Norethindron 1 mg wird ab Woche 3 nach der Geburt eingenommen
|
|
|
Kein Eingriff: Keine hormonelle Verhütung
Frauen, die sich für Kupferspirale, Spermizide, Barrieremethoden oder Sterilisation (Tubenligatur oder Partnervasektomie) entscheiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Edinburgh Postnatal Depression Scale zu Studienbeginn, 3 Wochen nach der Geburt und 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Baseline (0–1 Tage nach der Geburt), Woche 3 nach der Geburt, Woche 6–7 nach der Geburt
|
Baseline (0–1 Tage nach der Geburt), Woche 3 nach der Geburt, Woche 6–7 nach der Geburt
|
|
Veränderung der Werte der Arizona Sexual Experiences Scale zu Studienbeginn, 3 Wochen nach der Geburt und 6-7 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Baseline (0–1 Tage nach der Geburt), Woche 3 nach der Geburt, Woche 6–7 nach der Geburt
|
Baseline (0–1 Tage nach der Geburt), Woche 3 nach der Geburt, Woche 6–7 nach der Geburt
|
|
Änderung des Kurzindex der sexuellen Funktionsfähigkeit für Frauen zu Studienbeginn, Woche 3 nach der Geburt und Woche 6–7 nach der Geburt
Zeitfenster: Baseline (0–1 Tage nach der Geburt), Woche 3 nach der Geburt, Woche 6–7 nach der Geburt
|
Baseline (0–1 Tage nach der Geburt), Woche 3 nach der Geburt, Woche 6–7 nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Koitus
Zeitfenster: Zeit bis zum ersten Koitus während der Zeit nach der Geburt
|
Zeit bis zum ersten Koitus während der Zeit nach der Geburt
|
|
Urin-Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Woche 6-7 nach der Geburt
|
Woche 6-7 nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Norethindrone
- Norethindronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-06-FB-0118-HOSP
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