- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367782
Eine doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur Bewertung des Einflusses der niederfrequenten repetitiven transkraniellen Stimulation (r-TMS) auf motorische und kognitive Messungen bei Patienten mit asymmetrischer Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden PD-Patienten mit asymmetrischer Erkrankung im Alter von 40 Jahren oder älter rekrutiert, bei denen nach den Kriterien der UK Brain Bank eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und die Hoehn & Yahr-Stadien II bis IV im „Off“-Zustand vorliegen. Teilnehmer, die Antidepressiva einnehmen, sollten mindestens 2 Monate lang eine stabile Therapie erhalten.
Der Patient wird ausgeschlossen, wenn:
- Patienten mit gleichzeitiger Epilepsie, Krampfanfällen oder Hitzekrämpfen in der Vorgeschichte oder Epilepsie bei Verwandten ersten Grades in der Vorgeschichte.
- Patienten, die Neuroleptika einnehmen.
- Patienten mit instabiler medizinischer Störung.
- Anamnese oder aktuelle instabile Hypertonie.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder neurochirurgischen Eingriffen.
- Vorgeschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
- Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Klammern (oberhalb der Schulterlinie) oder medizinischen Pumpen.
- Vorgeschichte von Migräne oder häufigen oder starken Kopfschmerzen.
- Aktueller Hörverlust.
- Das Vorhandensein von Cochlea-Implantaten
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
- Schwangerschaft oder keine zuverlässige Verhütungsmethode.
- Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
Die Patienten werden randomisiert einem aktiven rTMS-Arm oder einem Scheinstimulationsarm zugeteilt. Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Stimulationssitzungen und anschließend eine Erhaltungsphase bestehend aus 8 Stimulationssitzungen in den ersten 4 Wochen und weiteren 4 Stimulationssitzungen in den folgenden 4 Wochen.
Die aktive Behandlung mit der H-Spule umfasst die Stimulation des motorischen Kortex (1-Hz-Stimulation, 110 % der motorischen Schwelle für 15 Minuten) und des präfrontalen Kortex (10-Hz-Stimulation, 100 % der motorischen Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden). zwischen den Zügen für 15 Minuten). Die Kontrollarmgruppe erhält Scheinstimulationen in identischen Behandlungs- und Erhaltungsplänen. Patienten aus der Scheingruppe, die die Studie abschließen, erhalten als Behandlungsgruppe die Möglichkeit, über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Sitzungen einer echten r-TMS-Behandlung zu erhalten.
Die folgenden Ergebnismessungen werden vor der Behandlung (Screening-Besuch) und am Tag 1, 10, 30, 60 und 90 durchgeführt. Die Auswertung erfolgt, während die Probanden sowohl „ein“ als auch „aus“ sind.
Motor:
- Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
- Klinischer globaler Schweregradeindruck (CGIS)
- Steckbretttest.
- Klopftest
- Up & Go-Test
- Abnormale unfreiwillige Bewegungsskala (AIMS) Stimmung und Affekt
1. Beck Depression Inventory (BDI)-Kognition
- Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
- Ziffern-Vorwärts- und Rückwärtstests.
- Wortgewandtheit.
- Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Nebenwirkungen werden von den Forschern genau überwacht und umgehend dem IRB gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Hashomer, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Oren Cohen, MD
- E-Mail: Oren.Cohen@sheba.health.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD-Patienten mit asymmetrischer Erkrankung im Alter von 40 Jahren oder älter, die nach den Kriterien der UK Brain Bank als idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurden, mit den Hoehn & Yahr-Stadien II–IV im ausgeschalteten Zustand.
- Teilnehmer, die Antidepressiva einnehmen, sollten mindestens 2 Monate lang eine stabile Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger Epilepsie, Krampfanfällen oder Hitzekrämpfen in der Vorgeschichte oder Epilepsie bei Verwandten ersten Grades in der Vorgeschichte.
- Patienten, die Neuroleptika einnehmen.
- Patienten mit instabiler medizinischer Störung.
- Anamnese oder aktuelle instabile Hypertonie.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder neurochirurgischen Eingriffen.
- Vorgeschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
- Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Klammern (oberhalb der Schulterlinie) oder medizinischen Pumpen.
- Vorgeschichte von Migräne oder häufigen oder starken Kopfschmerzen.
- Aktueller Hörverlust.
- Das Vorhandensein von Cochlea-Implantaten
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
- Schwangerschaft oder keine zuverlässige Verhütungsmethode.
- Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive repetitive transkranielle Stimulation
Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Stimulationssitzungen und anschließend eine Erhaltungsphase bestehend aus 8 Stimulationssitzungen in den ersten 4 Wochen und weiteren 4 Stimulationssitzungen in den folgenden 4 Wochen.
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Die aktive Behandlung mit der H-Spule umfasst die Stimulation des motorischen Kortex (1-Hz-Stimulation, 110 % der motorischen Schwelle für 15 Minuten) und des präfrontalen Kortex (10-Hz-Stimulation, 100 % der motorischen Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden). zwischen den Zügen für 15 Minuten).
Die Scheinbehandlung mit der H-Spule umfasst eine Scheinstimulation des motorischen Kortex und des präfrontalen Kortex.
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Kontrollarmgruppe erhält Scheinstimulationen in identischen Behandlungs- und Erhaltungsplänen.
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Die aktive Behandlung mit der H-Spule umfasst die Stimulation des motorischen Kortex (1-Hz-Stimulation, 110 % der motorischen Schwelle für 15 Minuten) und des präfrontalen Kortex (10-Hz-Stimulation, 100 % der motorischen Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden). zwischen den Zügen für 15 Minuten).
Die Scheinbehandlung mit der H-Spule umfasst eine Scheinstimulation des motorischen Kortex und des präfrontalen Kortex.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückgang des UPDRS-Scores (Unified Parkinson's Disease Rating Scale).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine Abnahme des gesamten UPDRS-Scores im Allgemeinen und des motorischen UPDRS-Scores (Teil 3).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGIS
Zeitfenster: 3 Monate
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Meinung des Bewerters und des Patienten zur Veränderung seiner Parkinson-Krankheit aufgrund der TMS-Behandlung
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3 Monate
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Zeitverkürzung beim Pegboard-Test
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Erhöhung des Klopftests
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Zeitverkürzung beim Up&Go-Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Patient muss von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen und wieder auf dem Stuhl sitzen.
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3 Monate
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Steigerung der Wortkompetenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Wörter, die dem Patienten in einer Minute einfallen und die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen oder zu einer bestimmten Kategorie gehören.
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3 Monate
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Test zur Erhöhung der Ziffern vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oren Cohen, MD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-11-8470-OC-CTIL
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