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Strahlentherapie mit Cisplatin versus Strahlentherapie mit Cetuximab nach Induktionschemotherapie zur Kehlkopferhaltung

23. Juni 2011 aktualisiert von: Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et Cou

Erhaltung des Kehlkopfes durch Induktionschemotherapie (Cisplatin, 5FU, Docetaxel), gefolgt von Strahlentherapie in Kombination mit Cisplatin oder Cetuximab bei Plattenepithelkarzinomen des Laryngopharynx – eine randomisierte Phase-II-Studie

Der Erhalt des Kehlkopfes bleibt bei Patienten mit Kehlkopf-/Rachenkrebs ein sehr anspruchsvoller Ansatz. Ein erster Versuch bestand aus einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Bestrahlung, bei guten Respondern. Dieser Ansatz ermöglichte den Erhalt von 60 % des Kehlkopfes ohne nennenswerten Unterschied in der Überlebensrate. Der zweite Versuch bestand aus einer gleichzeitigen Chemo-Bestrahlung. Dieser Ansatz führte zu einer höheren Kehlkopferhaltungsrate, die Überlebensrate blieb jedoch unverändert und die Schleimhauttoxizität war ebenfalls höher. Ein dritter Ansatz wird derzeit evaluiert: eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer gleichzeitigen Chemobestrahlung bei gutem Ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Auf der ASCO 2004 gab es drei große Vorträge, die eine Steigerung der Überlebensrate zum Ausdruck brachten:

  • Die Aktualisierung der MACH-NC-Metaanalyse ergab, dass tatsächlich nur gleichzeitige Chemo-Bestrahlungsstudien eine signifikant verbesserte Überlebensrate ergaben (insbesondere die Zugabe von Cisplatin allein zur Strahlentherapie).
  • die Zugabe von Docetaxel zum Cisplatin-5FU-Regime (TPF) im Vergleich zu Cisplatin-5FU (PF)
  • die Zugabe von Cetuximab zur Bestrahlung

Auf dieser Grundlage haben wir uns entschieden, eine randomisierte Phase II für bisher unbehandelte Patienten durchzuführen, die eine totale Laryngektomie benötigen:

Alle Patienten erhalten nach einer vollständigen Untersuchung einschließlich eines CT-Scans 3 Zyklen TPF (T: 75 mg/m², P: 75 mg/m² und 5FU 750 mg/m²).

Patienten mit einem Ansprechen von über 50 % (Endoskopie und CT-Scan) werden randomisiert und erhalten entweder eine Bestrahlung (70 Gy) und Cisplatin (100 mg/m² an Tag 1, Tag 22 und Tag 43) oder eine Bestrahlung (70 Gy) mit Cetuximab (Aufsättigungsdosis von 400 mg). gefolgt von wöchentlich 250 mg über insgesamt 8 Zyklen.

Patienten mit einem Rückgang des Tumorvolumens um weniger als 50 % nach TPF, Patienten mit verbleibender oder wiederkehrender Erkrankung nach entweder RT-CDDP oder RT-Cetuximab erhalten eine Salvage-Totallaryngektomie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Nantes, Frankreich, 44805
        • Centre Rene Gauducheau
      • Tours, Frankreich, 37044
        • CHU de Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Histologie nachgewiesenes, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes oder des Hypopharynx, das nur für eine Operation als vollständige oder subtotale (Pharyngo-)Laryngektomie geeignet ist
  • Leistungsstand 0-1
  • Neutrophile >=1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl >=100 x 109/l, Hämoglobin >=10 g/dl
  • Gesamtbilirubin <= 1,5 x oberer Referenzbereich
  • ASAT und ALAT <= 2,5 x oberer Referenzbereich, alkalische Phosphatasen <= 5 x oberer Referenzbereich
  • Serumkreatinin <= 120 µmol/l
  • Gewichtsverlust < 10 % innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Infiltrativer transglottischer Tumor oder klinische Knorpelinvasion
  • Fernmetastasen
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Kontraindikation für eine Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rate der Kehlkopferhaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Louis Lefebvre, Centre Oscar Lambret

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kehlkopfkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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