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Cediranib-Maleat und Selumetinib-Sulfat bei der Behandlung von Patienten mit soliden malignen Erkrankungen

8. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zur Kombination des VEGFR-Inhibitors AZD2171 und des MEK-Inhibitors AZD6244 bei der Behandlung solider Malignome

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Cediranib-Maleat und Selumetinib-Sulfat bei der Behandlung von Patienten mit soliden malignen Erkrankungen. Cediranibmaleat und Selumetinib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Cediranibmaleat kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Cediranibmaleat (AZD2171 [Cediranib]) in Kombination mit Selumetinibsulfat (AZD6244-Hydrogensulfat).

II. Beschreibung des Toxizitätsprofils von AZD2171 (Cediranib) in Kombination mit AZD6244-Hydrogensulfat.

III. Um die Tumorreaktionen zu beschreiben und jegliche Aktivität dieses AZD2171 (Cediranib) in Kombination mit AZD6244-Hydrogensulfat zu identifizieren.

IV. Durch korrelative Studien die Wirkung von AZD2171 (Cediranib) mit oder ohne AZD6244-Hydrogensulfat auf Serummarker für Apoptose zu untersuchen.

V. Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung von AZD2171 (Cediranib) in Kombination mit AZD6244-Hydrogensulfat.

VI. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen klinischen (Toxizität und/oder Tumorreaktion oder -aktivität) und pharmakologischen (pharmakokinetischen/pharmakodynamischen) Parametern und/oder biologischen (korrelative Laborstudie) Ergebnissen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Dosisexpansions-Kohortenstudie.

Die Patienten erhalten Cediranibmaleat oral (PO) einmal täglich (QD) und Selumetinibsulfat PO QD oder zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–28 (Tage 8–28 von Zyklus 1). Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Zyklen können nach 1 Jahr Studienbehandlung auf 12 Wochen verlängert werden.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 3 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines Krebses, der heute als klinisch inoperabel gilt und für den es keine Standardtherapie gibt; HINWEIS: Nur für die Expansionskohorte mit maximal verträglicher Dosis (MTD): Histologie des metastasierten Melanoms ist erforderlich
  • Förderfähig sind messbare und nicht messbare Erkrankungen
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/uL (erhalten =< 21 Tage vor der Registrierung)
  • Blutplättchen (PLT) >= 100.000/uL (erhalten =< 21 Tage vor Registrierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 21 Tage vor Registrierung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen (erhalten = < 21 Tage vor Registrierung)
  • Kreatinin =< 1,5 x ULN (erhalten =< 21 Tage vor Registrierung)
  • Hämoglobin (HgB) >= 9,0 gm/dL (erhalten =< 21 Tage vor der Registrierung)
  • Alkalische Phosphatase =< 2,5 x ULN (erhalten =< 21 Tage vor Registrierung)
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, entweder nach Cockcroft-Gault-Formel oder 24-Stunden-Urinanalyse (erhalten = < 21 Tage vor der Registrierung)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1
  • Bin bereit, zur Nachverfolgung nach Mayo zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Nur Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest im Serum < 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Nur Expansionsphase: bereit, Blutproben und archiviertes Tumorgewebe für entsprechende Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Standardtherapie für die Erkrankung des Patienten, die potenziell kurativ ist oder definitiv geeignet ist, die Lebenserwartung zu verlängern
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Chemotherapie = < 28 Tage vor der Registrierung
    • Mitomycin C/Nitrosoharnstoffe =< 42 Tage vor Registrierung
    • Immuntherapie = < 28 Tage vor der Registrierung
    • Biologische Therapie =< 28 Tage vor Anmeldung
    • Strahlentherapie =< 28 Tage vor der Registrierung
    • Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
  • Unfähigkeit, sich vollständig von akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie zu erholen, unabhängig von der Zeitspanne seit der letzten Behandlung
  • Herzerkrankungen wie folgt:

    • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck [BP] >= 150/95 trotz optimaler Therapie)
    • Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
    • Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute (bpm)
    • Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt [MI] innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert)
    • Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel benötigen, die das korrigierte QT-Intervall (QTc) verlängern
  • Bekannte Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem (ZNS) ohne definitive Therapie; Patienten, die eine endgültige Therapie für ZNS-Läsionen erhalten haben, können in Betracht gezogen werden, wenn es keine Hinweise auf eine Progression in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gibt, die im Abstand von 3 Monaten aufgenommen wurden
  • Eines der Folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüftherapie betrachtet wird (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung)
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Immungeschwächte Patienten (mit Ausnahme derjenigen, die mit der Anwendung von Kortikosteroiden in Verbindung stehen), mit Ausnahme von Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus [HIV] sind und eine Differenzierungsclusterzahl [CD]4 > 400 aufweisen und keine antiretrovirale Therapie benötigen
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Andere aktive Malignität = < 3 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung erhalten (d. h. Hormontherapie) für ihren Krebs
  • Größer als +1 Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die im Abstand von mindestens 1 Woche eingenommen wurden, es sei denn, Protein im Urin < 1,5 g in einem Zeitraum von 24 Stunden (h) oder Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin < 1,5
  • Kontakt mit AZD2171 (Cediranib), AZD6244-Hydrogensulfat oder Mitogen-aktivierter Proteinkinase-Kinase (MEK), Retrovirus-assoziierter Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Sequenz (Ras) oder v-RAF-1-Maus-Leukämie-Virus-Onkogen-Homolog (Raf) in der Vorgeschichte Inhibitoren (Sorafenib); Hinweis: Eine vorherige Therapie mit Bevacizumab, Sunitinib, Pazopanib oder Aflibercept (Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF] Trap) ist erlaubt
  • Operation innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung
  • Signifikante Blutung (> 30 ml Blutung/Episode in den letzten 3 Monaten) oder Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut in den letzten 4 Wochen)
  • Mittleres QTc-Intervall mit Bazetts-Korrektur > 480 ms (Common Toxicity Criteria [CTC] Grad 1) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese
  • Patienten, die Tabletten und Kapseln nicht schlucken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat, Selumetinib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 (Tage 8–28 von Zyklus 1) Cediranibmaleat p.o. QD und Selumetinibsulfat p.o. QD oder BID. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Zyklen können nach 1 Jahr Studienbehandlung auf 12 Wochen verlängert werden.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD-6244 Wasserstoffsulfat
  • AZD6244 Wasserstoffsulfat
  • AZD6244 Hydrogensulfat
  • Koselugo
  • Selumetinibsulfat
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886
  • MEK-Inhibitor AZD6244
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • AZD2171 Maleat
  • Kürzlich
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • AZ-D2171

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
MTD wird definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten (mindestens 2 von maximal 6 neuen Patienten) eine dosisbegrenzende Toxizität hervorruft. Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung eingestuft werden
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wird mit NCI CTCAE bewertet. Die Anzahl und der Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt, nach Dosisniveau und nach Tumorgruppe) werden in dieser Patientenpopulation tabelliert und zusammengefasst. Die Nebenwirkungen Grad 3+ werden ebenfalls in ähnlicher Weise beschrieben und zusammengefasst.
Bis zu 3 Monaten
Auftreten von hämatologischen Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wird anhand der Standard-Toxizitätseinstufung der Common Toxicity Criteria (CTC) bewertet. Hämatologische Toxizitätsmaße von Thrombozytopenie, Neutropenie und Leukopenie werden unter Verwendung kontinuierlicher Variablen als Ergebnismaße (hauptsächlich Nadir) sowie Kategorisierung bewertet.
Bis zu 3 Monaten
Auftreten von nicht-hämatologischen Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wird anhand der ordinalen CTC-Standard-Toxizitätseinstufung bewertet. Die allgemeine Toxizitätsinzidenz sowie Toxizitätsprofile nach Dosisniveau, Patient und Tumorstelle werden untersucht und zusammengefasst. Häufigkeitsverteilungen, graphische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
Bis zu 3 Monaten
Gesamtinzidenz von Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Wird mit NCI CTCAE bewertet. Die allgemeine Toxizitätsinzidenz sowie Toxizitätsprofile nach Dosisniveau, Patient und Tumorstelle werden untersucht und zusammengefasst. Häufigkeitsverteilungen, graphische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
Bis zu 3 Monaten
Beste Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden), bewertet bis zu 3 Monate
Wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1-Kriterien bewertet. Das Ansprechen wird durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die das vollständige und teilweise Ansprechen sowie die stabile und fortschreitende Erkrankung in dieser Patientenpopulation (insgesamt und nach Tumorgruppe) beschreiben.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden), bewertet bis zu 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Serumspiegel von M30 (Phase der Dosisexpansion)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 22 von Kurs 1
Deskriptive Statistiken, Streudiagramme und Längsschnittdiagramme bilden die Grundlage für die Präsentation dieser Daten. Mehrfachvergleichskorrekturen (z. Bonferroni) werden während der Datenanalysen durchgeführt.
Baseline bis Tag 22 von Kurs 1
Veränderungen der Serumspiegel von Caspase 3 (Phase der Dosisexpansion)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 22 von Kurs 1
Deskriptive Statistiken, Streudiagramme und Längsschnittdiagramme bilden die Grundlage für die Präsentation dieser Daten. Mehrfachvergleichskorrekturen (z. Bonferroni) werden während der Datenanalysen durchgeführt.
Baseline bis Tag 22 von Kurs 1
Veränderungen der Serumspiegel von Cytochrom c (Phase der Dosisexpansion)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 22 von Kurs 1
Deskriptive Statistiken, Streudiagramme und Längsschnittdiagramme bilden die Grundlage für die Präsentation dieser Daten. Mehrfachvergleichskorrekturen (z. Bonferroni) werden während der Datenanalysen durchgeführt.
Baseline bis Tag 22 von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian A Costello, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02906 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186686 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000700596
  • MC1012
  • NCI-2011-01083
  • 8810 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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