Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur Bewertung des Einflusses der niederfrequenten repetitiven transkraniellen Stimulation (r-TMS) auf motorische und kognitive Messungen bei Patienten mit asymmetrischer Parkinson-Krankheit

10. September 2014 aktualisiert von: Dr. Oren Cohen, Sheba Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von tiefem rTMS mit niedriger Frequenz unter Verwendung der neuartigen H-Spule auf die motorischen, affektiven und kognitiven Defizite bei Patienten mit asymmetrischer Parkinson-Krankheit (PD), um seine Sicherheit in dieser Population festzustellen und die Auswirkungen zu testen von Erhaltungsbehandlungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden PD-Patienten mit asymmetrischer Erkrankung im Alter von 40 Jahren oder älter rekrutiert, bei denen nach den Kriterien der UK Brain Bank eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und die Hoehn & Yahr-Stadien II bis IV im „Off“-Zustand vorliegen. Teilnehmer, die Antidepressiva einnehmen, sollten mindestens 2 Monate lang eine stabile Therapie erhalten.

Der Patient wird ausgeschlossen, wenn:

  1. Patienten mit gleichzeitiger Epilepsie, Krampfanfällen oder Hitzekrämpfen in der Vorgeschichte oder Epilepsie bei Verwandten ersten Grades in der Vorgeschichte.
  2. Patienten, die Neuroleptika einnehmen.
  3. Patienten mit instabiler medizinischer Störung.
  4. Anamnese oder aktuelle instabile Hypertonie.
  5. Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder neurochirurgischen Eingriffen.
  6. Vorgeschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
  7. Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Klammern (oberhalb der Schulterlinie) oder medizinischen Pumpen.
  8. Vorgeschichte von Migräne oder häufigen oder starken Kopfschmerzen.
  9. Aktueller Hörverlust.
  10. Das Vorhandensein von Cochlea-Implantaten
  11. Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
  12. Schwangerschaft oder keine zuverlässige Verhütungsmethode.
  13. Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.

Die Patienten werden randomisiert einem aktiven rTMS-Arm oder einem Scheinstimulationsarm zugeteilt. Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Stimulationssitzungen und anschließend eine Erhaltungsphase bestehend aus 8 Stimulationssitzungen in den ersten 4 Wochen und weiteren 4 Stimulationssitzungen in den folgenden 4 Wochen.

Die aktive Behandlung mit der H-Spule umfasst die Stimulation des motorischen Kortex (1-Hz-Stimulation, 110 % der motorischen Schwelle für 15 Minuten) und des präfrontalen Kortex (10-Hz-Stimulation, 100 % der motorischen Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden). zwischen den Zügen für 15 Minuten). Die Kontrollarmgruppe erhält Scheinstimulationen in identischen Behandlungs- und Erhaltungsplänen. Patienten aus der Scheingruppe, die die Studie abschließen, erhalten als Behandlungsgruppe die Möglichkeit, über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Sitzungen einer echten r-TMS-Behandlung zu erhalten.

Die folgenden Ergebnismessungen werden vor der Behandlung (Screening-Besuch) und am Tag 1, 10, 30, 60 und 90 durchgeführt. Die Auswertung erfolgt, während die Probanden sowohl „ein“ als auch „aus“ sind.

Motor:

  1. Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
  2. Klinischer globaler Schweregradeindruck (CGIS)
  3. Steckbretttest.
  4. Klopftest
  5. Up & Go-Test
  6. Abnormale unfreiwillige Bewegungsskala (AIMS) Stimmung und Affekt

1. Beck Depression Inventory (BDI)-Kognition

  1. Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
  2. Ziffern-Vorwärts- und Rückwärtstests.
  3. Wortgewandtheit.
  4. Frontale Bewertungsbatterie (FAB)

Nebenwirkungen werden von den Forschern genau überwacht und umgehend dem IRB gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PD-Patienten mit asymmetrischer Erkrankung im Alter von 40 Jahren oder älter, die nach den Kriterien der UK Brain Bank als idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurden, mit den Hoehn & Yahr-Stadien II–IV im ausgeschalteten Zustand.
  • Teilnehmer, die Antidepressiva einnehmen, sollten mindestens 2 Monate lang eine stabile Therapie erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit gleichzeitiger Epilepsie, Krampfanfällen oder Hitzekrämpfen in der Vorgeschichte oder Epilepsie bei Verwandten ersten Grades in der Vorgeschichte.
  2. Patienten, die Neuroleptika einnehmen.
  3. Patienten mit instabiler medizinischer Störung.
  4. Anamnese oder aktuelle instabile Hypertonie.
  5. Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder neurochirurgischen Eingriffen.
  6. Vorgeschichte von Metall im Kopf (außerhalb des Mundes).
  7. Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern, implantierten Neurostimulatoren, chirurgischen Klammern (oberhalb der Schulterlinie) oder medizinischen Pumpen.
  8. Vorgeschichte von Migräne oder häufigen oder starken Kopfschmerzen.
  9. Aktueller Hörverlust.
  10. Das Vorhandensein von Cochlea-Implantaten
  11. Aktueller Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
  12. Schwangerschaft oder keine zuverlässige Verhütungsmethode.
  13. Teilnahme an einer aktuellen klinischen Studie oder einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive repetitive transkranielle Stimulation
Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Stimulationssitzungen und anschließend eine Erhaltungsphase bestehend aus 8 Stimulationssitzungen in den ersten 4 Wochen und weiteren 4 Stimulationssitzungen in den folgenden 4 Wochen.
Die aktive Behandlung mit der H-Spule umfasst die Stimulation des motorischen Kortex (1-Hz-Stimulation, 110 % der motorischen Schwelle für 15 Minuten) und des präfrontalen Kortex (10-Hz-Stimulation, 100 % der motorischen Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden). zwischen den Zügen für 15 Minuten).
Die Scheinbehandlung mit der H-Spule umfasst eine Scheinstimulation des motorischen Kortex und des präfrontalen Kortex.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Kontrollarmgruppe erhält Scheinstimulationen in identischen Behandlungs- und Erhaltungsplänen.
Die aktive Behandlung mit der H-Spule umfasst die Stimulation des motorischen Kortex (1-Hz-Stimulation, 110 % der motorischen Schwelle für 15 Minuten) und des präfrontalen Kortex (10-Hz-Stimulation, 100 % der motorischen Schwelle, 2 Sekunden pro Zug, 20 Sekunden). zwischen den Zügen für 15 Minuten).
Die Scheinbehandlung mit der H-Spule umfasst eine Scheinstimulation des motorischen Kortex und des präfrontalen Kortex.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang des UPDRS-Scores (Unified Parkinson's Disease Rating Scale).
Zeitfenster: 3 Monate
Eine Abnahme des gesamten UPDRS-Scores im Allgemeinen und des motorischen UPDRS-Scores (Teil 3).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGIS
Zeitfenster: 3 Monate
Meinung des Bewerters und des Patienten zur Veränderung seiner Parkinson-Krankheit aufgrund der TMS-Behandlung
3 Monate
Zeitverkürzung beim Pegboard-Test
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Erhöhung des Klopftests
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Zeitverkürzung beim Up&Go-Test
Zeitfenster: 3 Monate
Der Patient muss von einem Stuhl aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen und wieder auf dem Stuhl sitzen.
3 Monate
Steigerung der Wortkompetenz
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Wörter, die dem Patienten in einer Minute einfallen und die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen oder zu einer bestimmten Kategorie gehören.
3 Monate
Test zur Erhöhung der Ziffern vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Oren Cohen, MD, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Stimulation (r-TMS)

Abonnieren