- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354522
TAC versus TCX als adjuvante Behandlung bei knotenpositivem Her2-negativem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von TAC (Docetaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamid) mit TCX (Docetaxel, Cyclophosphamid, Capecitabin) als adjuvante Behandlung bei knotenpositivem Her2-negativem Brustkrebs
Einige Teilanalysen haben gezeigt, dass Anthrazyklin-basierte Regime bei Her-2-negativem Brustkrebs nicht wirksam sind, während Capecitabin bei dieser Patientengruppe wirksamer ist.
Dies ist eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von zwei Arten von adjuvanten Chemotherapieschemata für HER2-negative, knotenpositive Brustkrebspatientinnen.
Kontrollarm: Dies umfasst 6 Zyklen mit TAC 75/50/500 mg/m2 Tag 1 alle 3 Wochen. Experimenteller Arm: Dies umfasst 6 Zyklen von TC 75/500 mg/m2, Tag 1 alle 3 Wochen, gleichzeitig mit Capecitabin 950 mg/m2, zweimal täglich, durch orale Einnahme, für 14 Tage, und dann eine einwöchige Ruhephase .
Frauen mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren müssen 5 Jahre nach Ende der Chemotherapie endokrine Medikamente erhalten.
Patienten können eine Strahlentherapie erhalten, wenn dies klinisch indiziert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Histologische Diagnose eines operablen invasiven Adenokarzinoms der Brust (T1-T3). Tumore müssen HER2-negativ sein. Das Zeitfenster zwischen Operation und Studienrandomisierung muss weniger als 60 Tage betragen.
- Die Operation muss aus einer Mastektomie oder einer konservativen Operation mit axillärer Lymphknotendissektion bestehen. Erforderlich sind krankheitsfreie Ränder und duktale Karzinome in situ (DCIS). Ein lobuläres Karzinom wird nicht als positiver Rand angesehen.
- Positive axilläre Lymphknoten, definiert als mindestens 1 von 10 Lymphknoten mit Vorliegen einer Krankheit. Wenn die Sentinel-Knoten-Technik verwendet wird, kann der Sentinel-Knoten der einzige betroffene Knoten sein.
- Status von Hormonrezeptoren im Primärtumor. Ergebnisse müssen vor Ende der adjuvanten Chemotherapie vorliegen.
- Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer metastasierten Erkrankung aufweisen. Status von HER2 im Primärtumor, bekannt vor der Randomisierung. Patienten mit Immunhistochemie (IHC) 0 oder +1 sind teilnahmeberechtigt. Bei Patienten mit ICH 2+ ist eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) obligatorisch und das Ergebnis muss negativ sein.
- Alter >= 18 und <= 70 Jahre alt.
- Leistungsstatus (Karnofsky-Index) >= 70.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) in den 12 Wochen vor der Randomisierung. Falls erforderlich, muss die normale Herzfunktion durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) bestätigt werden.
Laborergebnisse (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung):
- Hämatologie: Neutrophile >= 1,5 x 10^9/l; Blutplättchen >= 100 x 10^9/l; Hämoglobin >= 10 mg/dl;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin <= 1 obere Normalgrenze (UNL); SGOT und SGPT <= 2,5 UNL; alkalische Phosphatase <= 2,5 UNL. Wenn Werte von SGOT und SGPT > 1,5 UNL mit alkalischer Phosphatase > 2,5 UNL assoziiert sind, ist der Patient nicht geeignet;
- Nierenfunktion: Kreatinin <= 175 mmol/l (2 mg/dl); Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min;
- Vollständige Phasenaufarbeitung während der 12 Wochen vor der Randomisierung (Mammographien sind innerhalb eines 20-Wochen-Fensters zulässig). Alle Patientinnen müssen eine bilaterale Mammographie, Thorax-Röntgenaufnahme, abdominale Echographie und/oder Computertomographie (CT) haben. Bei Knochenschmerzen und/oder Erhöhung der alkalischen Phosphatase ist eine Knochenszintigraphie obligatorisch. Dieser Test wird allen Patienten empfohlen. Andere Tests: wie klinisch indiziert.
- Patienten, die in der Lage sind, die Behandlung und das Follow-up der Studie einzuhalten.
- Negativer Schwangerschaftstest, der in den 14 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Therapie bei Brustkrebs.
- Vorherige Therapie mit Anthrazyklinen oder Taxanen (Paclitaxel oder Docetaxel) bei Malignomen.
- Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs.
- Bilateraler invasiver Brustkrebs.
- Schwangere oder stillende Frauen. Während der Chemotherapie und Hormontherapie müssen angemessene Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Jeder T4- oder M1-Tumor.
- HER2-positiver Brustkrebs (IHC 3+ oder positives FISH-Ergebnis).
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität Grad >= 2 (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria Version 2.0 [NCI CTC v-2.0]).
- Jede andere schwerwiegende medizinische Pathologie, wie z. B. kongestive Herzinsuffizienz; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt in der Vorgeschichte im Vorjahr; unkontrollierte HA oder Arrhythmien mit hohem Risiko.
- Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Patienten von einer freien Einwilligung nach Aufklärung ausschließen könnten.
- Aktive unkontrollierte Infektion.
- Aktives Magengeschwür; instabiler Diabetes mellitus.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Neoplasmen, die sich von Brustkrebs unterscheiden, mit Ausnahme von Hautkarzinomen, zervikalen In-situ-Karzinomen oder anderen kurativ behandelten Tumoren und ohne Rezidiv in den letzten 10 Jahren; duktales In-situ-Karzinom in derselben Brust; lobuläres In-situ-Karzinom.
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden.
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Kortikosteroiden.
- Gleichzeitige Behandlung mit Raloxifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), entweder zur Behandlung von Osteoporose oder zur Vorbeugung. Diese Behandlungen müssen vor der Randomisierung beendet werden.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten; Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einem nicht vermarkteten Medikament in den letzten 20 Tagen vor der Randomisierung.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
- Männchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TAK
Docetaxel 75 mg/m², iv, Tag 1 Doxorubicin 50 mg/m² oder Epirubicin 75 mg/m², iv, Tag 1 Cyclophosphamid 500 mg/m², iv, Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
|
Docetaxel 75 mg/m², iv, Tag 1 Doxorubicin 50 mg/m² oder Epirubicin 75 mg/m², iv, Tag 1 Cyclophosphamid 500 mg/m², iv, Tag 1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
|
|
Experimental: TCX
Docetaxel 75 mg/m², iv, Tag 1 Cyclophosphamid 500 mg/m², iv, Tag 1 Capecitabin 950 mg/m2, zweimal täglich, oral, Tag 1 bis Tag 14 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
|
Docetaxel 75 mg/m², iv, Tag 1 Cyclophosphamid 500 mg/m², iv, Tag 1 Capecitabin 950 mg/m2, zweimal täglich, oral, Tag 1 bis Tag 14 alle 3 Wochen für 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
die Zeit vom Datum der Operation bis zum lokoregionären oder Fernrezidiv, zum zweiten primären Malignom oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
|
10 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum entfernten Wiederauftreten von Brustkrebs
|
10 Jahre
|
|
krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod durch Brustkrebs
|
10 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisrate (CTCAE v. 4.0)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Qiang Sun, Master, PUMCH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Docetaxel
- Capecitabin
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-Breast-TCX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Docetaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamid
-
Duke UniversityUnited States Department of DefenseBeendetBrustkrebs im FrühstadiumVereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenNeoplasien der BrustSpanien, Italien, Australien, Tschechische Republik, Deutschland, Ungarn, Irland, Israel, Neuseeland, Portugal, Slowenien, Slowakei, Österreich, Schweden, Vereinigtes Königreich, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Südafrika, S...
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungBrustkrebs | Chemotherapeutische ToxizitätChina
-
Shandong Cancer Hospital and InstituteUnbekannt
-
Fudan UniversityUnbekanntNeoplasien der Brust | Chemotherapie | AdjuvansChina
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineBeendet
-
SanofiCancer International Research Group (CIRG)AbgeschlossenBrustkrebsFrankreich, Hongkong, Korea, Republik von, Russische Föderation, Spanien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Kroatien, Zypern, Tschechische... und mehr
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
-
West China HospitalNoch keine RekrutierungSchilddrüsenkrebs | Lokal fortgeschrittenes SchilddrüsenkarzinomChina