- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359800
Studie zur Bewertung der Seroprävalenz von Anti-Tat-Antikörpern bei HIV-infizierten Patienten (ISS OBS T-004)
Eine multizentrische, beobachtende Querschnittsstudie zur Bewertung der Seroprävalenz von Anti-Tat-Antikörpern bei HIV-infizierten Patienten in ausgewählten Gebieten von Gauteng und Ostkap
Tat ist ein wichtiges HIV-Regulationsprotein, das sehr früh nach der Infektion, vor der Virusintegration, produziert wird und für die virale Genexpression, die Virusübertragung von Zelle zu Zelle und das Fortschreiten der Krankheit notwendig ist. Frühere Studien zu natürlichen HIV-Infektionen haben gezeigt, dass das Vorhandensein einer Tat-spezifischen Immunantwort mit einer geringeren Inzidenz und einem geringeren Risiko des Fortschreitens von AIDS im Vergleich zu Anti-Tat-negativen Personen korreliert, was darauf hindeutet, dass eine Immunantwort auf Tat eine schützende Rolle spielen könnte und das Fortschreiten von AIDS in vivo kontrollieren.
Auf der Grundlage der oben genannten Überlegungen zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Seroprävalenz von Anti-Tat-Antikörpern bei HIV-infizierten südafrikanischen Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie, die darauf abzielt, die Häufigkeit, das Ausmaß und die Qualität der Anti-Tat-Antikörperreaktion sowohl bei antiretroviral (ARV) behandelten als auch bei therapienaiven HIV-infizierten südafrikanischen Erwachsenen zu bewerten und den Zusammenhang zwischen diesen zu untersuchen das Vorhandensein einer Anti-Tat-Antikörperantwort und der immunologische Status der Teilnehmer sowie das Vorhandensein von Koinfektionen wie HBV, Syphilis und HPV (letzteres nur für weibliche Teilnehmer).
Die Studie umfasste 531 Teilnehmer und lieferte wichtige Informationen für die Planung, Gestaltung und Durchführung zukünftiger therapeutischer klinischer Studien mit dem Tat-basierten HIV-Impfstoff bei südafrikanischen Personen.
Diese Studie wird im Rahmen des Regierung-zu-Regierung-Kooperationsprogramms N. AID 8421 durchgeführt, das vom italienischen Außenministerium – Generaldirektion für Entwicklungszusammenarbeit (MAE-DGCS) finanziert und gemeinsam vom italienischen Istituto Superiore di Sanita umgesetzt wird ' (ISS) und das südafrikanische Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit der südafrikanischen AIDS-Impfstoffinitiative des Medical Research Council (MRC-SAAVI)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eastern Cape
-
Mthatha, Eastern Cape, Südafrika
- Walter Sisulu University HIV Vaccine Research Unit
-
-
Gauteng
-
Medunsa, Gauteng, Südafrika
- Mecru Clinical Research Unit (MeCRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren. Teilnehmer, die in die ARV-behandelte Gruppe aufgenommen werden, müssen seit mindestens 3 Monaten in Behandlung sein.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, einer Studieneinbeziehung zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Behandlungsnaive HIV+-Patienten
|
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Mit HAART behandelte HIV+-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Tat-Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
|
Beurteilung von Serum-Anti-Tat-Antikörpern.
Die humorale Anti-Tat-Immunantwort umfasst die Bestimmung von Serum-IgM-, IgG- und IgA-Antikörpern gegen Tat-Proteine der Klassen B und C sowie die Titration von IgM-, IgG- und IgA-Anti-Tat-Antikörpern.
|
Bis zu 14 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologischer Status von Anti-Tat-positiven und -negativen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
|
HIV-Viruslast und klinischer Status bei Anti-Tat+- und Anti-Tat--Teilnehmern. Die Auswirkung der Nichteinhaltung der ARV-Behandlung auf die Viruslast bei Anti-Tat+- und Anti-Tat--Teilnehmern wurde innerhalb der ARV-behandelten Studiengruppe auf der Grundlage der relevanten verfügbaren Informationen bewertet. Beurteilung von Hepatitis B, Syphilis und HPV-Koinfektionen. |
Bis zu 14 Monate
|
|
Immunologischer Status von Anti-Tat-positiven und -negativen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
|
Beurteilung der CD4-T-Zellzahl.
Für eine detailliertere Charakterisierung der Immunantwort können explorative immunologische Tests an verfügbaren Restproben durchgeführt werden.
|
Bis zu 14 Monate
|
|
Immunaktivierungsstatus von Anti-Tat-positiven und -negativen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
|
Bewertung von Immunaktivierungsmarkern auf CD4+- und CD8+-T-Zellen (CD25+, CD38+ und HLA-DR+).
|
Bis zu 14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Barbara BE Ensoli, MD PhD, Istituto Superiore di Sanità
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ensoli B, Bellino S, Tripiciano A, Longo O, Francavilla V, Marcotullio S, Cafaro A, Picconi O, Paniccia G, Scoglio A, Arancio A, Ariola C, Ruiz Alvarez MJ, Campagna M, Scaramuzzi D, Iori C, Esposito R, Mussini C, Ghinelli F, Sighinolfi L, Palamara G, Latini A, Angarano G, Ladisa N, Soscia F, Mercurio VS, Lazzarin A, Tambussi G, Visintini R, Mazzotta F, Di Pietro M, Galli M, Rusconi S, Carosi G, Torti C, Di Perri G, Bonora S, Ensoli F, Garaci E. Therapeutic immunization with HIV-1 Tat reduces immune activation and loss of regulatory T-cells and improves immune function in subjects on HAART. PLoS One. 2010 Nov 11;5(11):e13540. doi: 10.1371/journal.pone.0013540.
- Bellino S, Francavilla V, Longo O, Tripiciano A, Paniccia G, Arancio A, Fiorelli V, Scoglio A, Collacchi B, Campagna M, Lazzarin A, Tambussi G, Din CT, Visintini R, Narciso P, Antinori A, D'Offizi G, Giulianelli M, Carta M, Di Carlo A, Palamara G, Giuliani M, Laguardia ME, Monini P, Magnani M, Ensoli F, Ensoli B. Parallel conduction of the phase I preventive and therapeutic trials based on the Tat vaccine candidate. Rev Recent Clin Trials. 2009 Sep;4(3):195-204. doi: 10.2174/157488709789957529.
- Ensoli B, Fiorelli V, Ensoli F, Lazzarin A, Visintini R, Narciso P, Di Carlo A, Tripiciano A, Longo O, Bellino S, Francavilla V, Paniccia G, Arancio A, Scoglio A, Collacchi B, Ruiz Alvarez MJ, Tambussi G, Tassan Din C, Palamara G, Latini A, Antinori A, D'Offizi G, Giuliani M, Giulianelli M, Carta M, Monini P, Magnani M, Garaci E. The preventive phase I trial with the HIV-1 Tat-based vaccine. Vaccine. 2009 Dec 11;28(2):371-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.10.038. Epub 2009 Oct 29.
- Longo O, Tripiciano A, Fiorelli V, Bellino S, Scoglio A, Collacchi B, Alvarez MJ, Francavilla V, Arancio A, Paniccia G, Lazzarin A, Tambussi G, Din CT, Visintini R, Narciso P, Antinori A, D'Offizi G, Giulianelli M, Carta M, Di Carlo A, Palamara G, Giuliani M, Laguardia ME, Monini P, Magnani M, Ensoli F, Ensoli B. Phase I therapeutic trial of the HIV-1 Tat protein and long term follow-up. Vaccine. 2009 May 26;27(25-26):3306-12. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.01.090. Epub 2009 Feb 7.
- Ensoli B, Fiorelli V, Ensoli F, Cafaro A, Titti F, Butto S, Monini P, Magnani M, Caputo A, Garaci E. Candidate HIV-1 Tat vaccine development: from basic science to clinical trials. AIDS. 2006 Nov 28;20(18):2245-61. doi: 10.1097/QAD.0b013e3280112cd1. No abstract available.
- Bellino S, Tripiciano A, Picconi O, Francavilla V, Longo O, Sgadari C, Paniccia G, Arancio A, Angarano G, Ladisa N, Lazzarin A, Tambussi G, Nozza S, Torti C, Foca E, Palamara G, Latini A, Sighinolfi L, Mazzotta F, Di Pietro M, Di Perri G, Bonora S, Mercurio VS, Mussini C, Gori A, Galli M, Monini P, Cafaro A, Ensoli F, Ensoli B. The presence of anti-Tat antibodies in HIV-infected individuals is associated with containment of CD4+ T-cell decay and viral load, and with delay of disease progression: results of a 3-year cohort study. Retrovirology. 2014 Jun 24;11:49. doi: 10.1186/1742-4690-11-49.
- Ensoli B, Cafaro A, Monini P, Marcotullio S, Ensoli F. Challenges in HIV Vaccine Research for Treatment and Prevention. Front Immunol. 2014 Sep 8;5:417. doi: 10.3389/fimmu.2014.00417. eCollection 2014.
- Ensoli F, Cafaro A, Casabianca A, Tripiciano A, Bellino S, Longo O, Francavilla V, Picconi O, Sgadari C, Moretti S, Cossut MR, Arancio A, Orlandi C, Sernicola L, Maggiorella MT, Paniccia G, Mussini C, Lazzarin A, Sighinolfi L, Palamara G, Gori A, Angarano G, Di Pietro M, Galli M, Mercurio VS, Castelli F, Di Perri G, Monini P, Magnani M, Garaci E, Ensoli B. HIV-1 Tat immunization restores immune homeostasis and attacks the HAART-resistant blood HIV DNA: results of a randomized phase II exploratory clinical trial. Retrovirology. 2015 Apr 29;12:33. doi: 10.1186/s12977-015-0151-y.
- Cafaro A, Tripiciano A, Sgadari C, Bellino S, Picconi O, Longo O, Francavilla V, Butto S, Titti F, Monini P, Ensoli F, Ensoli B. Development of a novel AIDS vaccine: the HIV-1 transactivator of transcription protein vaccine. Expert Opin Biol Ther. 2015;15 Suppl 1:S13-29. doi: 10.1517/14712598.2015.1021328. Epub 2015 Jun 22.
- Butto S, Fiorelli V, Tripiciano A, Ruiz-Alvarez MJ, Scoglio A, Ensoli F, Ciccozzi M, Collacchi B, Sabbatucci M, Cafaro A, Guzman CA, Borsetti A, Caputo A, Vardas E, Colvin M, Lukwiya M, Rezza G, Ensoli B; Tat Multicentric Study Group. Sequence conservation and antibody cross-recognition of clade B human immunodeficiency virus (HIV) type 1 Tat protein in HIV-1-infected Italians, Ugandans, and South Africans. J Infect Dis. 2003 Oct 15;188(8):1171-80. doi: 10.1086/378412. Epub 2003 Sep 30.
- Rezza G, Fiorelli V, Dorrucci M, Ciccozzi M, Tripiciano A, Scoglio A, Collacchi B, Ruiz-Alvarez M, Giannetto C, Caputo A, Tomasoni L, Castelli F, Sciandra M, Sinicco A, Ensoli F, Butto S, Ensoli B. The presence of anti-Tat antibodies is predictive of long-term nonprogression to AIDS or severe immunodeficiency: findings in a cohort of HIV-1 seroconverters. J Infect Dis. 2005 Apr 15;191(8):1321-4. doi: 10.1086/428909. Epub 2005 Mar 14.
- Ensoli B, Fiorelli V, Ensoli F, Lazzarin A, Visintini R, Narciso P, Di Carlo A, Monini P, Magnani M, Garaci E. The therapeutic phase I trial of the recombinant native HIV-1 Tat protein. AIDS. 2008 Oct 18;22(16):2207-9. doi: 10.1097/QAD.0b013e32831392d4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISS OBS T-004
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