- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00169247
Strahlentherapie mit Cisplatin versus Strahlentherapie mit Cetuximab nach Induktionschemotherapie zur Kehlkopferhaltung
Erhaltung des Kehlkopfes durch Induktionschemotherapie (Cisplatin, 5FU, Docetaxel), gefolgt von Strahlentherapie in Kombination mit Cisplatin oder Cetuximab bei Plattenepithelkarzinomen des Laryngopharynx – eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf der ASCO 2004 gab es drei große Vorträge, die eine Steigerung der Überlebensrate zum Ausdruck brachten:
- Die Aktualisierung der MACH-NC-Metaanalyse ergab, dass tatsächlich nur gleichzeitige Chemo-Bestrahlungsstudien eine signifikant verbesserte Überlebensrate ergaben (insbesondere die Zugabe von Cisplatin allein zur Strahlentherapie).
- die Zugabe von Docetaxel zum Cisplatin-5FU-Regime (TPF) im Vergleich zu Cisplatin-5FU (PF)
- die Zugabe von Cetuximab zur Bestrahlung
Auf dieser Grundlage haben wir uns entschieden, eine randomisierte Phase II für bisher unbehandelte Patienten durchzuführen, die eine totale Laryngektomie benötigen:
Alle Patienten erhalten nach einer vollständigen Untersuchung einschließlich eines CT-Scans 3 Zyklen TPF (T: 75 mg/m², P: 75 mg/m² und 5FU 750 mg/m²).
Patienten mit einem Ansprechen von über 50 % (Endoskopie und CT-Scan) werden randomisiert und erhalten entweder eine Bestrahlung (70 Gy) und Cisplatin (100 mg/m² an Tag 1, Tag 22 und Tag 43) oder eine Bestrahlung (70 Gy) mit Cetuximab (Aufsättigungsdosis von 400 mg). gefolgt von wöchentlich 250 mg über insgesamt 8 Zyklen.
Patienten mit einem Rückgang des Tumorvolumens um weniger als 50 % nach TPF, Patienten mit verbleibender oder wiederkehrender Erkrankung nach entweder RT-CDDP oder RT-Cetuximab erhalten eine Salvage-Totallaryngektomie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Nantes, Frankreich, 44805
- Centre Rene Gauducheau
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Histologie nachgewiesenes, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes oder des Hypopharynx, das nur für eine Operation als vollständige oder subtotale (Pharyngo-)Laryngektomie geeignet ist
- Leistungsstand 0-1
- Neutrophile >=1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl >=100 x 109/l, Hämoglobin >=10 g/dl
- Gesamtbilirubin <= 1,5 x oberer Referenzbereich
- ASAT und ALAT <= 2,5 x oberer Referenzbereich, alkalische Phosphatasen <= 5 x oberer Referenzbereich
- Serumkreatinin <= 120 µmol/l
- Gewichtsverlust < 10 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Infiltrativer transglottischer Tumor oder klinische Knorpelinvasion
- Fernmetastasen
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Kontraindikation für eine Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Rate der Kehlkopferhaltung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Louis Lefebvre, Centre Oscar Lambret
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cisplatin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- GORTEC-TREMPLIN
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