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Auswirkungen unterschiedlicher Fußstrukturen auf Plantarfasziitis und therapeutische Fußbekleidungsintervention

31. Mai 2011 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Die Untersuchung des biomechanischen Mechanismus verschiedener Fußstrukturen bei Plantarfasziitis und die Bewertung der Wirksamkeit bei therapeutischem Schuhwerk

Übermäßige wiederholte Belastung, die sich auf die Plantarfaszie konzentriert, wird als der einflussreichste Faktor für die Entwicklung der Plantarfasziitis angesehen. Abnormale Fußstruktur kann zu einem hohen Risiko für Plantarfasziitis führen. Der biomechanische Faktor, der eine Plantarfasziitis verursachen kann, wurde jedoch nicht gründlich untersucht. Orthesen sind eine gängige Behandlung bei Plantarfasziitis. Es gibt jedoch keine direkten und quantitativen Daten, wie z. B. die Spannungs- und Dehnungsverteilung der Plantarfaszie für Patienten mit Fußorthese während des Gehens. Ziel dieser dreijährigen Projektstudie ist es daher, den biomechanischen Mechanismus verschiedener Fußstrukturen zu untersuchen und die biomechanische Reaktion der Plantarfaszie während der Standphase des Gangzyklus durch dynamische Finite-Elemente-Analyse, Ganganalyse sowie plantare Druckmessung zu verstehen . Darüber hinaus wird die Wirksamkeit von Fußorthesen durch den gleichen Forschungsprozess evaluiert. Die Hypothesen lauten, dass ein Plattfuß und ein Hochgewölbefuß zu einer höheren Belastung und Belastung der Plantarfaszie während des Gehens führen können; die Fußorthese, wie z. B. eine Einlegesohle mit vollständigem Kontakt, eine Karbonfaserplatte und eine Rocker-Bodensohle, würde die Belastungs- und Belastungsverteilung um das mediale Tuber calcanei herum verringern; Der starre und gekrümmte geometrische Boden kann die Dehnung der Plantarfaszie während der Abstoßphase entlasten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Plantarfaszie wird seit langem eine wichtige Rolle im gewichtstragenden Fuß zugeschrieben, sowohl in der statischen Haltung als auch in der dynamischen Funktion. Aufgrund seiner anatomischen Befestigungen wurden verschiedene funktionelle und strukturelle Rollen angegeben. Übermäßige wiederholte Belastung, die sich auf die Plantarfaszie konzentriert, wird als der einflussreichste Faktor für die Entwicklung der Plantarfasziitis angesehen. Abnormale Fußstruktur kann zu einem hohen Risiko für Plantarfasziitis führen. Der biomechanische Faktor, der eine Plantarfasziitis verursachen kann, wurde jedoch nicht gründlich untersucht. Orthesen sind eine gängige Behandlung bei Plantarfasziitis. Es gibt jedoch keine direkten und quantitativen Daten, wie z. B. die Spannungs- und Dehnungsverteilung der Plantarfaszie für Patienten mit Fußorthese während des Gehens. Ziel dieser dreijährigen Projektstudie ist es daher, den biomechanischen Mechanismus verschiedener Fußstrukturen zu untersuchen und die biomechanische Reaktion der Plantarfaszie während der Standphase des Gangzyklus durch dynamische Finite-Elemente-Analyse, Ganganalyse sowie plantare Druckmessung zu verstehen . Darüber hinaus wird die Wirksamkeit von Fußorthesen durch den gleichen Forschungsprozess evaluiert.

In dieser Forschung wird ein Plantarfaszien-spezifisches Finite-Elemente-Fußmodell mit Schienbein aus Magnetresonanzbildern rekonstruiert, die von Probanden mit normalen Fuß-, Plattfuß- und Hochgewölbe-Fußstrukturen erhalten wurden. Dasselbe Thema dient auch der Materialeigenschaftsprüfung des plantaren Weichgewebes, der Ganganalyse sowie der plantaren Druckmessung. Die kinematischen und kinetischen Daten sowohl der Ganganalyse als auch der Fußsohlendruckmessung werden verwendet, um die Genauigkeit der dynamischen Finite-Elemente-Analyse zu validieren. Darüber hinaus werden 20 normale, 10 Plattfuß- und 10 Hochfuß-Probanden auch für die Ganganalyse und die Fußsohlendruckmessung rekrutiert. Die kinematischen und kinetischen Daten sowohl der Ganganalyse als auch der Fußsohlendruckmessung werden mit den Ergebnissen der Finite-Elemente-Analyse verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 33342
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital@ Taoyuan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chih-Chin Hsu, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden mit normaler oder abnormaler Fußstruktur (Plattfuß oder Hochgewölbefuß) werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei normaler bilateraler Fußgewölbestruktur, einseitigem Plattfuß oder einseitigem Hochgewölbefuß
  2. Ohne Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Fehlstellungen
  3. Ohne Degeneration des Gelenks der unteren Extremität
  4. Ohne Diabetes mellitus oder periphere Neuropathie
  5. Ohne Verletzung und Schmerzen der unteren Extremität in den letzten drei Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schmerzhafte Störungen
  2. Fußbedingte Erkrankungen oder Deformitäten
  3. Dorsale oder plantare Wunde und Trauma
  4. Schlechte Propriozeption
  5. Offensichtliches anormales Gangbild, wie z. B. Aufsetzen des Mittelfußes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
normaler Fuß
Probanden mit normaler Fußstruktur
flache Einlegesohle, Gesamtkontakt-Einlegesohle, Kohlefaserplatte; allgemeiner Schuh und Schuh mit Kippsohle
Andere Namen:
  • Carbonfaser-Verstärkung
  • Schuh mit Rocker-Sohle
flache Einlegesohle, Vollkontakt-Einlegesohle, Kohlefaserplatte; allgemeiner Schuh und Schuh mit Kippsohle
Andere Namen:
  • Carbonfaser-Verstärkung
  • Schuh mit Rocker-Sohle
Plattfuß
Probanden mit Plattfußstruktur.
flache Einlegesohle, Vollkontakt-Einlegesohle, Kohlefaserplatte; allgemeiner Schuh und Schuh mit Kippsohle
Andere Namen:
  • Carbonfaser-Verstärkung
  • Schuh mit Rocker-Sohle
Hochgewölbter Fuß
Probanden mit hoher Fußgewölbestruktur.
flache Einlegesohle, Gesamtkontakt-Einlegesohle, Kohlefaserplatte; allgemeiner Schuh und Schuh mit Kippsohle
Andere Namen:
  • Carbonfaser-Verstärkung
  • Schuh mit Rocker-Sohle
flache Einlegesohle, Vollkontakt-Einlegesohle, Kohlefaserplatte; allgemeiner Schuh und Schuh mit Kippsohle
Andere Namen:
  • Carbonfaser-Verstärkung
  • Schuh mit Rocker-Sohle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangparameter, plantarer Druck.
Zeitfenster: 1 Tag

Gangparameter, wie Bewegungsbereich des MTP-Gelenks (Grad), meidaler Längsgewölbewinkel (Grad), Rückfuß-Eversions-/Inversionswinkel (Grad).

Plantardruck, z. B. Spitzendruck (kPa), Druckmittelpunkt (mm/s).

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fuß-MRT-Bild, Materialeigenschaft des Fußsohlen-Weichgewebes.
Zeitfenster: 1 Tag
Materialeigenschaft des plantaren Weichgewebes des Fußes, z. B. Elastizitätsmodul (N/mm^2).
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih-Chin Hsu, MD, PhD, Chang Gung Memorial Hospital @ Keelung

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Fußorthese, Schuhe

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