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Modulation der systemischen Entzündungsreaktion bei kritisch kranken Kindern nach Glutamin-Supplementierung

5. September 2013 aktualisiert von: Hospital Sant Joan de Deu

Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung einer Glutamin-Supplementierung bei der Modulation der Entzündungsreaktion bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten zu beschreiben und festzustellen, ob diese Verringerung zu einer klinischen Verbesserung der Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten führt. Somit könnte die Ernährung dieser Patienten mit Glutamin ergänzt werden, um ihre Entwicklung zu verbessern.

Hypothese:

Aus den beim Studium der Literatur gewonnenen Daten gehen die Forscher davon aus, dass:

Kritisch kranke Patienten haben ein Glutamindefizit, entweder aufgrund eines erhöhten Verbrauchs oder einer verringerten Verfügbarkeit, und daher sind die Blutglutaminspiegel niedrig.

Kritisch kranke Patienten haben erhöhte Blutspiegel entzündungsfördernder Substanzen (IL-6).

Bei diesen Patienten sind Gewebeläsionsinhibitoren (HSP-70) im Blut verringert. Die Verabreichung von Glutaminpräparaten an diese Patienten verringert den oxidativen Stress aufgrund des Anstiegs von HSP-70.

Entzündungshemmende Substanzen (IL-10) im Blut sind bei diesen Patienten verringert.

Die Verabreichung von Glutaminpräparaten bei diesen Patienten erhöht die IL-10-Spiegel.

Glutamin-Ergänzungen verringern die Entzündungsreaktion mit einer Verringerung des IL-6-Spiegels.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Diese Studie zielt darauf ab, die Verwendung einer Glutamin-Supplementierung bei der Modulation der Entzündungsreaktion bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten zu beschreiben und festzustellen, ob diese Verringerung zu einer klinischen Verbesserung der Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten führt. Somit könnte die Ernährung dieser Patienten mit Glutamin ergänzt werden, um ihre Entwicklung zu verbessern.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien zu den verschiedenen Faktoren, darunter Glutamin, durchgeführt und veröffentlicht, die die Entzündungsreaktion von kritisch kranken Patienten modulieren und so die Auswirkungen dieser Reaktion und ihr Fortschreiten zum Multiorganversagen verringern könnten.

Glutamin (Gln) ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Körper und wird hauptsächlich in der Skelettmuskulatur synthetisiert. Es handelt sich um eine nicht-essentielle Aminosäure, die bei guter Gesundheit in ausreichender Menge produziert wird. Die Plasmaspiegel liegen über 0,6 mmol/l und 50 % befinden sich in freier Form im Plasma1. Diese Aminosäure dient nicht nur als Energiequelle, sondern ist auch an der Synthese anderer Aminosäuren, Nukleotide, Nukleinsäuren, Zucker, Amine, Proteine ​​und verschiedener biologisch aktiver Moleküle2 beteiligt. Weitere Funktionen sind: Aufrechterhaltung der inneren Säure-Basen-Homöostase, Harnstoffsynthese, Glykoneogenese, Neurotransmission sowie Zelldifferenzierung und -proliferation. Es ist auch das Hauptenergiesubstrat für die schnell proliferierenden Zellen (Enterozyten) und multiple Immunzellen (Makrophagen, Monozyten, Lymphozyten). Es ist auch am Schutz von Zellen und Geweben beteiligt, indem es die Expression der Hitzeschockproteine3 induziert.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um die Wirkung von Gln, sowohl auf enteralem als auch auf parenteralem Weg, auf die Entwicklung kritisch kranker Patienten zu bestimmen. Diese Studien wurden an Tieren und Menschen, hauptsächlich Erwachsenen, durchgeführt. Allerdings gibt es in der Literatur wenig Hinweise auf Studien bei Kindern. Die Studien basieren auf der Verwendung von Glutamin als Nahrungsergänzungsmittel hauptsächlich bei Patienten mit neoplastischen Erkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen. Es wurde auch als Nahrungsergänzungsmittel bei Frühgeborenen untersucht, aber es gibt nur sehr wenige Studien bei schwerkranken Kindern.

Im letzten Jahr wurden viele Studien über die Verwendung von Glutamin veröffentlicht. Die Wirkung einer Glutaminergänzung auf die Darmschleimhautbarriere bei Kaninchen unter hämorrhagischem Schock wurde untersucht. Der Schock wurde durch Blutentzug aus der Femoralarterie induziert; die Kaninchen wurden in drei Gruppen randomisiert (Kontrolle, Glutamin in niedriger Dosis und Glutamin in hoher Dosis). Die Plasmaspiegel von Diaminoxidase und IL-8 wurden gemessen und eine histologische Untersuchung des terminalen Ileums wurde durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten eine geringere entzündliche und oxidative Reaktion bei den Kaninchen, die eine Gln-Ergänzung erhalten hatten37. Eine andere Studie an Ratten maß die Wirkung des Dipeptids Arginin-Gln auf die Endothelzellen-Wachstumsfaktorspiegel in retinalen Pigmentepithelzellkulturen und auf die Hemmung der Neovaskularisation bei sauerstoffinduzierter Retinopathie. Die Autoren schlussfolgerten, dass sie mit der Verabreichung dieses Dipeptids abnahmen38. Ein weiterer bei kritisch kranken Patienten untersuchter Faktor war die oxidative Aktivität, gemessen als Diaminoxidase-Aktivität und D-Lactat-Gehalt39. Schutz vor Infektionen und Verringerung der Insulinresistenz bei kritisch kranken Patienten wird noch untersucht 21,22, 32, 40, 41. Es wurden widersprüchliche Ergebnisse berichtet, daher sind neue Studien in systematischen Übersichtsarbeiten erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Esplugues de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08950
        • Hospital Sant Joan de Déu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten im Alter zwischen 1 Monat und 14 Jahren, die nach den Kriterien unserer Abteilung eine parenterale Ernährung benötigen und die folgenden Diagnosen erfüllen:

  • Lokale oder systemische Infektion
  • Nach einer Bauchoperation
  • Polytraumatisiert

Indikationen zur parenteralen Ernährung:

  • Darmresektionen
  • Darmverschluss oder nach der Operation
  • Risiko einer intestinalen Ischämie aufgrund von Hypotonie oder Hypoxämie

Ausschlusskriterien:

  1. Der gesetzliche Vertreter erteilt keine Zustimmung.
  2. Patienten mit vorangegangenen Grunderkrankungen (Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung, entzündliche Darmerkrankung, rheumatische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Immunschwäche).
  3. Leichte Leberfunktionsstörung bei Aufnahme (Hepatitis, Kolostase).
  4. Postherzchirurgie mit extrakorporaler Zirkulation.
  5. Patienten, die von anderen Krankenhäusern mit einer klinischen Entwicklung von über 48 Stunden überwiesen wurden.
  6. Patienten im Alter von weniger als einem Monat und über 14 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lösung von Aminosäuren mit Glutamin
Gruppe 1 ist die experimentelle Gruppe, der eine mit Glutamin ergänzte Lösung von Aminosäuren verabreicht wird
parenterale Ernährung nach Altersgruppen (Empfehlung von ESPGHAN und ESPEN: 1 Monat bis 3 Jahre, 3 bis 5 Jahre, 6 bis 12 und normaler Erwachsener). Studie: Die parenterale Ernährung wird in den ersten 5 Tagen bewertet.
Andere Namen:
  • (Aminoven Infant® oder Vamin®) mit Glutamin (Dipeptiven®)
ANDERE: Aminosäurenlösung ohne Glutamin
Gruppe 2: Kontrollgruppe erhält eine Lösung aus Aminosäuren (Aminoven Infant® oder Vamin®), die nicht mit Glutamin ergänzt ist
parenterale Ernährung nach Altersgruppen (Empfehlung von ESPGHAN und ESPEN: 1 Monat bis 3 Jahre, 3 bis 5 Jahre, 6 bis 12 und normaler Erwachsener). Studie: Die parenterale Ernährung wird in den ersten 5 Tagen bewertet.
Andere Namen:
  • (Aminoven Infant® oder Vamin®) mit Glutamin (Dipeptiven®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Studienendpunkt ist die Feststellung, ob es Unterschiede in der Entzündungsreaktion bei Patienten gibt, die mit Glutamin ergänzt wurden, im Vergleich zu Patienten, die eine Standarddiät ohne Glutaminergänzung erhalten.
Zeitfenster: Grundlinie-Tag2-Tag5
Labormaße: IL-6, IL-10, HSP-70
Grundlinie-Tag2-Tag5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Als sekundäre Endpunkte wurde das klinische Ansprechen der beiden Patientengruppen im Hinblick auf das Auftreten von Infektionen, Multiorganversagen, mittlere Verweildauer auf der Station und Mortalität bewertet.
Zeitfenster: Während 27 Tagen
Während 27 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iolanda Jordan, PhMD, Hospital Sant Joan de Déu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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