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Hypofraktionierte Protonenstrahlentherapie bei Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko (PR07)

28. August 2025 aktualisiert von: University of Florida

Eine erweiterte Phase-II-Studie zur hypofraktionierten dosisintensiven bildgesteuerten Protonenbestrahlungstherapie für Adenokarzinome der Prostata mit niedrigem und mittlerem Risiko

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine kürzere Protonenbestrahlung (5 ½ bis 6 Wochen) durchzuführen, die so wenig Nebenwirkungen auf normales Blasen- und Rektalgewebe hat wie die übliche längere Protonenbestrahlung (8 Wochen), ohne die Wahrscheinlichkeit zu verringern Prostatakrebszellen abzutöten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

361

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida Proton Therapy Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prostatakrebs.
  • Gleason-Score 2-6 oder 7.
  • PSA ≤ 20 ng/ml.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Prostatakrebsoperation oder Beckenbestrahlung.
  • Vorherige/gleichzeitige systemische Chemotherapie bei Prostatakrebs.
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Divertikulitis oder Colitis ulcerosa), die das Rektum betrifft.
  • Geschichte des Hüftgelenksersatzes.
  • Vorherige intrapelvine Operation.
  • Einnahme von Sägepalme oder Methotrexat und unfähig oder unwillig, die Anwendung während der Bestrahlung einzustellen.
  • Kontinuierliche und aktuelle Antikoagulation mit Warfarin-Natrium (Coumadin), Clopidogrel-Bisulfat (Plavix), Dabigatranetexilat-Mesylat (Pradaxa), Enoxaparin-Natrium (Lovenox) oder Aspirin/er Dipyridamol (Aggrenox).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedriges Risiko
70 Gy/CGE
Niedriges Risiko
Experimental: Mittleres Risiko
72,5 Gy/CGE
Mittleres Risiko

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulierte Inzidenz behandlungsbedingter rektaler Blutungen Grad 2 oder höher.
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
2 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: Nach Bestrahlung: alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich für 20 Jahre
Nach Bestrahlung: alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich für 20 Jahre
Analyse der behandlungsbedingten Morbidität
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Kumulative Inzidenz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Analyse der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle nach Abschluss der Behandlung
Kumulative Inzidenz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Analyse des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie
Anteil der Patienten, die nach Abschluss der Behandlung leben
Kumulative Inzidenz bis zu 20 Jahre nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Curtis Bryant, MD, MPH, University of Florida Proton Therapy Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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