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Wirkmechanismus der Biofeedback-Therapie

11. Juli 2017 aktualisiert von: Satish Rao, Augusta University

Die Biofeedback-Therapie verbessert die Darmsymptome und die anorektale Funktion bei Patienten mit dyssynergischem Stuhlgang, ihr Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht bekannt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Biofeedback-Therapie die Darm-Gehirn-Darm-Kommunikation verbessert, indem sie die kortikale Informationsverarbeitung verändert und die kortikal vermittelte neuromuskuläre Funktion des Darms verbessert. Die spezifischen Ziele der Ermittler sind: (1) Um die afferenten kortikalen evozierten Potentiale als Reaktion auf die elektrische Stimulation des Anorektums (i) vor und nach der Biofeedback-Therapie zu bewerten und (ii) Responder mit Nonrespondern zu vergleichen. (2) Bewertung der kortikofugalen Bahnen (efferent) durch Aufzeichnung der analen und rektalen elektromyographischen Reaktionen nach nichtinvasiver lumbosakraler und transkranieller Magnetstimulation (i) vor und nach der Biofeedback-Therapie und (ii) Vergleich von Respondern mit Nonrespondern.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Biofeedback-Therapie die Darm-Hirn-Darm-Kommunikation verbessert und die kortikale und neuromuskuläre Funktion verändert. Die spezifischen Ziele der Forscher bestehen darin, 60 Patienten mit Dyssynergie (i) vor und nach der Biofeedback-Therapie zu untersuchen und (ii) Responder mit Nonrespondern zu vergleichen, indem sie Folgendes untersuchen:

(A) Die afferenten kortikalen evozierten Potentiale durch elektrische Stimulation des Anus und Rektums.

(B) Die efferenten kortikalen evozierten Potentiale durch lumbosakrale und transkranielle Magnetstimulation und Aufzeichnung der analen und rektalen elektromyographischen Reaktionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im vorangegangenen Jahr müssen bei allen Patienten mindestens zwei der folgenden Symptome für mindestens drei Monate und bei 25 % des Stuhlgangs (ohne Einnahme von Abführmitteln) aufgetreten oder gemeldet worden sein (22):1) Stuhlfrequenz von weniger als drei/ Woche, 2) Abgang von hartem Stuhl, 3) übermäßiges Pressen, 4) ein Gefühl der unvollständigen Stuhlentleerung, 5) Gefühl einer anorektalen Obstruktion oder Blockade und 6) Verwendung manueller Manöver zur Erleichterung der Stuhlentleerung (z. B. digitale Stuhlentleerung).
  • Keine Hinweise auf eine strukturelle Erkrankung (ausgeschlossen durch Koloskopie/b. Einlauf und Stoffwechselproblem durch Labortests).
  • Patienten mit stabilen Dosen von Antidepressiva ohne anticholinerge Wirkung werden eingeschlossen.
  • Der Patient muss sich einer Biofeedback-Behandlung unterziehen
  • Der Patient muss Rechtshänder sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die verstopfende Medikamente einnehmen (z. B. Kalziumkanalantagonisten, werden entweder ausgeschlossen oder das Medikament wird abgesetzt)
  • Patienten mit komorbiden Erkrankungen; schwere Herzerkrankung, chronisches Nierenversagen oder frühere gastrointestinale Operationen außer Cholezystektomie und Appendektomie.
  • Neurologische Erkrankungen, z. B.; Kopfverletzung. Epilepsie, multiple Sklerose, Schlaganfälle, Rückenmarksverletzungen.
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung (mindestens mentaler Wert von < 15) und/oder gesetzliche Blindheit.
  • Sie sind schwanger oder werden im Verlauf der Studie voraussichtlich schwanger. Frauen mit Potenzial für eine Schwangerschaft müssen bereit sein, während der Studie Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Bei solchen Frauen werden vor allen radiologischen Eingriffen Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt.
  • Morbus Hirschsprung.
  • Abwechselnd Verstopfung und Durchfall (78).
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  • Frühere Beckenoperationen, Rektozelenreparatur, Blasenreparatur, radikale Hysterektomie.
  • Rektumprolaps oder Analfissur oder Analoperation.
  • Vorhandensein von Metall im Schädel, in der Schädelhöhle, im Rücken oder in den Hüften.
  • Menschen, die einen Herzschrittmacher, einen implantierten Defibrillator oder eine Medikamentenpumpe haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CEP
Patienten und gesunde Freiwillige werden kortikal evozierten Potentialen (CEP), motorisch evozierten Potentialen (MEP) und transkraniell evozierten Potentialen (TMS) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der afferenten kortikalen evozierten Potentiale mittels elektrischer Stimulation des Anus und Rektums (i) vor und nach der Biofeedback-Therapie und (ii) Vergleich von Respondern mit Nonrespondern.
Zeitfenster: 2 Besuche à 3 Stunden (3 Monate zwischen 1. und 2. Besuch)
2 Besuche à 3 Stunden (3 Monate zwischen 1. und 2. Besuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01DK057100 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CEP, MEP, TMS

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