- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525642
Untersuchung des geeigneten Zeitplans von Docetaxel, Anthracyclin und Cyclophosphamid in der adjuvanten Therapie von Tierkrebs
4. September 2007 aktualisiert von: Fudan University
Eine chinesische multizentrische, randomisierte Studie zur Kombination oder sequentiellen Anwendung von Docetaxel, Anthracyclin und Cyclophosphamid in der adjuvanten Therapie bei knotenpositivem Brustkrebs
Anthrazyklin-basierte Therapien gefolgt von einem Taxan (CALGB-9344-Studie und NSABP-B28) oder umgekehrt (MD Anderson Adjuvant Trial) wurden bereits als adjuvante Therapie für nodalpositiven Brustkrebs akzeptiert.
Auch bei dieser Patientengruppe hatten Daten aus der BCIRG-001-Studie gezeigt, dass sechs Zyklen adjuvanter TAC (Docetaxel, Doxorubicin und Cyclophosphamid) der Standard-FAC-Kombination (5-FU, Doxorubicin und Cyclophosphamid) in Bezug auf sowohl krankheitsfrei als auch überlegen sind Gesamtüberleben, während mit einer höheren Rate an febriler Neutropenie verbunden ist.
Dann stellte sich die Frage, ob es besser sei, Docetaxel und Anthrazyklin in Kombination oder nacheinander zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diese landesweite Studie kommen Frauen mit nodal positivem operablem Brustkrebs für die Aufnahme in Frage. Die Patienten wurden so konzipiert, dass sie sechs Zyklen adjuvanter TAC (Taxotere® 75 mg/m2, Doxorubicin 50 mg/m2 oder Epirubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2) randomisiert wurden ) und vier Zyklen T (100 mg/m2), gefolgt von 4 Zyklen AC (Doxorubicin 60 mg/m2 oder Epirubicin 75 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2).
Eine Prophylaxe mit G-CSF wurde für zwei Arme zugelassen, wenn im ersten Zyklus der Studienbehandlung eine febrile Neutropenie auftrat.
Der zweite Endpunkt dieser Studie ist das krankheitsfreie Überleben.
Das primäre Ziel besteht darin, die krankheitsfreie Überlebensrate und die Sicherheitsprofile der oben genannten zwei Arme zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
603
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing 307 Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- No2 affiliated hospital of Sun Yat-sen medical Univesity
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Liaoning Province Cancer Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Cancer Hospital / Institute, Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai No.6 hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pT1-3, pN1-3, M0, operabler Brustkrebs
- Karnofsky >=80
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie mit Anthrazyklinen und/oder Taxanen, außer bei neoadjuvanter Therapie
- Vorherige Bestrahlung der Brust
- Bilateraler Brustkrebs
- inoperabler Brustkrebs
- Andere Gesundheitsprobleme, die Kontraindikationen für eine Chemotherapie sein können
- Kontraindikationen für Dexamethason
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
sechs Zyklen adjuvanter TAC
|
Docetaxel 75 mg/m2, Doxorubicin 50 mg/m2 oder Epirubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2 sechs Zyklen
Andere Namen:
Docetaxel 100 mg/m2 vier Zyklen; Doxorubicin 60 mg/m2 oder Epirubicin 75 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2) vier Zyklen
Andere Namen:
|
|
Experimental: B
vier Zyklen T gefolgt von 4 Zyklen AC
|
Docetaxel 75 mg/m2, Doxorubicin 50 mg/m2 oder Epirubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2 sechs Zyklen
Andere Namen:
Docetaxel 100 mg/m2 vier Zyklen; Doxorubicin 60 mg/m2 oder Epirubicin 75 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2) vier Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre und 10 Jahre
|
5 Jahre und 10 Jahre
|
|
Nebenwirkung Grad III/IV,Schwere Nebenwirkung
Zeitfenster: während der Chemotherapie und 30 Tage nach der Behandlung
|
während der Chemotherapie und 30 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre und 10 Jahre
|
5 Jahre und 10 Jahre
|
|
Fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre und 10 Jahre
|
5 Jahre und 10 Jahre
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 5 Jahre und 10 Jahre
|
5 Jahre und 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zhenzhou Shen, M.D., Cancer Hospital / Institute, Fudan University
- Studienleiter: Zhiming Shao, M.D., Cancer Hospital / Institute, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parkin DM, Bray F, Ferlay J, Pisani P. Global cancer statistics, 2002. CA Cancer J Clin. 2005 Mar-Apr;55(2):74-108. doi: 10.3322/canjclin.55.2.74.
- Yang L, Li LD, Chen YD, Parkin DM. [Time trends, estimates and projects for breast cancer incidence and mortality in China]. Zhonghua Zhong Liu Za Zhi. 2006 Jun;28(6):438-40. Chinese.
- Martin M, Pienkowski T, Mackey J, Pawlicki M, Guastalla JP, Weaver C, Tomiak E, Al-Tweigeri T, Chap L, Juhos E, Guevin R, Howell A, Fornander T, Hainsworth J, Coleman R, Vinholes J, Modiano M, Pinter T, Tang SC, Colwell B, Prady C, Provencher L, Walde D, Rodriguez-Lescure A, Hugh J, Loret C, Rupin M, Blitz S, Jacobs P, Murawsky M, Riva A, Vogel C; Breast Cancer International Research Group 001 Investigators. Adjuvant docetaxel for node-positive breast cancer. N Engl J Med. 2005 Jun 2;352(22):2302-13. doi: 10.1056/NEJMoa043681.
- Nabholtz JM, Falkson G, Campos D, et al. A phase III trial comparing doxorubicin (A) and docetaxel (T) (AT) to doxorubicin and cyclophosphamide (AC) as first line chemotherapy for MBC. Proc. Amer. Soc. Clin. Oncol. (1999) 18: 127a (Abstr 485).
- I.B.Ambulkaar, et al.Neoadjuvant sequential chemotherapy with docetaxel followed by epirubicin and cyclophosphamide in locally advanced breast cancer. Proc. Amer. Soc. Clin. Oncol. 2003 (Abstr 226)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. August 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAX-619
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