- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484532
Bewertung der Antikörperreaktion auf hochdosierte saisonale Influenza-Impfung bei Patienten mit myeloischer Malignität, die eine Chemotherapie erhalten, und gesunden Freiwilligen
Bewertung der Antikörperreaktion auf hochdosierte saisonale Influenza-Impfung bei Patienten mit myeloischer Malignität, die eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Antikörperantwort auf eine Influenzaimpfung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS), die hypomethylierende Wirkstoffe (Decitabin oder Azacytidin) erhalten, im Vergleich zu normalen gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit ähnlichen Erkrankungen, die eine intensive Chemotherapie oder Cytarabin enthalten beste unterstützende Pflege.
II. Entnahme und Aufbewahrung von Blutproben zu verschiedenen Zeitpunkten (vor und nach der Impfung) zur Beurteilung Influenza-spezifischer T-Zell-Untergruppen unter Verwendung von Tetrameren durch Durchflusszytometrie.
GLIEDERUNG:
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Influenza-Ausgangswert erhalten die Patienten am Tag 0 intramuskulär (IM) einen trivalenten Influenza-Impfstoff (Patienten in den Kohorten 1 und 5 erhalten den Impfstoff zu einem beliebigen Zeitpunkt, Patienten in den Kohorten 2 und 3 erhalten den Impfstoff zwischen den Tagen 14-25 der Hypomethylierung). Wirkstoff-Therapieverlauf, und Patienten in Kohorte 4 erhalten den Impfstoff zwischen den Tagen 21–365 nach Beginn der zytotoxischen Chemotherapie). Die Patienten werden dann an den Tagen 25–90 und an den Tagen 115–185 einer Titerbestimmung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er sich einem Untersuchungsverfahren zur Entnahme von Bioproben (Blut) unterzieht
- Bereit, sich innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung für diese Studie einer saisonalen Influenza-Impfung mit Fluzone High Dose am Roswell Park Cancer Institute zu unterziehen
- Geschätztes Überleben von 8 Wochen oder mehr nach Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Influenzainfektion oder grippeähnliche Erkrankung
- Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben oder aufgrund der klinischen Vorgeschichte bekanntermaßen schwanger sind, oder stillende weibliche Probanden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Anwendung von Prednison > 10 mg/Tag (oder dessen Äquivalent für andere Steroide) für > 2 Wochen unmittelbar vor der saisonalen Grippeimpfung
- Erhaltene Dosis der saisonalen Influenza-Impfung vor der Einschreibung
- Teilnahme zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung von Immuntherapeutika (wie Anti-PD1- oder Anti-PDL1- oder Anti-CTLA4-Antikörper oder -Impfstoffe); Die gleichzeitige Teilnahme an einer beobachtenden/nicht-interventionellen Studie oder einer interventionellen Studie zur Untersuchung der Anwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren oder anderen zielgerichteten Wirkstoffen ist akzeptabel
- Unfähigkeit, einen saisonalen Influenza-Impfstoff zu erhalten, aufgrund einer früheren Überempfindlichkeit gegen Eier, Hühnerproteine oder einen der Impfstoffbestandteile
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf eine Influenza-Impfung oder auf einen Impfstoff, der ähnliche Substanzen enthält
- Persönliche Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für eine jährliche Influenza-Impfung erachtet oder möglicherweise die Reaktion auf die Influenza-Impfung beeinträchtigen kann
- Erwachsene, die nicht einwilligen können, Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder und Jugendliche), Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, und Gefangene werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Supportive Care (trivalenter Influenza-Impfstoff)
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Influenzatiter zu Studienbeginn erhalten die Patienten am Tag 0 einen trivalenten Influenza-Impfstoff IM (Patienten in den Kohorten 1 und 5 erhalten den Impfstoff zu einem beliebigen Zeitpunkt, Patienten in den Kohorten 2 und 3 erhalten den Impfstoff zwischen den Tagen 14-25 des Therapieverlaufs mit hypomethylierenden Wirkstoffen). und Patienten in Kohorte 4 erhalten den Impfstoff zwischen den Tagen 21–365 nach Beginn der zytotoxischen Chemotherapie).
Die Patienten werden dann an den Tagen 25–90 und an den Tagen 115–185 einer Titerbestimmung unterzogen.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antikörperantwort (durch Mikroneutralisationsassay) auf Influenza-Impfung
Zeitfenster: Bis zu 4-6 Monate nach der Impfung
|
Das geometrische Mittel (GMT) und die Standardabweichung der Antikörpertiter werden pro Kohorte zum Zeitpunkt der Ausgangsuntersuchung und 1-3 Monate nach der Impfung berechnet.
Die Antikörperreaktion wird anhand der Ergebnismaße bewertet: Seroprotektion, Serokonversion und GMT.
Seroprotektion ist definiert als ein Titer der Hämagglutinationshemmung (HAI) >= 1:40 jedes einzelnen Influenza-Antigens.
Serokonversion ist definiert als >= 4-facher Anstieg des Titers jedes einzelnen Influenza-Antigens nach der Impfung.
Die Seroprotektions- und Serokonversionsraten werden nach Altersschichten, Kohorten und Zeitpunkten (1–3 Monate und 4–6 Monate nach der Impfung) unter Verwendung von 95 %-Konfidenzintervallen angegeben, die mit Jeffreys früherer Methode erhalten wurden.
Die GMT zu jedem Zeitpunkt wird unter Verwendung einseitiger Permutations-T-Tests über die logarithmisch transformierten Daten verglichen.
Das GMT-Verhältnis (GMTR) zwischen 1-3 Monaten nach der Impfung und dem Ausgangswert wird ebenfalls berechnet und pro Kohorte unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls angegeben.
|
Bis zu 4-6 Monate nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
T-Zell-Untergruppenpopulation, bewertet mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Bis zu 4-6 Monate nach der Impfung
|
T-Zell-Subpopulationen werden mit Antikörperreaktionen auf die Influenza-Impfung korreliert.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten gesammelt und gelagert, um die T-Zell-Antwort auf die Influenza-Impfung unter Verwendung von Influenza-spezifischer Tetramer-Färbung durch Durchflusszytometrie zu beurteilen.
Die Seroprotektions- und Serokonversionsraten werden nach Kohorte und Zeitpunkt (1–3 Monate und 4–6 Monate nach der Impfung) unter Verwendung von 95 %-Konfidenzintervallen angegeben, die mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurden.
Die Raten werden zwischen den Lenalidomid- und gesunden Kontrollkohorten unter Verwendung einseitiger Barnard-Tests verglichen.
Die GMTR zwischen 1-3 Monaten nach der Impfung und dem Ausgangswert wird ebenfalls berechnet und pro Kohorte unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls angegeben.
|
Bis zu 4-6 Monate nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A Griffiths, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 54017 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2017-02157 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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