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Plastizität des Gehirns beim Karpaltunnelsyndrom und seine Reaktion auf Akupunktur

29. April 2011 aktualisiert von: Martinos Center for Biomedical Imaging
Diese Studie wird die Plastizität des Gehirns beim Karpaltunnelsyndrom charakterisieren und bestimmen, wie dieser zentrale fMRI-Biomarker durch Akupunktur moduliert wird. Diese Studie wird auch die Verhaltensfolgen einer maladaptiven kortikalen Plastizität in dieser Krankheitspopulation untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
          • Pia Hugus
          • Telefonnummer: 306 781-391-7518

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 20–60 Jahren.
  2. Geschichte

    • Schmerzen und/oder Parästhesien in der medianen Nervenverteilung (d. h. Taubheitsgefühl in einer Kombination von Ziffer 1, 2, 3 und dem radialen Teil von Ziffer 4)
    • Nächtliche Schmerzen und/oder Parästhesien im medianen Nervenbereich
    • Die Symptome (a und b) dauern länger als 3 Monate
  3. Körperliche Untersuchung mit zwei der folgenden drei Befunde:

    • Phalen- und Durkin-Zeichen (positiv mit Parästhesie in mindestens einem der drei radialen Finger)
    • Abnormale Griffstärke (mehr als 2 S.D. im Vergleich zur unbeteiligten Seite bei Verwendung eines isometrischen Handgriffgeräts)
  4. Befunde der Nervenleitung, die mit einem leichten bis schweren CTS vereinbar sind:

Leichtes CTS: Verzögerte distale Latenz der sensorischen Nervenleitungen über das Handgelenk (> 3,7 Millisekunden und/oder > 0,5 Millisekunden im Vergleich zur ulnaren sensorischen Leitung) bei normalen motorischen Leitungen

Moderates CTS: Verzögerte distale Latenz der sensorischen Nervenleitungen über das Handgelenk, wie oben angegeben, mit verzögerter distaler Latenz der motorischen Leitungen über das Handgelenk (> 4,2 Millisekunden).

Schweres CTS: Verzögerte distale Latenz der sensorischen Nervenleitungen über das Handgelenk, wie oben angegeben, mit mehr als 50 % Verlust der motorischen Amplituden (im Verhältnis zur nicht betroffenen Seite und/oder zum normativen Bereich).

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (Schwangerschaft, Herzschrittmacher usw. gemäß den Richtlinien des MGH NMR-Zentrums)
  2. Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder anderen schweren Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen.
  3. Geschichte der rheumatoiden Arthritis.
  4. Vorgeschichte: Handgelenksfraktur mit direktem Trauma des Nervus medianus.
  5. Aktuelle Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Schmerzmittel.
  6. Schwere Daumenballenatrophie.
  7. Einklemmung eines anderen Nervs als des Nervus medianus.
  8. Zervikale Radikulopathie oder Myelopathie.
  9. Generalisierte periphere Neuropathie.
  10. Eine Blutdyskrasie oder Koagulopathie oder aktuelle Anwendung einer Antikoagulationstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur - lokal
Akupunktur nur am Unterarm
Akupunkturstimulation mit Strom
Experimental: Akupunktur - distal
Akupunktur an Arm und Bein
Akupunkturstimulation mit Strom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle MRT-Gehirnreaktion
Zeitfenster: Baseline vs. Post-Akupunktur (durchschnittlich 9 Wochen später)
Mehrere fMRT-Ergebnisse werden bewertet, darunter Gehirnhyperaktivität und Somatotopie
Baseline vs. Post-Akupunktur (durchschnittlich 9 Wochen später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Elektroakupunktur

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