- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01368796
Vergleich von 4 Influenza-Impfstoffen bei Senioren (PCIRNRT09)
Kontrollierter Vergleich von Impfstoffen gegen saisonale Influenza bei kanadischen Senioren für 2011-2012
Basierend auf Informationen aus mehreren Jahren der Untersuchung der Influenza-Impfung wissen Ärzte, dass:
- Ältere Erwachsene erleiden die schlimmste Krankheit und die meisten Todesfälle, die durch Influenza-Erkrankungen aller Altersgruppen verursacht werden.
- Ältere Erwachsene scheinen nicht so gut geschützt zu sein wie jüngere Erwachsene, nachdem sie die übliche saisonale Influenza-Impfung erhalten haben.
Aufgrund dieser Informationen fragen sich Ärzte, ob einer der neuen saisonalen Influenza-Impfstoffe wirksamer oder akzeptabler ist.
Diese Studie wurde entwickelt, um einige dieser Fragen zu beantworten. In dieser Studie werden Ärzte zwei neue Impfstoffe mit dem üblichen saisonalen Influenza-Impfstoff auf Schutzwirkung unter Verwendung verschiedener Testmethoden (einschließlich der üblichen Tests) und auf Akzeptanz vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, Evaluator-verblindete, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 3 lizenzierten saisonalen Influenza-Impfstoffprodukten, die an Senioren durchgeführt wurde, wobei ein 4. Impfstoff in eine Teilstudie zu zellulären Immunantworten einbezogen wurde.
Gehfähige Erwachsene im Alter von über 65 Jahren, bei guter Gesundheit oder mit stabilem Gesundheitszustand, die in den letzten 2 Jahren TIV erhalten haben, werden in mehreren kanadischen Zentren rekrutiert. Die Probanden können in der Gemeinde oder in Zentren wohnen, die minimale Unterstützung beim betreuten Wohnen bieten. Insgesamt werden 930 Probanden eingeschrieben.
Die Probanden werden zentral (elektronisch) randomisiert, um am Tag 0 entweder TIV, IDV oder AIV zu erhalten. Es werden drei Blutproben entnommen (1 vor und 2 nach der Impfung), um die HAI-Antikörperreaktionen auf jeden Virusstamm (H1N1, H3N2 und B) zu messen. in jedem Impfstoff unter Verwendung standardisierter Assays. Zufällig ausgewählte Untergruppen von Seren aus jeder Studiengruppe werden auch auf neutralisierende Antikörper und auf Kreuzschutz gegen Driftvarianten von H3N2-, H1N1- und B-Viren getestet. Bei einer Untergruppe von Probanden in Vancouver umfassen die Randomisierungszuweisungen TIV2, und zusätzliche Blutproben werden 0, 21 und 72 Tage nach der Impfung für CMI-Tests entnommen. Sicherheitsbewertungen werden an Tag 7, Tag 21 und Tag 180 nach der Impfung durchgeführt. Die Akzeptanz jedes Produkts, das die Häufigkeit, Schwere und Verträglichkeit von Nebenwirkungen widerspiegelt, wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia, VITALiTY Research Center
-
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba, Department of Medicine
-
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Canadian Centre for Vaccinology Dalhousie University
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital Research Institute, University of Ottawa
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Toronto, Ontario, Kanada
- University of Toronto, Mt Sinai Hospital
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Center - Vaccine Study Center
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Quebec City, Quebec, Kanada
- Unité de Recherche en Santé Publique (CHUQ),
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, der männlich oder weiblich sein kann
- Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (d. h. für Nachsorgeuntersuchungen zurückkehren, Sicherheitsbeobachtungen aufzeichnen und in der Lage sind, sich mit dem Studienpersonal zu unterhalten, auch per Telefon)
- Alter 65 Jahre oder älter bei Besuch 1
- Allgemein guter Gesundheitszustand (stabiler chronischer Zustand akzeptabel), selbstständiges Leben oder mit minimaler Unterstützung (Clinical Frailty Score 1-5) (33) und in der Lage, Kliniktermine wahrzunehmen
- Erhalt von mindestens einer TIV-Dosis innerhalb der vorangegangenen 2 Influenza-Saisons, dokumentiert durch schriftliche Aufzeichnungen oder bestätigt durch eine sichere persönliche Erinnerung. Dies bezieht sich auf den trivalenten saisonalen Impfstoff, nicht auf den pandemischen Impfstoff H1N12009.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Nicht-Studien-Influenza-Impfstoff für 2011-12
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines inaktivierten Impfstoffs innerhalb einer Woche nach Besuch 1 oder geplante Verabreichung von Impfstoffen außerhalb der Studie zwischen Besuch 1 und 2
- systemische Überempfindlichkeit gegen Influenza-Impfstoff, Hühnereier oder andere Impfstoffbestandteile (z. B. Neomycinsulfat, Kanamycin, Formalin)
- schwere Reaktion auf einen früheren Influenza-Impfstoff oder eine Impfstoffkomponente
- Blutgerinnungsstörung, einschließlich Antikoagulanzientherapie oder Thrombozytopenie, die eine IM-Injektion oder Blutentnahme kontraindiziert (schließt nicht täglich niedrig dosiertes ASS ein).
- Unfähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen oder Folgebeobachtungen aufmerksam zu verfolgen, die sich aus kognitiver Beeinträchtigung, Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit ergeben
- fehlender Telefonzugang, unzureichende Sprachkenntnisse in Englisch (oder Französisch in den anwendbaren Gerichtsbarkeiten), ungewisse Verfügbarkeit während der 3-wöchigen Teilnahme an der Studie oder für den 6-monatigen Folgebesuch
- Beeinträchtigung des Immunsystems infolge einer Krankheit oder der Anwendung immunsuppressiver systemischer Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach V1
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach V1
- instabiler medizinischer Zustand, wie durch die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder eine wesentliche Änderung der Medikation zur Stabilisierung des Zustands innerhalb der letzten 3 Monate angezeigt
- Clinical Frailty Score von 6-7 (mäßig gebrechlich oder stark gebrechlich)
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Trivalente Influenza-Impfstoff-Untereinheit
Der saisonale Impfstoff (Agriflu, Novartis) enthält aus Ei gewonnene, inaktivierte und Detergens-Split-Versionen der 3 Influenza-Stämme (trivalent).
Es wird in einer Dosis von 0,5 ml in den Muskel des Oberarms verabreicht.
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0,5-ml-Dosis IM-Impfung
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Aktiver Komparator: Adjuvantierter trivalenter Influenza-Impfstoff
Der adjuvantierte Impfstoff (Fluad, Novartis) wird mit einem Immunstimulator (MF59) hergestellt, der Squalenöl-Mikrotröpfchen und zwei Tenside, Tween 80 und Span 65, enthält.
Es wird in einer Dosis von 0,5 ml in den Muskel des Oberarms verabreicht.
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0,5-ml-Impfstoffdosis IM verabreicht
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Aktiver Komparator: Intradermaler trivalenter Influenza-Impfstoff
(Intanza 15ug, Sanofi Pasteur) ist ein inaktivierter Split-Virion-Influenza-Impfstoff.
Stämme werden in befruchteten Hühnereiern gezüchtet, mit Formalin inaktiviert und unter Verwendung von Triton X-100-Detergens wie für TIV gespalten.
Die Spritze ist an einem Mikronadel-Injektionssystem (Beckton Dickinson) befestigt, das die Injektionstiefe auf knapp unter die Haut begrenzt.
Es wird in einer Dosis von 0,1 ml über den Oberarm in die Haut verabreicht.
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0,5-ml-Dosis-Impfstoff im verabreicht
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Aktiver Komparator: Trivalenter Split-Virion Influenza-Impfstoff
Vaxigrip, Sanofi Pasteur ist ein inaktivierter Grippeimpfstoff mit Splitviren.
Die 3 Influenza-Stämme werden auf befruchteten Eiern gezüchtet, konzentriert, in einer zuckerähnlichen Lösung gereinigt, mit Detergenzien gespalten und durch Formaldehyd inaktiviert, dann in phosphatgepufferter Salzlösung verdünnt.
Eine Dosis von 0,5 ml wird in den Armmuskel verabreicht.
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0,5-ml-Dosis-Impfstoff im verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HAI-Antwort
Zeitfenster: Tag 0; Tag 21; Tag 180
|
Die primären Ergebnismessungen sind die 3-wöchigen Immunantworten (HAI) nach der Impfung auf die 3 in jedem Produkt vorhandenen Impfstoffstämme, die anhand der EMEA/CHMP-Kriterien für die Bewertung der Immunantwort auf Influenza-Impfstoffe bei Personen über 60 Jahren bewertet werden .
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Tag 0; Tag 21; Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seroprotektionsraten unter Verwendung von Mikroneutralisationstitern und Zytokintests
Zeitfenster: Tag 0; Tag 21; und Tag 70
|
Als sekundäre immunologische Ergebnisse werden die Seroprotektionsraten zwischen den Produkten verglichen, wobei ein höherer Titer (≥160) als Schwellenwert verwendet wird.
Die Mikroneutralisationstiter werden zwischen den Produkten an den 3 Probenahmestellen verglichen, wobei Seren von 100 Probanden pro Gruppe verwendet werden.
Der von jedem Impfstoff gewährte Kreuzschutz gegen Driftvarianten von H3N2-, H1N1- und B-Viren wird anhand von Serumpanels bewertet, die aus 50 Probanden in jeder Gruppe ausgewählt wurden.
Die ausgelösten zellulären Immunantworten werden in Untergruppen von 30 Probanden pro Impfstoff in der CMI-Untergruppe verglichen.
|
Tag 0; Tag 21; und Tag 70
|
Sicherheit und Akzeptanz
Zeitfenster: Tage 0-6; Tag 21; Tag 70; und Tag 180
|
Sicherheit und Akzeptanz der Impfstoffe werden ebenfalls als Sicherheitsergebnisse untersucht und verglichen.
Die primären Ergebnismessungen werden die Raten lokaler unerwünschter Ereignisse (Schmerzen, Rötungen, Schwellungen, Juckreiz) sein, da nicht erwartet wird, dass sich die Raten allgemeiner unerwünschter Ereignisse zwischen den Produkten wesentlich unterscheiden.
|
Tage 0-6; Tag 21; Tag 70; und Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David W Scheifele, MD, University of Britich Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-01457
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