- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01352637
Verbesserung der Expositionstherapie bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD): Virtuelle Realität und imaginäre Exposition mit einem kognitiven Enhancer
Verbesserung der Expositionstherapie bei PTBS: Virtuelle Realität und imaginäre Exposition mit einem kognitiven Enhancer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Angststörung, die sich nach der Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen entwickeln kann und Symptome des Wiedererlebens des Traumas umfasst, wie z. B. durch Albträume und Flashbacks, Vermeidung und Betäubung und körperliche Übererregung. Es wird geschätzt, dass 10–20 % der zurückkehrenden Veteranen der Operation Iraqi Freedom (OIF)/Operation Enduring Freedom (OEF) von PTSD betroffen sind. Die effektivste Intervention, die für PTSD gefunden wurde, ist die Konfrontationstherapie, die in verschiedenen Formaten geliefert werden kann, z. g. via Virtual Reality (VR) und als imaginäre Belichtung. Das Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied zwischen 4 Studienbedingungen zu testen: Virtual-Reality-Expositionstherapie (VRE) oder verlängerte imaginale Expositionstherapie (PE), beide kombiniert mit einem Antibiotikum, DCS (aktive Pille vs. Placebo). D-Cycloserin (DCS), ein Medikament, das seit über 20 Jahren von der FDA zugelassen ist, soll die therapeutischen Wirkungen der Expositionstherapie verstärken. Ein sekundärer Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von Prädiktoren für PTBS und die Reaktion auf PTBS-Interventionen bei aktivem Militärpersonal, Veteranen und Zivilisten, die im Irak/Afghanistan gedient haben. Psychophysiologische Faktoren (z. Herzfrequenz, Blutdruck) und/oder ein genetischer Polymorphismus (BDNF Val66Met) aus einer Speichelprobe untersucht.
Die beiden primären Co-Ziele sind
- um die Wirkungen von DCS versus Placebo (PLA)-Steigerung der Expositionstherapie auf PTSD-Symptome zu untersuchen, und
- um die relative Wirksamkeit von Virtual-Reality-Enhanced-Exposition-Therapie (VRE) und Expositionstherapie (PE) auf PTBS-Symptome zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten
- VA Long Beach Healthcare System
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- University of Southern California
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory University
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- Walter Reed Army Medical Center/National Intrepid Center of Excellence (NICoE)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von OEF-OIF (Operations Enduring Freedom oder Iraqi Freedom) kampfbezogener PTBS;
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Norplant, Diaphragma, Kondom oder Spermizid) anzuwenden oder auf Sex zu verzichten, um sicherzustellen, dass sie es nicht werden schwanger während des Studiums;
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben und auf einem intellektuellen Niveau zu funktionieren, das ausreicht, um eine genaue Durchführung aller Bewertungsinstrumente zu ermöglichen;
- Die Teilnehmer müssen der englischen Sprache mächtig sein;
- Die Patienten müssen medizinisch gesund und bereit sein, das Studienmedikament einzunehmen;
- Die verfügbaren VRE-Stimuli müssen mit dem Trauma des Subjekts übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange oder aktuelle Diagnose von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen;
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten;
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten instabilen medizinischen Erkrankung oder organischen Beeinträchtigung des Gehirns, einschließlich Schlaganfall, ZNS-Tumor, demyelinisierende Erkrankung, Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen;
- Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten oder illegalen Substanzen innerhalb der letzten 90 Tage;
- Behandlung mit anderen begleitenden Medikamenten mit primärer ZNS-Aktivität oder Behandlung mit Medikamenten, die der PI für diese Studie als nicht akzeptabel erachtet;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + verlängerte imaginale Exposition
Medikament: Placebo (Zuckerpille) + verlängerte imaginale Exposition (PE) PTSD-Behandlung
|
Placebo (einmal wöchentlich am Tag der Therapiesitzung eingenommen) + verlängerte imaginale Exposition
|
Placebo-Komparator: Placebo + VR-Exposition
Medikament: Placebo (Zuckerpille) + Virtual Reality Exposure (VR) PTBS-Behandlung
|
Placebo (einmal wöchentlich am Tag der Therapiesitzung eingenommen) + Virtual Reality Exposure
|
Aktiver Komparator: DCS + verlängerte imaginale Exposition
Medikament: 50 mg DCS (D-Cycloserin) + verlängerte imaginale Exposition (PE) PTSD-Behandlung
|
50 mg DCS (einmal wöchentlich am Tag der Therapiesitzung eingenommen) + verlängerte imaginale Exposition
|
Aktiver Komparator: DCS+VR-Exposition
Medikament: 50 mg DCS (D-Cycloserin) + Virtual Reality Exposure (VR) PTBS-Behandlung
|
50 mg DCS (einmal wöchentlich am Tag der Therapiesitzung eingenommen) + Virtual Reality Exposure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CAPS-IV am Ende der Behandlung
Zeitfenster: nach wöchentlicher Behandlungssitzung 9 (bei Beurteilung nach der Behandlung)
|
Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) für das DSM-IV [34]. Das CAPS-IV ist ein strukturiertes klinisches Interview zur Beurteilung der 17 DSM-IV-PTBS-Symptome. CAPS-IV bietet kategoriale Bewertungen des diagnostischen Status sowie einen quantitativen Index der Schwere der Symptome. Der CAPS-Gesamtschwerewert basiert auf der Reaktion auf die 17 Punkte, die die Häufigkeit und Intensität der aktuellen PTBS-Symptome bewerten. Die Symptomschwere wird für den Zeitrahmen des vergangenen Monats und der vergangenen Woche separat bewertet. Der CAPS-IV-Bereich liegt zwischen 0 und 136, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
nach wöchentlicher Behandlungssitzung 9 (bei Beurteilung nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn Difede, Ph.D., Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Barbara Rothbaum, Ph.D., ABPP, Emory University
- Hauptermittler: Skip Rizzo, Ph. D., University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Difede J, Rothbaum BO, Rizzo AA, Wyka K, Spielman L, Reist C, Roy MJ, Jovanovic T, Norrholm SD, Cukor J, Olden M, Glatt CE, Lee FS. Enhancing exposure therapy for posttraumatic stress disorder (PTSD): a randomized clinical trial of virtual reality and imaginal exposure with a cognitive enhancer. Transl Psychiatry. 2022 Jul 27;12(1):299. doi: 10.1038/s41398-022-02066-x.
- Difede J, Rothbaum BO, Rizzo AA, Wyka K, Spielman L, Jovanovic T, Reist C, Roy MJ, Norrholm SD, Glatt C, Lee F. Enhanced exposure therapy for combat-related Posttraumatic Stress Disorder (PTSD): Study protocol for a randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2019 Dec;87:105857. doi: 10.1016/j.cct.2019.105857. Epub 2019 Oct 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cycloserin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1005011047
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile