- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01353326
Knochenmineraldichte (BMD) bei zementiertem versus zementfreiem Hüftoberflächenersatz
29. März 2018 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Randomisierte klinische Studie einer zementierten versus zementfreien Femurkomponente für den Metall-auf-Metall-Hüftoberflächenersatz zur Beurteilung der Knochenmineraldichte
Der Zweck dieser Studie ist es, die Knochenmineraldichte von Patienten zu vergleichen, die sich entweder einem zementierten oder zementfreien Oberflächenersatz unterzogen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Forschungsergebnisse sind nicht schlüssig hinsichtlich des Ausmaßes, in dem die Dichte oder Festigkeit des Knochens um das Hüftimplantat herum nach einem Oberflächenersatzsystem für die Hüfte erhalten bleibt.
Sicherlich gibt es viele Faktoren, die zum Erhalt der Knochenmineraldichte beitragen – wir untersuchen die Rolle von Zement.
Genauer gesagt versuchen wir, die Ergebnisse zwischen Patienten, die das zementfreie Cormet-Hüftoberflächenersatzsystem erhalten, mit denen zu vergleichen, die das zementierte CONSERVE® Plus-Hüftoberflächenersatz-System erhalten.
Daher besteht der Hauptzweck der aktuellen Studie darin, die Knochenmineraldichte zwischen zementfreien und zementierten Hüftoberflächenersatzsystemen zu vergleichen.
Wir vergleichen auch Patienten, die diese beiden unterschiedlichen Hüftsysteme erhalten, in Bezug auf ihre Röntgenbilder und wie sie mit ihrer Hüfte umgehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Ottawa General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss sich einer primären Hüftoperation wegen nicht entzündlicher degenerativer Gelenkerkrankung unterziehen
- muss gemäß Risser-Zeichen skelettreif sein oder 18 Jahre alt sein
- Es ist vernünftig zu erwarten, dass der Patient für alle geplanten FUs im Laufe von 5 Jahren verfügbar bleibt
Ausschlusskriterien:
- Frühere Fusionen, akute Schenkelhalsfrakturen und Amputationen oberhalb des Knies
- Nachweis einer aktiven lokalen Infektion
- neurologische oder muskuloskelettale Erkrankung, die den Gang oder die Gewichtsbelastung beeinträchtigen kann
- die sich zuvor einem ipsilateralen Hemi-Oberflächenersatz, einem totalen Oberflächenersatz, einem totalen bipolaren, unipolaren oder einem totalen Hüftgelenksersatz unterzogen haben
- BMI >35
- neuropathische Gelenke
- schwere dokumentierte psychiatrische Erkrankung
- Patienten, die strukturelle Knochentransplantate benötigen
- dokumentierte Allergie gegen Kobalt-Chrom-Molybdän
- gleichseitiger Gürtelstein
- Sichelzellenanämie
- signifikante Femurkopf- oder -halsdeformität oder signifikanter Pfannenwanddefekt
- Patienten mit Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin von mehr als 180 µmol/l
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zementfreier Oberflächenersatz der Hüfte
Bei Patienten, die randomisiert in die zementfreie Hüftoberflächenersatz-Gruppe eingeteilt wurden, wird ihre Hüfte mit dem zementfreien Cormet/Corin-Hüftoberflächenersatz-System erneuert.
|
Zementfreies Oberflächenersatzsystem für die Hüfte
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zementierter Oberflächenersatz an der Hüfte
Patienten, die in die Gruppe mit zementiertem Hüftersatz randomisiert wurden, erhalten einen Oberflächenersatz an der Hüfte mit dem zementierten Conserve Plus Total Resurfacing Hip System.
|
Zementiertes Oberflächenersatzsystem für die Hüfte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der BMD (g/cm2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Veränderung der BMD (g/cm2) vom Ausgangswert bis zum 1-jährigen postoperativen Intervall, wie röntgenologisch in Zone L1 gemessen.
Die Analyse der periprothetischen BMD erfolgt anhand von 6 Zonen des Femurhalses, die in früheren Studien verwendet wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatmigration
Zeitfenster: 24 Monate
|
Röntgenaufnahmen werden präoperativ und bis 24 Monate postoperativ angefertigt, um eine Lockerung der Pfanne festzustellen.
Die Implantatmigration, sowohl vertikal als auch horizontal, wird auf seriellen Röntgenaufnahmen unter Verwendung der computergestützten Software Ein Bild Röentgen Analyse (EBRA) für Pfannenmigration gemessen.
|
24 Monate
|
|
Harris Hip Score (HHS)-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Harris Hip Score (HHS) soll verschiedene Hüftbehinderungen und Behandlungsmethoden bewerten.
Das HHS besteht aus 4 Domänen: Schmerz, Funktion, Fehlen von Deformitäten und Bewegungsbereich.
Der Score hat maximal 100 Punkte (bestmögliches Ergebnis) und umfasst Schmerzen (1 Punkt, 0-44 Punkte), Funktion (7 Punkte, 0-47 Punkte), Fehlen von Deformitäten (1 Punkt, 4 Punkte) und Bereich von Bewegung (2 Items, 5 Punkte).
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen für die 4 Bereiche summiert werden.
Je höher der HHS, desto weniger Funktionsstörungen.
|
24 Monate
|
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WOMAC-Fragebogen zur Bewertung der Funktionalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) besteht aus 24 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und Funktion (17 Items).
Dieser Fragebogen wird unter Verwendung der 5-Punkte-Likert-Skala (keine, leicht, mäßig, schwer, extrem) selbst ausgefüllt.
Diese entsprechen einer Ordinalskala von 0-4.
Die Werte werden summiert (0–100), wobei höhere Werte auf schlimmere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hinweisen.
|
24 Monate
|
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RAND-36 Item Health Survey
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der RAND-36 Item Health Survey erfasst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten und besteht aus 8 Gesundheitskonzepten: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (4 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme (3 Items), emotionales Wohlbefinden (5 Items), soziales Funktionieren (2 Items), Energie/Müdigkeit (4 Items) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items).
Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt.
Jeder Punkt wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, wobei eine hohe Punktzahl als günstiger Gesundheitszustand definiert wird.
Die Ergebnisse werden zusammen gemittelt, um die 8 Skalenergebnisse zu erstellen.
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24 Monate
|
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UCLA-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: 24 Monate
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Der UCLA Activity Score wird verwendet, um die am höchsten bewertete Aktivität des Patienten zu bewerten, unabhängig von der Häufigkeit oder Intensität der Teilnahme.
Die Patienten werden gebeten, aus 10 möglichen Antworten 1 auszuwählen, die am besten zu ihrem aktuellen Aktivitätsniveau (0-10) passt.
Niedrige Werte weisen auf eine sitzende Lebensweise hin, während höhere Werte auf Aktivitäten mit hoher Belastung hinweisen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Paul Beaule, MD, FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008058-01H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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