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BRIA – Überbrückungsintervention in der Anästhesiologie (BRIA)

23. Januar 2015 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Offene monozentrische randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit der psychotherapeutischen Überbrückungsintervention in der Anästhesiologie (BRIA)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob psychotherapeutische Kontakte für chirurgische Patienten mit psychischen Belastungen eine wirksame Behandlung während der postoperativen Phase sind, um die Rate der Behandlungsbeteiligung an nachfolgenden psychosozialen Behandlungsprogrammen zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit psychotherapeutischer Kontakte zu untersuchen, die darauf abzielen, chirurgische Patienten mit psychiatrischen Störungen zu motivieren und zu unterstützen, an weiteren psychosozialen Behandlungsmöglichkeiten wie der Psycho- und Suchttherapie (RCT) teilzunehmen. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob präoperativ erfasste psychosoziale Faktoren mit chirurgischen Ergebnissen assoziiert sind (präoperative computergestützte Selbsteinschätzung).

Die Überbrückungsintervention in der Anästhesiologie (BRIA) wurde als praktikable Behandlungsoption konzipiert, um Patienten aus allen chirurgischen Bereichen zu erreichen. Dieses Therapieprogramm wird in der präoperativen anästhesiologischen Untersuchungsklinik implementiert und umfasst zwei Hauptelemente: (1) eine computergestützte Selbsteinschätzung sozialer, Lebensstil- und psychologischer Faktoren, einschließlich einer umfassenden Reihe psychiatrischer Screening-Tests; (2) Psychotherapeutische Kontakte mit dem Ziel, Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen zu motivieren und sie bei der Teilnahme an weiteren psychosozialen Behandlungsprogrammen zu unterstützen. Die Selbstbeurteilung wird allen erwachsenen chirurgischen Patienten der Klinik für präoperative anästhesiologische Beurteilung während des Einschlusszeitraums angeboten (derzeit 5104 Patienten). Daten zu chirurgischen Ergebnissen werden prospektiv während einer 6-monatigen Nachuntersuchung gesammelt und Regressionsanalysen werden durchgeführt, um das Ausmaß der Zusammenhänge zwischen psychosozialen Faktoren und Ergebnissen zu bestimmen. Patienten mit klinisch relevanter psychischer Belastung (d. h. (Wertung über dem Grenzwert eines der angewandten standardisierten Screening-Fragebögen) wird die Teilnahme am RCT zum Psychotherapie-Teil von BRIA (220 Patienten) angeboten. Daten zu primären und sekundären Ergebnissen werden 6 Monate bzw. 24 Monate nach der Basisbewertung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Teilnahme an der präoperativen computergestützten Selbstbeurteilung wurden wie folgt definiert:

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am ersten Teil der Studie nach entsprechender Einweisung
  • Patient der präoperativen anästhesiologischen Untersuchungsklinik
  • Alter ≥18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Operation mit Notfall oder dringender Indikation
  • Unfähigkeit, die präoperative Beurteilungsklinik (Besuch am Krankenbett) zu besuchen
  • unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Mitglieder des Krankenhauspersonals
  • in Polizeigewahrsam eingeliefert
  • Unterbringung in einer Einrichtung auf behördliche oder gerichtliche Anordnung
  • unter Vormundschaft stehen
  • psychiatrische, neurologische oder andere Erkrankungen, die mit eingeschränkter Geschäftsfähigkeit oder eingeschränkter Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Unterweisung oder zur Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verbunden sind.

Zusätzliche Einschluss- und Ausschlusskriterien des RCT (Einschreibung: 220 Patienten) wurden wie folgt definiert:

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am RCT nach entsprechender Einweisung
  • akute erhebliche psychiatrische Belastung (Wertung über mindestens einem der Grenzwerte von WHO-5, PHQ-2, GAD-2, HADS-D, HADS-A, AUDIT) und/oder Tabakraucher sein und/oder in den letzten 12 Monaten illegale Drogen konsumiert zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Akute schwere psychiatrische Erkrankung (akute Episode einer psychotischen Störung, schwere Substanzstörung einschließlich schwerwiegender Entzugserscheinungen)
  • schwere akute Suizidalität
  • Obdachlosigkeit
  • Teilnahme an einer psychopharmakologischen klinischen Studie bei Studienbeginn bzw. 1 Monat davor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: psychotherapeutische Kontakte
psychotherapeutische Kontakte während des stationären Krankenhausaufenthaltes und bis zu 3 Monate ambulante Termine nach der Entlassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme an psychosozialer Therapie
Zeitfenster: sechs Monate nach der Basisbewertung
Anteil der Patienten, die erfolgreich an einer ambulanten oder stationären psychosozialen Behandlung (Psychotherapie, Suchttherapie) teilnehmen
sechs Monate nach der Basisbewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
psychiatrische Belastung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Basisbewertung
6 Monate nach der Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Claudia D Spies, MD, Prof., Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRIA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur psychotherapeutische Kontakte

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