- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920595
Untersuchung von CEP-9722 als Einzelwirkstofftherapie und als Kombinationstherapie mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
14. August 2012 aktualisiert von: Cephalon
Eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CEP-9722 (einem PARP-1- und PARP-2-Inhibitor) als Einzelwirkstofftherapie und als Kombinationstherapie mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CEP-9722 als Einzelwirkstofftherapie und als Kombinationstherapie mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nantes, Frankreich, 44805
- Cephalon Investigational Site
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Cephalon Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat einen histologisch oder zytologisch bestätigten bösartigen fortgeschrittenen soliden Tumor, der auf akzeptierte Behandlungsmodalitäten nicht oder nur schlecht anspricht.
- Der Patient verfügt über ausreichende hämatologische Untersuchungen und ausreichende Nieren- und Leberfunktionen, wie im Studienprotokoll angegeben.
- Der Patient hat eine messbare oder nicht messbare Krankheit, die mit einer geeigneten Bewertungsmethode entsprechend den Krankheitsmerkmalen dokumentiert wird.
- Der Patient hatte seit mindestens 3 Wochen keine Chemotherapie und die früheren Folgeerscheinungen sind abgeklungen. Wenn der Patient zuvor eine kurative Bestrahlung oder eine vorherige Behandlung mit Nitrosoharnstoffen erhalten hat, müssen vor der Behandlung mit CEP-9722 mindestens 4 bzw. 6 Wochen vergangen sein.
- Der Patient hat seit mindestens 4 Wochen keine Immuntherapie, einschließlich einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern, und seit mindestens 1 Woche keine Hormontherapie erhalten, mit Ausnahme von Patienten mit Prostatakrebs, die die Hormontherapie fortsetzen können.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
- Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause), eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden und diese Methode für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der Teilnahme an der Studie fortzusetzen. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP) oder steroidale Kontrazeptiva (oral, transdermal, implantiert und injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode.
- Zustimmung von Männern, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind oder die in der Lage sind, Nachkommen zu zeugen, Abstinenz zu praktizieren oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und diese Methode für die Dauer der Studie und für 6 Monate nach der Teilnahme an der Studie weiterhin anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen primären Hirntumor, dessen Erkrankung eine systematische Prämedikation mit Antikonvulsiva erfordert.
- Der Patient weist zu Beginn kardiale Anomalien auf, die außerhalb der angegebenen Studienparameter liegen.
- Der Patient weist innerhalb von 4 Wochen klinisch symptomatische rezidivierende/progressive Hirnmetastasen auf (stabile Folgeerscheinungen sind akzeptabel).
- Der Patient hatte frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile von CEP-9722, Temozolomid oder Dacarbazin.
- Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau. (Alle Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen.)
- Der Patient nimmt zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil, hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder der Patient war bereits zuvor in diese Studie aufgenommen.
- Der Patient hat ein aktives gastroduodenales Geschwür, unkontrollierten Bluthochdruck, unkontrollierten Diabetes mellitus oder unkontrollierte Angina pectoris; hatte kürzlich einen Herzinfarkt; innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn ein zerebrovaskuläres Ereignis erlitten hat; oder eine vorbestehende Koagulopathie hat.
- Der Patient leidet gleichzeitig an einer unkontrollierten Infektion oder einer schweren systemischen Erkrankung.
- Der Patient hat eine bekannte Nephropathie oder Hepatopathie.
- Der Patient erhält gleichzeitig eine Behandlung mit einem anderen antineoplastischen Mittel als Temozolomid.
- Der Patient wurde zuvor mit einem anderen PARP-Inhibitor behandelt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken.
- Der Patient hat alle Medikamente eingenommen, die gemäß dem Studienprotokoll kontraindiziert sind.
- Der Patient leidet an einer schwerwiegenden oder unkontrollierten nichtmalignen medizinischen Störung oder einer psychiatrischen Störung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
CEP-9722 allein und in Kombinationstherapie mit Temozolomid.
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Die Anfangsdosis von CEP-9722 beträgt 150 mg/Tag (Gesamtdosis).
Die Studie besteht aus einem 14-tägigen Zyklus mit CEP-9722 allein und mindestens einem 28-tägigen Zyklus mit CEP-9722 plus Temozolomid (150 mg/m2/Tag an den Tagen 1–5).
Patienten, die von einem klinischen Nutzen profitieren, können nachfolgende Behandlungszyklen mit dem Studienmedikament erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) anhand von Daten zur dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
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Bis zu 42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 und 5 von Zyklus 1 und am Tag 5 von Zyklus 2
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Tag 1 und 5 von Zyklus 1 und am Tag 5 von Zyklus 2
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Pharmakodynamischer Test
Zeitfenster: Tage 1, 5 und 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2
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Tage 1, 5 und 8 von Zyklus 1 und Zyklus 2
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Wirksamkeit – wird anhand des Anteils der Patienten beurteilt, die während der Studie eine Tumorreaktion erreichen
Zeitfenster: Ein 14-Tage-Zyklus und mindestens ein 28-Tage-Zyklus
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Ein 14-Tage-Zyklus und mindestens ein 28-Tage-Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sponsor's Medical Expert, MD, Cephalon France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C9722/1065/PK/FR-UK
- EudraCT number: 2008-006858-18
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