- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347905
Veränderungen der Eisenabsorption und -verfügbarkeit vor und nach Gewichtsverlust bei adipösen Frauen und Männern vor der Menopause.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher wurde Adipositas mit einem niedrigen Eisenstatus und einem höheren Hepcidinspiegel in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde Gewichtsverlust und damit ein Verlust an Fettmasse mit einem verringerten Hepcidinspiegel und einem verbesserten Eisenstatus in Verbindung gebracht. Bisher wurden jedoch keine direkten Messungen der Eisenabsorption oder des Eiseneinbaus in Erythrozyten vor und nach einer Gewichts-/Fettmasseabnahme untersucht.
Wir gehen davon aus, dass:
- Der Verlust von Körperfett bei adipösen Frauen und Männern verbessert die um den Eisenstatus korrigierte Eisenabsorption aus einer gekennzeichneten Testmahlzeit, gemessen mithilfe einer stabilen Isotopentechnik, um durchschnittlich 30 %.
- Der Körperfettabbau bei übergewichtigen Frauen und Männern verringert den damit verbundenen Entzündungszustand.
- Eine stärkere subklinische Entzündung bei adipösen Frauen und Männern korreliert mit einem verringerten Eiseneinbau in Erythrozyten, und dieser wird sich nach dem Verlust von Körperfett verbessern.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohorte, in der die Bioverfügbarkeit von Eisen bei adipösen Frauen und Männern vor und nach Gewichtsverlust und dem damit verbundenen Verlust von Körperfett über einen Zeitraum von 6 Monaten beurteilt wird.
Die Eisenabsorption wird mithilfe stabiler Isotopentechniken geschätzt, bei denen der Einbau von 57Fe und 58Fe in Erythrozyten 14 Tage nach der Verabreichung gemessen wird. Die Herstellung von isotopenmarkiertem Eisen erfolgt im Labor für Humanernährung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich).
6–8 Wochen nach der Operation wird eine venöse Blutprobe entnommen, wenn die operativ bedingte Entzündung abgeklungen ist. Die Probanden erhalten ein Testgetränk, das 6 mg 57Fe-markiertes Eisensulfat enthält. Eine Stunde später werden 2 ml einer wässrigen Lösung mit 100 μg 58Fe als Eisencitrat in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 50 Minuten infundiert. Dieses Infusionsprotokoll wurde sicher und erfolgreich zur Untersuchung des Eisenstoffwechsels bei Erwachsenen und Säuglingen eingesetzt. Vierzehn Tage später wird eine zweite venöse Blutprobe entnommen. Dieses Verfahren wird zu Studienbeginn (6–8 Wochen nach der Operation) und am Ende der Studie (6 Monate nach Studienbeginn) durchgeführt.
Unsere Studie könnte wichtige Informationen liefern, um den Mechanismus zu ermitteln, durch den eine durch Fettleibigkeit verursachte Entzündung einen Eisenmangel hervorrufen könnte. Dies wird der erste Versuch am Menschen sein, der untersucht, ob die durch Fettleibigkeit bedingte Verringerung der Eisenabsorption in einem Kontext, in dem sowohl Fettleibigkeit als auch Eisenmangel weit verbreitet sind, reversibel ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nuevo Leon
-
San Pedro Garza García, Nuevo Leon, Mexiko, 66238
- Universidad de Monterrey (UDEM) División de Ciencias de la Salud
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer
- im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Prämenopausal (kein ausbleibender Menstruationszyklus in den letzten 12 Monaten)
- BMI ≥35<45
- Indikation für die laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG) oder das laparoskopische verstellbare Magenband (LAGB).
Probanden kommen für diese Operation in Frage, wenn sie:
einen BMI ≥35<45 und eine der folgenden zwei Bedingungen haben:
- Medizinische, physische oder psychosoziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Fettleibigkeit.
- Eine Geschichte längerer Versuche, mit anderen Mitteln abzunehmen.
Sie wurden ausreichend informiert und haben die potenziellen Risiken und Vorteile des Eingriffs verstanden und akzeptiert und haben sich verpflichtet, die Regeln für Ernährung und Bewegung dauerhaft nach dem Eingriff einzuhalten.
- Keine postoperativen Komplikationen nach der Operation
- Anscheinend gesund: Keine signifikanten Erkrankungen, die den Eisen- oder Entzündungsstatus beeinflussen könnten, außer Fettleibigkeit (d. h. Krebs, HIV/AIDS, entzündliche Darmerkrankungen, Magen-Darm-Blutungen und rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen oder Hämochromatose) (beurteilt durch den Studienarzt).
- Kein Einsatz von Medikamenten, die die Studienmessungen beeinträchtigen (nach Einschätzung des Studienarztes)
- Bereit, die Eisenaufnahme über die Nahrung nicht zu ändern und zwischen Studienbeginn und Studienende keine zusätzlichen Eisenpräparate einzunehmen, außer den vom Studienteam bereitgestellten.
- Während des Studienzeitraums oder in den sechs Monaten vor der Studie nicht schwanger sein und frühestens drei Monate nach dem letzten Studienbesuch eine Schwangerschaft planen.
- In den 6 Wochen vor der Studie und für die Dauer der Studie nicht stillend
- Im Zeitraum von sechs Monaten vor der Untersuchung vor der Operation wurde kein Gewichtsverlust von ≥ 10 % des Körpergewichts gemeldet.
- Keine vollständige oder teilweise Hysterektomie in den letzten 3 Monaten
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Zustimmung, von einem Arzt über medizinisch relevante persönliche Testergebnisse informiert zu werden.
- Zustimmung, von einem Arzt über medizinisch relevante persönliche Testergebnisse informiert zu werden.
- Zwei Wochen vor der Untersuchung vor der Studie und während der Studie wurde keine Teilnahme an Nachtschichtarbeit gemeldet. Unter Nachtarbeit versteht man die Arbeit zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr.
- Konsum von =< 14 alkoholischen Getränken in einer typischen Woche
- Anstrengende körperliche Betätigung =< 10 Stunden pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Berichteter übermäßiger Blutverlust bei der Operation (> 500 ml) und/oder mittelschwere/schwere Anämie (Hb < 100 g/l)
- Komplikationen während einer restriktiven bariatrischen Chirurgie sind definiert als:
- Operationsdauer > 3 Stunden
- Blutverlust von > 500 ml
- Perforation des Magen-Darm-Trakts
- Beckenband lässt sich nicht verstellen
- Frauen und Männer mit diagnostizierten Anomalien im Eisenstoffwechsel (diagnostiziert anhand einer routinemäßigen Blutprobe vor der Operation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Übergewichtige Frauen und Männer
Übergewichtige Frauen und Männer, die sich einer restriktiven bariatrischen Operation unterziehen.
Die Eisenabsorption wird mithilfe stabiler Isotopentechniken geschätzt, bei denen der Einbau von 57Fe und 58Fe in Erythrozyten 14 Tage nach der Verabreichung gemessen wird.
Dieses Verfahren wird zu Studienbeginn (6 Wochen nach der Operation) und am Ende der Studie (6–7 Monate nach Studienbeginn) durchgeführt.
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Die Eisenabsorption wird mithilfe stabiler Isotopentechniken geschätzt, bei denen der Einbau von 57Fe und 58Fe in Erythrozyten 14 Tage nach der Verabreichung gemessen wird.
Die Probanden geben zunächst eine Blutprobe (20 ml) ab und erhalten dann ein Testgetränk, das 6 mg 57Fe-markiertes Eisensulfat enthält.
Eine Stunde später werden 2 ml einer wässrigen Lösung mit 100 μg 58Fe als Eisencitrat in 250 ml normaler Kochsalzlösung über 50 Minuten infundiert.
Nach der Infusion wird eine 4-ml-Blutprobe entnommen.
Dieses Verfahren wird zu Studienbeginn (6 Wochen nach der Operation) und am Ende der Studie (6–7 Monate nach Studienbeginn) durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fraktionierte Eisenabsorption vor und nach Gewichtsverlust, basierend auf 57Fe- und 58Fe-Isotopenkonzentrationen in Erythrozyten.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eisenstatus und regulatorische Marker (Hb, Serumferritin, Transferrinrezeptor, Hepcidin), (pro)inflammatorische Marker (CRP, AGP, TNF-α, IL-6, Leptin), Blutvolumen, Körperzusammensetzung (DXA).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Michael B Zimmermann, MD PHD, Wageningen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Iron absorption and obesity
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