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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01345357
Untersuchung von CEP-9722 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Mantelzell-Lymphom
17. Januar 2013 aktualisiert von: Cephalon
Eine offene Dosis-Eskalations-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CEP-9722 (einem PARP-1- und PARP-2-Inhibitor) in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Mantelzell-Lymphom
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von CEP-9722 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Mantelzell-Lymphom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bruxelles, Belgien
- Teva Investigational Site 3
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Nantes, Frankreich
- Teva Investigational Site 1
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Villejuif, Frankreich
- Teva Investigational Site 2
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Patient hat entweder einen histologisch oder zytologisch bestätigten bösartigen, fortgeschrittenen soliden Tumor oder ein Mantelzell-Lymphom (und hat bei mindestens einer vorherigen Therapie ein Versagen erlitten) und der Patient könnte von der Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin profitieren.
- Der Patient hat eine messbare oder nicht messbare Krankheit, die gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion auf solide Tumoren (RECIST) 1.1 bewertet wurde.
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
- Der Patient verfügt über ausreichende hämatologische Untersuchungen und eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion, wie im Studienprotokoll angegeben
- Der Patient hat Audiogrammergebnisse ohne klinisch signifikante Anomalien.
- Der Patient hat möglicherweise eine Chemotherapie erhalten, sofern mindestens 3 Wochen vergangen sind und frühere Folgeerscheinungen abgeklungen sind. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung (kurativ oder palliativ) oder eine vorherige Behandlung mit Nitrosoharnstoffen erhalten hat, müssen vor der Behandlung mit CEP-9722 mindestens 4 bzw. 6 Wochen vergangen sein.
- Der Patient hat seit mindestens 4 Wochen keine Immuntherapie, einschließlich einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern, und seit mindestens 1 Woche keine Hormontherapie erhalten, mit Ausnahme von Patienten mit Prostatakrebs, die die Hormontherapie fortsetzen können.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause), eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden und diese Methode für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der Teilnahme an der Studie fortzusetzen. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder steroidale Kontrazeptiva (oral, transdermal, implantiert und injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode.
- Zustimmung von Männern, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder die in der Lage sind, Nachkommen zu zeugen, Abstinenz zu praktizieren oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und diese Methode für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der Teilnahme an der Studie fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Mit Ausnahme einer Krebserkrankung hat der Patient eine schwerwiegende oder unkontrollierte chirurgische, medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte, die die Einhaltung der Studienabläufe verhindern oder die Integrität der Studie gefährden könnte.
- Der Patient weist einen der im Protokoll festgelegten Risikofaktoren für Torsade de Pointes auf
- Der Patient hat eine Hirnläsion, die eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva erfordert.
- Der Patient hat frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen oder mehrere der Bestandteile der Arzneimittel CEP-9722, Gemcitabin oder Cisplatin.
- Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau. (Alle Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen.)
- Der Patient nimmt zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen.
- Der Patient hat ein Malabsorptionssyndrom und/oder eine vorherige Gastrektomie
- Der Patient leidet an einer unkontrollierten und/oder chronischen Infektion oder einer schweren systemischen Erkrankung.
- Der Patient wurde zuvor mit einem anderen Poly(adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor behandelt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken.
- Der Patient kann die kontinuierliche Behandlung mit Protonenpumpenhemmern und/oder H2-Rezeptor-Antagonisten nicht unterbrechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CEP-9722 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin
Studienmedikamente werden in Zyklen von 21 Tagen über bis zu 6 Zyklen verabreicht.
Die Behandlung mit CEP-9722 wird in Zyklus 2 begonnen.
Nach Zyklus 3 können Patienten nach Ermessen des Prüfers aus Gründen der Verträglichkeit Gemcitabin und/oder Cisplatin absetzen.
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CEP-9722 wird vom zweiten bis zum siebten Tag jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2, oral verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 150 mg zweimal täglich.
Nach Zyklus 2 wird die Dosis in einer Kohorte von 3 bis 4 neuen Patienten entweder auf 150 mg täglich gesenkt oder auf 200 mg zweimal täglich erhöht.
Nachfolgende Zyklen erhöhen die Dosis um 100 mg zweimal täglich in Kohorten von 3 bis 4 Patienten (mit Kriterien für eine Ausweitung auf 6 Patienten) auf maximal 400 mg zweimal täglich.
Patienten müssen CEP-9722 erhalten, um an der Studie teilnehmen zu können.
Sobald die Behandlung mit CEP-9722 abgebrochen wird, scheiden die Patienten aus der Studie aus.
Gemcitabin wird an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus mit 1250 mg/m² intravenös verabreicht.
Eine Dosisreduktion kann am 8. Tag (innerhalb eines Zyklus) oder am 1. Tag des nächsten Zyklus vorgenommen werden, je nach dem Grad der Toxizität, die der Patient erlebt.
Cisplatin wird mit 75 mg/m² intravenös am Tag 1 jedes Zyklus nach der Infusion von Gemcitabin verabreicht.
Abhängig vom Schweregrad der beim Patienten aufgetretenen Toxizität kann am ersten Tag des nächsten Zyklus eine Dosisreduktion vorgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von CEP-9722 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Mantelzell-Lymphom.
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt (so bald wie möglich nach Tag 21 des letzten Zyklus)
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von CEP-9722, definiert durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), die während des zweiten 21-tägigen Behandlungszyklus (dem ersten Zyklus der CEP-9722-Verabreichung) gemeldet wurden.
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Ausgangswert und Endpunkt (so bald wie möglich nach Tag 21 des letzten Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CEP-9722 in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin
Zeitfenster: Während der gesamten Studie mindestens 6 Wochen (zwei 21-Tage-Zyklen) bis maximal 18 Wochen (sechs 21-Tage-Zyklen).
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Bewertet anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Messungen der Vitalfunktionen, der Befunde im Elektrokardiogramm (EKG), der Befunde einer körperlichen Untersuchung und der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten.
Die Kreatinin-Clearance wird nach der Cockroft-Gault-Formel berechnet.
Beim Screening wird ein Audiogramm erstellt und während der Studie wiederholt, wenn dies nach Angaben des Prüfarztes klinisch relevant ist.
Bei Patienten, die die Behandlung abschließen oder abbrechen, werden abschließende Eingriffe/Beurteilungen so schnell wie möglich, nach dem 21. Tag des letzten Zyklus, beim Besuch am Ende der Behandlung durchgeführt.
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Während der gesamten Studie mindestens 6 Wochen (zwei 21-Tage-Zyklen) bis maximal 18 Wochen (sechs 21-Tage-Zyklen).
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Pharmakokinetischer Parameter Cmax
Zeitfenster: Tage 2 und 7 von Zyklus 2 und Tag 7 von Zyklus 3
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von CEP-8983 (der aktiven Einheit von CEP-9722) nach Verabreichung von CEP-9722 durch Messung der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration (Cmax).
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Tage 2 und 7 von Zyklus 2 und Tag 7 von Zyklus 3
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Pharmakokinetischer Parameter AUC
Zeitfenster: Tage 2 und 7 von Zyklus 2 und Tag 7 von Zyklus 3
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Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von CEP-8983 (der aktiven Einheit von CEP-9722) nach Verabreichung von CEP-9722 durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
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Tage 2 und 7 von Zyklus 2 und Tag 7 von Zyklus 3
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Beurteilung der Pharmakodynamik
Zeitfenster: Screening und Tag 2 von Zyklus 2 vor der Verabreichung sowie 2 und 6 Stunden nach der Verabreichung von CEP-9722
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Bestimmung des Ausmaßes der Hemmung der Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes nach Verabreichung von CEP-9722
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Screening und Tag 2 von Zyklus 2 vor der Verabreichung sowie 2 und 6 Stunden nach der Verabreichung von CEP-9722
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Wirksamkeit – wird durch die Bewertung der Tumorreaktion jedes Patienten beurteilt
Zeitfenster: Screening, Zyklen 3 und 6 und alle 2 Zyklen nach Zyklus 6 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.1 bestimmt, wenn dies bei Patienten mit soliden Tumoren möglich ist.
Bei Patienten mit Manteltumoren kann die Tumorreaktion anhand der Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe beurteilt werden.
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Screening, Zyklen 3 und 6 und alle 2 Zyklen nach Zyklus 6 bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sponsor's Medical Expert, MD, Cephalon, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- C9722/1092
- 2010-023658-36 (EudraCT-Nummer)
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