- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01343264
Trimodalitätstherapie für malignes Pleuramesotheliom
Trimodalitätstherapie für malignes Pleuramesotheliom: Radikale Pleurektomie, gefolgt von adjuvanter Chemotherapie mit Cisplatin/Pemetrexed und Strahlentherapie
Die Rolle der chirurgischen Resektion bei der Behandlung des malignen Pleuramesothelioms (MPM) ist noch immer umstritten. Das Auswahlkriterium, entweder eine extrapleurale Pneumektomie (EPP) oder eine Pleurektomie/Dekortikation (P/D) durchzuführen, hängt nicht nur vom kardiopulmonalen Status des Patienten, dem Tumorstadium und den intraoperativen Befunden ab, sondern auch von der Entscheidung und Philosophie des Chirurgen. Es gibt keine etablierten Richtlinien. Die radikale Pleurektomie (RP) konkurriert als operative Therapieform mit der EPP. Beide chirurgischen Ansätze sind zytoreduktive Behandlungsoptionen. Ziel ist es, alle groben Erkrankungen zu entfernen und eine makroskopische vollständige Resektion zu erreichen.
Ursprünglich war P/D eine palliative Option zur Kontrolle eines Pleuraergusses. Die lungenerhaltende Operation bei MPM scheint jedoch eine Alternative für Patienten zu sein, die für eine EPP nicht geeignet oder nicht bereit sind, sich in einem multimodalen Therapiekonzept zu unterziehen. Die meisten Studien, die multimodale Therapien für MPM bewerten, basieren auf retrospektiven Analysen und ihre Interpretation ist aufgrund der untersuchten inhomogenen Patientengruppen schwierig.
Ziel unserer Studie war es, die Machbarkeit und Ergebnisse der RP als operative Therapiemodalität in einem standardisierten trimodalen Therapiekonzept zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wiesbaden, Deutschland
- Rekrutierung
- Dr. Horst Schmidt Klinik, Department of Thoracic Surgery
-
Kontakt:
- Joachim Schirren, MD, PhD
- Telefonnummer: +49 611 433132
- E-Mail: joachim.schirren@hsk-wiesbaden.de
-
Hauptermittler:
- Joachim Schirren, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Servet Bölükbas, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von MPM (alle Subtypen)
- Klinische T1-3-, N0-2-, M0-Erkrankung.
- Keine vorherige Behandlung für MPM.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
- Ausreichende kardiopulmonale Reserven
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit inoperabler Erkrankung
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die systemische Behandlungen benötigen
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver Malignität.
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Morbidität
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Todesfällen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mortalität
|
3 Monate
|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auftreten von Tumorrezidiven
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Schirren, MD, PhD, HSK Wiesbaden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP2002-01
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