- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747407
Qualitative, qualitative und funktionelle Studien über das erste Jahr bei der Messung der Reaktion des Immunsystems während des ersten Therapiejahres bei Patienten mit Hirntumoren
Bestimmung der Kompetenz des Immunsystems im ersten Jahr der Therapie bei Patienten mit Gliom: Eine Batterie quantitativer, qualitativer und funktioneller Maßnahmen zur Immunbereitschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Menge an Immunzellen zu beschreiben, die der Antitumor-Immunantwort zugrunde liegen, einschließlich dendritischer Zellen, naiver und aktivierter T- und B-Zellen, regulatorischer T-Zellen und natürlicher Killerzellen.
II. Bestimmung der Proliferationsfähigkeit von Lymphozyten über T-Zell-Aktivierung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung der immunologischen Reaktion auf den Hepatitis-A-Impfstoff (oder Hepatitis-B-Impfstoff bei Hepatitis-A-exponierten Personen) im Vergleich zu erwarteten/bekannten normalen Reaktionen entweder vor (d. h. Vorbehandlung) oder nach Radiochemotherapie (d.h. Nachbehandlung).
II. Beschreibung der immunologischen Reaktion auf die Tetanustoxoid-Impfung im Vergleich zu erwarteten/bekannten normalen Reaktionen entweder vor (d. h. Vorbehandlung) oder nach Radiochemotherapie (d.h. Nachbehandlung).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Zur Beschreibung der immunologischen Reaktion auf die jährliche Influenza-Impfung im Laufe des ersten Jahres der Gliom-Therapie (Zeitpunkt der Verabreichung wird sein, wenn es in diesem Jahr der Therapie klinisch indiziert ist).
II. Beschreibung der Häufigkeit von Virusinfektionen bei Gliompatienten, die während der respiratorischen Virussaison innerhalb von Jahr 1 der Therapie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
III. Beschreibung des Gesamtüberlebens von Gliompatienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, und Beschreibung des Gesamtüberlebens bei diesen Patienten durch Veränderungen der immunologischen Funktion.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten standardmäßige Hepatitis-A- oder -B-Impfstoffe, Tetanus-Toxoid-Impfstoffe und trivalente Influenza-Impfstoffe und unterziehen sich dann einer standardmäßigen externen Bestrahlungstherapie und erhalten standardmäßig Temozolomid. Den Patienten werden in den ersten 8 Monaten monatlich und dann bis zu 12 Monate lang alle zwei Monate Blutproben zur Analyse mittels Durchflusszytometrie, Carboxyfluorescein-Diacetat-Succinimidylester (CFSE)-Assay, Lebendzell-/Totzell-Unterscheidungsassay und Bestimmung von naiv und Gedächtnis entnommen Immunreaktion.
GRUPPE II: Die Patienten werden wie in Gruppe I einer Standardbehandlung und Blutentnahme unterzogen. Die Patienten erhalten dann im 9. Monat Hepatitis-A- und Tetanus-Toxoid-Impfungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch oder histologisch diagnostiziertes primäres Astrozytom oder Oligodendrogliom des Zentralnervensystems Grad II, III oder IV der Weltgesundheitsorganisation
- Voraussichtliche Behandlung mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit konformaler externer Strahlentherapie in Kombination mit niedrig dosiertem Temozolomid (75 mg/m^2), gefolgt von adjuvantem Temozolomid (150-200 mg/m^2)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 %
- Bereit und in der Lage, die Tetanustoxoid- und Hepatitis-Impfung zu erhalten (obwohl eine vorherige Impfung mit einem der beiden Impfstoffe keine Kontraindikation für die Eignung darstellt)
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Aufnahme in eine experimentelle Studie mit einem Wirkstoff, dessen primärer Wirkmechanismus das Immunsystem ist (d. h. Immuncheckpoint-Hemmung, onkologischer Impfstoff oder andere immungerichtete Therapien); Hinweis: Patienten, die in eine experimentelle Studie aufgenommen werden oder zusätzlich zur Standard-Radiochemotherapie eine andere gleichzeitige Behandlung erhalten, deren primärer Wirkmechanismus NICHT das Immunsystem ist, kommen für die Aufnahme in Frage
Patienten, die keine Tetanustoxoid-Impfung erhalten können
- Guillain-Barré-Syndrom = < 6 Wochen nach vorheriger Dosis eines Tetanus-Toxoid-haltigen Impfstoffs; instabiler neurologischer Zustand (z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse und akute enzephalopathische Zustände), der nicht den primären Hirntumor des Patienten einschließt; Vorgeschichte einer Arthus-Reaktion nach einer früheren Dosis eines Tetanus-Toxoid- und/oder Diphtherie-Toxoid-haltigen Impfstoffs
- Patienten, die keine Hepatitis-Impfung erhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Basic Science Gruppe II (Impfung mit 9 Monaten)
Die Patienten werden wie in Gruppe I einer Standardbehandlung und der Entnahme von Blutproben unterzogen. Die Patienten erhalten dann im 9. Monat Hepatitis-A- und Tetanus-Toxoid-Impfungen.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Grundlagenforschungsgruppen I (Impfvorbehandlung)
Die Patienten erhalten standardmäßige Hepatitis-A- oder -B-Impfstoffe, Tetanus-Toxoid-Impfstoffe und trivalente Influenza-Impfstoffe und unterziehen sich dann einer standardmäßigen externen Bestrahlungstherapie und erhalten standardmäßig Temozolomid.
Den Patienten werden in den ersten 8 Monaten monatlich und dann bis zu 12 Monate lang alle zwei Monate Blutproben zur Analyse mittels Durchflusszytometrie, (CFSE)-Assay, Lebendzell-/Totzell-Unterscheidungsassay und Bestimmung der naiven und Gedächtnis-Immunantwort entnommen.
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Korrelative Studien
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proliferationsfähigkeit von Lymphozyten durch Carboxyfluoresceindiacetat-Succinimidylester-Assay
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Mittelwerte der quantitativen Maße und der Proliferationsfähigkeit werden für alle vier Zeitpunkte berechnet und verglichen, um die Trajektorie über die Zeit wie beschrieben zu bestimmen.
Zusätzlich werden die Messwiederholungen für quantitative Messungen grafisch mit individuellen Trajektorien dargestellt.
Das lineare gemischte Modell wird durchgeführt, um Prädiktoren (z. B. Geschlecht) zu identifizieren, die mit den quantitativen Maßen verbunden sind.
Darüber hinaus wird das verallgemeinerte Schätzgleichungsmodell mit Logit-Link und Binomialverteilung verwendet, um Prädiktoren für qualitative Maße (z. B. prol
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Bis zu 1 Jahr
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Die durch Durchflusszytometrie bestimmte Zellmenge
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Mittelwerte der quantitativen Maße und der Proliferationsfähigkeit werden für alle vier Zeitpunkte berechnet und verglichen, um die Trajektorie über die Zeit wie beschrieben zu bestimmen.
Zusätzlich werden die Messwiederholungen für quantitative Messungen grafisch mit individuellen Trajektorien dargestellt.
Das lineare gemischte Modell wird durchgeführt, um Prädiktoren (z. B. Geschlecht) zu identifizieren, die mit den quantitativen Maßen verbunden sind.
Darüber hinaus wird das verallgemeinerte Schätzgleichungsmodell mit Logit-Link und Binomialverteilung verwendet, um Prädiktoren für qualitative Maße (z. B. prol
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des Tetanustoxoid-Impfstoff-spezifischen IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 28 Tage nach der Tetanustoxoid-Impfung
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Baseline und Tage 28 geometrische mittlere Titer (GMTs) werden für Hepatitis A oder B und Tetanus berechnet.
GMTs für Patienten, die sich einer Impfung vor und nach der Behandlung unterziehen, werden durchgeführt.
Der Unterschied in der 28-tägigen GMT zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung wird unter Verwendung des gepaarten t-Tests verglichen.
Die Analyse der Kovarianz wird verwendet, um Prädiktoren zu identifizieren, die mit der Änderung der 28-Tage-Differenz in der GMT verbunden sind.
Die Serokonversion oder ein 4-facher Anstieg der GMT vom Ausgangswert bis zum 28. Tag wird für Patientenkohorten vor und nach der Behandlung bestimmt.
Der Serokonversionsanteil wird mit kno verglichen
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28 Tage nach der Tetanustoxoid-Impfung
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Impfspezifische Gesamtantikörperantwort nach Hepatitis-A-Impfung. Bei Hepatitis-A-exponierten Patienten wird Hepatitis-B verwendet.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Hepatitis-A-Impfung
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Baseline und Tage 28 geometrische mittlere Titer (GMTs) werden für jeden Impfstoff berechnet (d.h.
Hepatitis A oder B und Tetanus).
GMTs für Patienten, die sich einer Impfung vor und nach der Behandlung unterziehen, werden durchgeführt.
Der Unterschied in der 28-tägigen GMT zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung wird unter Verwendung des Paired-t-Tests verglichen.
Die Analyse der Kovarianz wird verwendet, um Prädiktoren zu identifizieren, die mit der Änderung der 28-Tage-Differenz in der GMT verbunden sind.
Die Serokonversion oder ein 4-facher Anstieg der GMT vom Ausgangswert bis zum 28. Tag wird für Patientenkohorten vor und nach der Behandlung bestimmt.
Serokonversionsanteil wird
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28 Tage nach der Hepatitis-A-Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Virusinfektion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Verteilung wird anhand eines Histogramms dargestellt.
Es wird eine Bewertung der Immunogenität des Influenza-Impfstoffs durchgeführt.
GMTs werden zu Beginn und am 28. Tag berechnet.
Serokonversion (d.h.
4-facher Anstieg der GMT vom Ausgangswert bis zum 28. Tag) bestimmt.
Die Anteile werden nach dem Zeitpunkt der Influenza-Impfung eingeteilt: (1) vor der Behandlung, (2) während der Bestrahlung, (3) während der adjuvanten Chemotherapie und (4) nach der Behandlung.
Der Serokonversionsanteil innerhalb jedes Zeitpunkts wird mit einem bekannten Normalwert unter Verwendung eines Ein-Proportions-Tests verglichen.
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Bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 14 Monaten
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Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die OS-Wahrscheinlichkeit und die mittlere Überlebenszeit zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall zu schätzen.
Proportionale Hazard-Modelle werden verwendet, um Zusammenhänge zwischen Mortalität und quantitativen immunologischen Grundlinienwerten, qualitativen immunologischen Grundlinienfunktionen und Serokonversion zu jeder Impfung (als zeitabhängige Variable behandelt) zu bewerten.
Alle p-Werte werden als zweiseitig gemeldet.
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Datum der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 14 Monaten
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Titer des Influenza-Impfstoff-spezifischen IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung mit dem trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff
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Baseline und Tage 28 geometrische mittlere Titer (GMTs) werden für Hepatitis A oder B und Tetanus berechnet.
GMTs für Patienten, die sich einer Impfung vor und nach der Behandlung unterziehen, werden durchgeführt.
Der Unterschied in der 28-tägigen GMT zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung wird unter Verwendung des gepaarten t-Tests verglichen.
Die Analyse der Kovarianz wird verwendet, um Prädiktoren zu identifizieren, die mit der Änderung der 28-Tage-Differenz in der GMT verbunden sind.
Die Serokonversion oder ein 4-facher Anstieg der GMT vom Ausgangswert bis zum 28. Tag wird für Patientenkohorten vor und nach der Behandlung bestimmt.
Der Serokonversionsanteil wird mit kno verglichen
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28 Tage nach der Impfung mit dem trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Strowd, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00037250
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-00472 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 01316 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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