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Eine Psoriasis-Plaque-Teststudie mit LEO 90100 Hautspray, Salbe, bei Psoriasis Vulgaris

21. Februar 2025 aktualisiert von: LEO Pharma
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der antipsoriatischen Wirkung von LEO 90100 Sprühsalbe auf die Haut unter Verwendung des Psoriasis-Plaque-Tests, modifiziert nach der von KJ Dumas und JR Scholtz entwickelten Methode.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, Cedex 3
        • Centre de Pharmacologie Clinique Appliquée à la Dermatologie (CPCAD)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert haben
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Beide Geschlechter
  4. Alle Hauttypen
  5. Patienten mit einer Diagnose von Psoriasis vulgaris mit Läsionen an Armen, Beinen und/oder Rumpf.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden möchten oder die stillen
  2. Systemische Behandlung mit biologischen Therapien (vermarktet oder nicht vermarktet) mit einer möglichen Wirkung auf Psoriasis vulgaris innerhalb von 4 Wochen (Etanercept), 2 Monaten (Adalimumab, Alefacept, Infliximab), 4 Monaten (Ustekinumab) oder 4 Wochen/5 Halbwertszeiten (die -immer ist länger) für experimentelle biologische Produkte vor der Randomisierung und während der Studie
  3. Systemische Behandlungen mit allen anderen Therapien als Biologika mit potenzieller Wirkung auf Psoriasis vulgaris (z. B. Kortikosteroide, Retinoide, Immunsuppressiva) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
  4. Anwendung der Phototherapie in den folgenden Zeiträumen vor der Randomisierung und während der Studie:

    • PUVA- oder Grenzstrahlentherapie (4 Wochen)
    • UVB (2 Wochen)
  5. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie eines der folgenden topischen Arzneimittel anwenden:

    • Starke oder sehr starke (WHO-Gruppen III-IV) Kortikosteroide
  6. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie eines der folgenden topischen Arzneimittel zur Behandlung von Psoriasis verwenden:

    • Kortikosteroide der WHO-Gruppen I-II (außer zur Behandlung von Kopfhaut- und/oder Gesichts-Psoriasis)
    • Topische Retinoide
    • Vitamin-D-Analoga
    • Topische Immunmodulatoren (z. Calcineurin-Inhibitoren)
    • Anthrazen-Derivate
    • Teer
    • Salicylsäure
  7. Probanden, die Emollientien auf den Zielplaques innerhalb einer Woche vor der Randomisierung und während der Studie verwendeten
  8. Einleitung oder erwartete Änderungen von Begleitmedikationen, die Psoriasis vulgaris beeinflussen können (z. B. Betablocker, Malariamedikamente, Lithium und ACE-Hemmer) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und während der Studie
  9. Patienten mit aktueller Diagnose von guttatöser, erythrodermischer, exfoliativer oder pustulöser Psoriasis
  10. Probanden mit bekannten/vermuteten Störungen des Kalziumstoffwechsels im Zusammenhang mit Hyperkalzämie innerhalb der letzten 10 Jahre, basierend auf der Krankengeschichte
  11. Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen im Testbereich: viral (z. B. Herpes oder Windpocken) Läsionen der Haut, Pilz- und bakterielle Hautinfektionen, parasitäre Infektionen und atrophische Haut
  12. Probanden mit Hautmanifestationen in Bezug auf Syphilis oder Tuberkulose, Rosazea, periorale Dermatitis, Akne vulgaris, atrophische Haut, Striae atrophicae, Zerbrechlichkeit der Hautvenen, Ichthyose, Akne Rosacea, Geschwüre und Wunden innerhalb der Plaque-Testbereiche
  13. Vorgeschichte einer schweren Krankheit oder eines schwerwiegenden aktuellen Zustands (basierend auf der Befragung des Probanden und / oder den Ergebnissen der körperlichen Screening-Untersuchung), die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder die Bewertung erheblich beeinträchtigen würden der Studienergebnisse oder des Studiengangs (z. Krebs, schwere Kardiopathie, schwere Niereninsuffizienz, schwere Leberinsuffizienz)
  14. Patienten, die innerhalb der 4-Wochen-Periode vor der Randomisierung oder länger, wenn die Klasse der Substanz eine längere Zeit erfordert, eine Behandlung mit einer nicht vermarkteten Arzneimittelsubstanz (d. h. einem Wirkstoff, der nach der Registrierung noch nicht für die klinische Verwendung verfügbar gemacht wurde) erhalten haben Auswaschung wie oben definiert (z. B. biologische Behandlungen)
  15. Probanden mit aktueller Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, basierend auf einem Interview mit dem Probanden
  16. Probanden mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Prüfprodukte
  17. Patienten mit begleitenden medizinischen oder dermatologischen Erkrankungen, die eine genaue Beurteilung der Psoriasis ausschließen könnten
  18. Probanden, die während der Studie eine intensive Sonnenexposition (UV-Strahlung usw.) erwarten oder innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening-Besuch exponiert wurden
  19. Personen, die im Notfall nicht erreichbar sind
  20. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie das klinische Studienprotokoll einhalten oder nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht eingehalten werden (z. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychotischer Zustand)
  21. Probanden, die sich bei der Randomisierung in einem Ausschlusszeitraum im Nationalen Biomedizinischen Forschungsregister des französischen Gesundheitsministeriums befinden
  22. Probanden unter Vormundschaft, die aus einem anderen Grund als der Forschung oder der Freiheit entzogen in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung hospitalisiert sind
  23. Probanden, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LEO 90100 Sprühsalbe für die Haut
LEO 90100 Hautspray, Salbe, ist ein neues Produkt, das Calcipotriol 50 mcg/g und Betamethason 0,5 mg/g (als Dipropionat) enthält.
einmal tägliche Anwendung, 4 Wochen
Aktiver Komparator: LEO 90100 Hautspray, Salbe, Vehikel m. Betamethason
Vehikel-Hautspray, Salbe, mit Betamethason 0,5 mg/g (als Dipropionat)
einmal tägliche Anwendung, 4 Wochen
Placebo-Komparator: LEO 90100 Hautspray, Salbe, Vehikel
LEO 90100 Vehikel diente als Negativkontrolle für die beiden kutanen Sprühsalben mit Wirkstoffen.
einmal tägliche Anwendung, 4 Wochen
Aktiver Komparator: Daivobet®-Salbe
Calcipotriol 50 mcg/g plus Betamethason 0,5 mg/g (als Dipropionat)
einmal tägliche Anwendung, 4 Wochen
Andere Namen:
  • Taclonex®-Salbe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des klinischen Gesamtscores (TCS) der klinischen Anzeichen (Summe aus Erythem, Schuppung und Infiltration) am Ende der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie)/Tag 29
TCS reicht von 0 (keine Anzeichen vorhanden) bis 9 (alle Anzeichen schwer).
Tag 1 (Basislinie)/Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Scores für klinische Anzeichen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 (Ende der Behandlung)

Absolute Änderung der Punktzahl jedes klinischen Zeichens (Erythem, Schuppung, Infiltration) am Ende der Behandlung (Tag 29) und bei einzelnen Besuchen (Tage 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25) im Vergleich zum Ausgangswert.

Der Prüfarzt bewertete den Schweregrad der klinischen Anzeichen Erythem, Schuppung und Infiltration für jede Teststelle anhand einer 7-Punkte-Skala (Bereich 0 (kein Hinweis) bis 3 (schwer)).

Negative Änderungen des Mittelwerts stellen eine Verbesserung dar.

Ausgangswert und Tage 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25 und 29 (Ende der Behandlung)
Änderungen des klinischen Gesamtscores (TCS) nach Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25
Veränderung des klinischen Gesamtscores (TCS; Bereich von 0 (alle Anzeichen fehlen) bis 9 (alle Anzeichen schwer)) bei einzelnen Besuchen (Tage 4, 8, 11, 15, 22 und 25) im Vergleich zum Ausgangswert.
Ausgangswert und Tage 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25
Änderung der echoarmen Banddicke gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
Veränderung der Dicke des echoarmen Bandes vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, gemessen durch Ultraschall
Grundlinie und Tag 29
Änderungen der Gesamthautdicke
Zeitfenster: Baseline und Tage 8, 15, 22 und 29.
Veränderung der Gesamthautdicke gemessen durch Ultraschall am Ende der Behandlung (Tag 29) und bei einzelnen Besuchen (Tag 8, 15 und 22) im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und Tage 8, 15, 22 und 29.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Queille-Roussel, MD, Centre de Pharmacologie Clinique Appliquée à la Dermatologie (CPCAD), Hôpital l'Archet 2, 06202 Nice Cedex 3, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

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