- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347320
Präoperative Magnetresonanztomographie (MR) von Prostatakrebs
Klinische Auswirkungen der MR-Bildgebung bei Patienten mit Prostatakrebs
Die Forscher wollen beurteilen, ob die präoperative MRT die Operationsergebnisse verbessert, insbesondere im Hinblick auf die Operationsränder. Die Auswirkungen auf den chirurgischen Eingriff werden bewertet.
Darüber hinaus werden die Forscher die Genauigkeit der Tumorerkennung, -lokalisation und -einstufung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata zu einem vielversprechenden Instrument in der präoperativen Beurteilung von Prostatakrebs entwickelt. Mehrere Studien haben den radiologischen und histopathologischen Zusammenhang untersucht. Die Sensitivität und Spezifität in Bezug auf das Staging weist jedoch große Schwankungen und eine schlechte Reproduzierbarkeit auf. Diese Diskrepanzen können durch Unterschiede in der Patientenauswahl, den MRT-Methoden und den für die Diagnose verwendeten Kriterien erklärt werden. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die klinischen Auswirkungen der präoperativen MRT bei Patienten mit Prostatakrebs zu bewerten.
Ziele der Studie:
Um 1) die Erkennungsrate von Tumor 1-3 (Tumor 1 = Indextumor), die Größe des Tumors 1-3, mögliche extraprostatische Ausdehnung und Vorhersage des Vorhandenseins eines Gleason-Tumors 4. und 5. Grades zu bewerten, 2) den Einfluss der präoperativen MRT auf den chirurgischen Eingriff Entscheidungsprozess in Bezug auf das operative Verfahren zur Entfernung der Drüse und zur Dissektion der Beckenlymphknoten und 3) der Einfluss der präoperativen MRT auf die Rate positiver Operationsränder und funktioneller Ergebnisse.
Material und Methode:
Eine prospektive Studie mit 400 aufeinanderfolgenden Patienten, die einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterzogen wurden, randomisiert einer präoperativen MRT (Interventionsgruppe) und keiner MRT (Kontrollgruppe). Die Prostatektomieproben werden histopathologisch untersucht und die TNM-Klassifizierung wird gemäß dem AJCC-Standard von 2002 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0514
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Patienten sind für eine Operation geeignet.
- Positive Biopsie (Gleason-Grad >3).
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung aus irgendeinem Grund nicht unterschreiben oder die Studienräume nicht akzeptieren.
- Patente, die während des Studiums aus irgendeinem Grund zurücktreten möchten.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT (Herzschrittmacher, Klaustrophobie usw.) und/oder eine Operation.
- Patienten, die sich einer hochwertigen MRT-Untersuchung der Prostata in einem anderen radiologischen Zentrum unterzogen haben. In diesem Fall wird die MR-Untersuchung gemeinsam mit dem Chirurgen ausgewertet, der Patient wird jedoch nicht in die Studie einbezogen. (Im Falle einer minderwertigen Untersuchung werden wir die Befunde außer Acht lassen und den Patienten einbeziehen).
- Wenn der Chirurg es aus verschiedenen Gründen für inakzeptabel hält, eine RALP ohne MRT durchzuführen (z. Patientennachfrage, zu hohes Risiko usw.) wird der Patient nicht in die Studie einbezogen.
- Wenn die präoperative MRT eine ausgedehnte Tumorinvasion in benachbarte Organe (T4) oder Skelettmetastasen (M1) zeigt, profitieren diese Krebsstadien nicht von RALP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein präoperatives MRT
Querlenker der Studie
|
|
|
Aktiver Komparator: MRT-Gruppe
präoperatives MRT
|
Präoperatives Staging
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Ränder
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Operationsränder werden durch Auswertung der pathologischen Probe beurteilt
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgischer Entscheidungsprozess
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertet mittels Fragebogen
|
30 Tage
|
|
Präoperative TNM-Klassifizierung
Zeitfenster: 1-4 Wochen
|
Basierend auf präoperativer MRT
|
1-4 Wochen
|
|
Nachweis von Gleason Grad 4 und 5
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr nach Prostatektomie
|
Bewerten Sie das funktionelle Ergebnis im Hinblick auf eine erektile Dysfunktion.
|
1 Jahr nach Prostatektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Rud, MD, Oslo University Hospital, Aker
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rud E, Baco E, Klotz D, Rennesund K, Svindland A, Berge V, Lundeby E, Wessel N, Hoff JR, Berg RE, Diep L, Eggesbo HB, Eri LM. Does preoperative magnetic resonance imaging reduce the rate of positive surgical margins at radical prostatectomy in a randomised clinical trial? Eur Urol. 2015 Sep;68(3):487-96. doi: 10.1016/j.eururo.2015.02.039. Epub 2015 Mar 23.
- Rud E, Klotz D, Rennesund K, Baco E, Johansen TE, Diep LM, Svindland A, Eri LM, Eggesbo HB. Preoperative magnetic resonance imaging for detecting uni- and bilateral extraprostatic disease in patients with prostate cancer. World J Urol. 2015 Jul;33(7):1015-21. doi: 10.1007/s00345-014-1362-x. Epub 2014 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OsloUH
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