- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00904345
Untersuchung der Strahlung (RT) gleichzeitig mit Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (SCC)
Phase-II-Studie zur gleichzeitigen RT mit Cetuximab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, die aufgrund ihres Alters über 70 oder von Komorbiditäten nicht für eine Standardchemotherapie in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel 1: Bestimmen Sie Veränderungen im Tumor-EGFR, pEGFR, der Downstream-Signalisierung und neuartigen Phosphoproteinen nach einer Aufsättigungsdosis Cetuximab bei Patienten, die schlechte Kandidaten für eine Radiochemotherapie sind (Alter = 70 Jahre oder mit erheblichen Komorbiditäten) und werden daher mit Cetuximab behandelt Strahlung.
Hauptziel 2: Charakterisierung der klinischen Ergebnisse, einschließlich lokaler Rezidive, progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben bei diesen Patienten, und Korrelation dieser klinischen Ergebnisse mit den Veränderungen im Tumor-EGFR, pEGFR, der nachgeschalteten Signalübertragung und neuen Phosphoproteinen.
Hauptziel 3: Beschreiben Sie die Toxizität, insbesondere Mukositis/Dysphagie, dieser Therapie.
Sekundäres Ziel 1: Durchführung einer normalen EGFR-Beurteilung der Schleimhaut zum Vergleich mit der Tumorprobe.
Sekundäres Ziel 2: Korrelieren Sie das Vorhandensein und den Titer von HPV mit dem p53-Status und dem klinischen Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Veterans Administration Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes, klinisch zugängliches (ohne Vollnarkose) lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes, Hypopharynx, Oropharynx, der Mundhöhle oder nicht resezierbare Plattenepithelkarzinome der Haut im Kopf- und Halsbereich haben.
Die Anzahl der Patienten ist beschränkt auf:
- ≥ 70 Jahre alt, ODER
- mit Komorbiditäten, die eine Behandlung mit einer standardmäßigen platinbasierten Chemotherapie ausschließen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt, ODER
- KPS ≤ 80 ODER
- Kreatinin-Clearance < 30 cm³/min
Laborkriterien:
- WBC > 3500/ul
- Granulozyten > 1500/ul
- Thrombozytenzahl > 100.000/ul
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- AST und ALT < 2,5 X ULN
- Patienten müssen eine dokumentierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich oder Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außerhalb des Kopf-Hals-Bereichs innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Hautkrebs und behandelter Prostatakrebs im Frühstadium).
- Vorherige Kopf- und Halsbestrahlung oder Chemotherapie.
- Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen.
- Patienten mit Nasopharynxkarzinom.
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Studienleiters die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, diese Behandlung zu vertragen.
- Patienten mit psychiatrischen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit vorheriger antiepidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antikörpertherapie (Antikörper oder kleines Molekül).
- Patienten, die im Gefängnis wohnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
|
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Cetuximab 400 mg/m (Tag 0).
Am 7. Tag (+/- 1 Tag) wird eine Wiederholungsbiopsie durchgeführt.
Bestrahlung gleichzeitig mit wöchentlicher Cetuximab 250 mg/m.
Innerhalb von ungefähr 4 Tagen (nach der Einzeldosis Cetuximab) beginnt die endgültige Bestrahlung (70 Gy in 35 Fraktionen zum Bruttotumor, 50–60 Gy zum subklinischen Zielvolumen) gleichzeitig mit wöchentlicher Gabe von 250 mg/m Cetuximab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Tumor-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
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Das Verhältnis (fache Änderung) der Post-Loading-Dosis des Tumor-EGFR zur Pre-Loading-Dosis von Cetuximab.
Wird als Mittelwert der fachen Veränderungen aller Teilnehmer angegeben, die eine auswertbare Tumorprobe hatten.
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Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
|
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Mittlere Veränderung des tumorphosphorylierten EGFR (pEGFR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
|
Das Verhältnis (fache Änderung) der Tumor-pEGFR-Postloading-Dosis/Preloading-Dosis von Cetuximab.
Wird als Mittelwert der fachen Veränderungen aller Teilnehmer angegeben, die eine auswertbare Tumorprobe hatten.
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Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
|
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 1 und 2 Jahren
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum 1. und 2. Jahr ohne erneute Erkrankung überlebt haben.
|
Mit 1 und 2 Jahren
|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Mit 1 und 2 Jahren
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 1 und 2 Jahre nach der Einschreibung noch am Leben sind.
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Mit 1 und 2 Jahren
|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Toxizitäten werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, bei denen eine oder mehrere Arten oder Indikatoren von Toxizität auftreten, angezeigt als alle Klassen und Klassen 3–4.
Da jeder Teilnehmer mehrfach toxisch sein könnte, übersteigt die Gesamtzahl der Vorfälle die Zahl der Teilnehmer.
Die Toxizitäten werden gemäß CTCAE v4 eingestuft.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Tumor-EGFR-Spiegels im Verhältnis zum EGFR in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
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Der EGFR der normalen Schleimhaut wurde zum Vergleich mit dem EGFR in der Tumorprobe beurteilt.
Die fache Änderung des Tumor-EGFR-Spiegels bei der Post-Loading-Dosis/Pre-Loading-Dosis von Cetuximab im Verhältnis zur fachen Änderung des EGFR-Spiegels der normalen Schleimhaut nach der Loading-Dosis/Pre-Loading-Dosis von Cetuximab wurde für alle Teilnehmer zusammengefasst, die einen auswertbaren Tumor hatten Probe und normale Schleimhautprobe.
Der angegebene Wert ist das Verhältnis der Faltungsveränderung im Tumor/Faltungsveränderung im bukkalen EGFR.
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Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
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Änderung des Tumor-pEGFR-Spiegels im Vergleich zu pEGFR in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
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Normaler Schleimhaut-pEGFR wurde zum Vergleich mit pEGFR in einer Tumorprobe bewertet.
Die fache Änderung des Tumor-pEGFR-Spiegels nach der Beladungsdosis/vor der Beladungsdosis von Cetuximab im Verhältnis zur fachen Änderung des pEGFR-Spiegels in der normalen Schleimhaut nach der Beladungsdosis/vor der Beladungsdosis von Cetuximab wurde für alle Teilnehmer zusammengefasst, die eine auswertbare Tumorprobe hatten normale Schleimhautprobe.
Der angegebene Wert ist das Verhältnis der Faltungsveränderung im Tumor/Faltungsveränderung im bukkalen pEGFR.
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Zu Studienbeginn (Vorladedosis) und Tag 7 nach der Ladedosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shruti Jolly, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2009.009
- HUM 27253 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB)
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