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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ezetimib/Atorvastatin 10 mg/20 mg Kombinationstabletten im Vergleich zu vermarkteten Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg Tabletten bei Teilnehmern mit hohem Cholesterinspiegel (MK-0653C-185 AM1)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ezetimib/Atorvastatin 10 mg/20 mg Kombinationstablette mit fester Dosis im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von vermarktetem Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg in Patienten mit primärer Hypercholesterinämie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombinationstablette Ezetimib/Atorvastatin 10 mg/20 mg bei der Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) nach 6-wöchiger Behandlung mit der gleichzeitigen Verabreichung von Ezetimib 10 mg und Atorvastatin 20 mg gleichwertig ist Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei niedrigem, mäßigem oder mäßig hohem kardiovaskulärem Risiko (gemäß den Richtlinien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III [NCEP ATP III]) und entweder statinnaiv mit LDL-C ≥ 130 mg/dl für niedriges Risiko oder ≥ 100 mg/ dL für mäßiges oder mäßig hohes Risiko ODER auf einem zulässigen Statin mit einem LDL-C-Wert von ≥ 100 mg/dL während der Therapie im akzeptablen Bereich und kann die Studienmedikation sicher absetzen und auf diese umstellen.
  • Ist bereit, während der gesamten Studie eine cholesterinsenkende Ernährung beizubehalten.
  • Die gebärfähige Frau erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studie abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen).
  • Frauen, die eine nicht zyklische Hormontherapie erhalten, wenn sie mindestens 8 Wochen vor der Studie auf einer stabilen Dosis und einem stabilen Regime gehalten werden und bereit sind, das gleiche Regime während der gesamten Studie fortzusetzen.
  • LDL-C-Spiegel außerhalb der Therapie sind: für Patienten mit niedrigem Risiko ≥ 130 mg/dl und ≤ 300 mg/dl; für Patienten mit mittlerem Risiko ≥100 mg/dl und ≤300 mg/dl; für Patienten mit mäßig hohem Risiko ≥100 mg/dl und ≤275 mg/dl.
  • Hat Lebertransaminasen ≤2 X Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne aktive Lebererkrankung.
  • Hat Kreatinkinase (CK)-Spiegel ≤3 X ULN.
  • Hat Triglycerid (TG)-Konzentrationen von ≤400 mg/dL.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Ezetimib, Atorvastatin, der Ezetimib/Atorvastatin-Kombinationstablette oder einem Bestandteil dieser Medikamente oder einer Vorgeschichte von Myopathie oder Rhabdomyolyse mit Ezetimib oder einem Statin.
  • Konsumiert regelmäßig mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag (durchschnittlich >14 alkoholische Getränke pro Woche).
  • Schwanger ist oder stillt.
  • Wurde innerhalb von 30 Tagen nach der Studie mit einem anderen Prüfpräparat behandelt.
  • Hat eine Bedingung oder Situation, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Hohes Risiko (gemäß NCEP ATP III-Richtlinien), einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: Diabetes mellitus (Typ I oder II), Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation, Angioplastie, stabile oder instabile Angina pectoris.
  • Hat eine der folgenden Erkrankungen: kongestive Herzinsuffizienz; unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder kürzliche signifikante Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG); homozygote familiäre Hypercholesterinämie oder hat sich einer LDL-Apherese unterzogen; partieller ilealer Bypass, Magenbypass oder andere signifikante intestinale Malabsorption; unkontrollierter Bluthochdruck; Nierenkrankheit; Krankheit, von der bekannt ist, dass sie Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflusst; hämatologische, Verdauungs- oder Zentralnervensystemstörung; bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV); bösartige Vorgeschichte ≤5 Jahre vor der Studie, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom; geistige Instabilität; Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre oder schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht angemessen kontrolliert und stabil auf Pharmakotherapie ist.
  • Einnahme verbotener Medikamente/Lebensmittel, einschließlich: systemische Azol-Antimykotika (z. B. Fluconazol, Ketoconazol), Erythromycin oder Clarithromycin und Cyclosporin; Ritonavir und Saquinavir oder Lopinavir; >5 Tassen Grapefruitsaft pro Tag; Kombinationstherapien mit Ezetimib + Simvastatin (10/80 mg), Ezetimib + Atorvastatin (10/40 mg oder 10/80 mg), Ezetimib + Rosuvastatin (10/10 mg, 10/20 mg oder 10/40 mg), Ezetimib + Pitavastatin (10/4 mg); Nicht-Statin-Lipidsenker, einschließlich Fischöle mit >900 mg/Tag Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (EPA+DHA), Rothefeextrakt, Cholestin™, Gallensäuresequestrierungsmittel, andere Cholesterinsenker, Niacin (>200 mg /Tag) oder Fibrate; systemische Kortikosteroide; Psyllium, andere Abführmittel auf Ballaststoffbasis, Phytosterin-Margarinen und/oder rezeptfreie (OTC) Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Serumlipidspiegel beeinflussen; Orlistat oder andere Anti-Adipositas-Medikamente und nicht auf einer stabilen Dosis gehalten; alle zyklischen Hormone; Warfarin-Behandlung ohne stabile Dosis oder stabile International Normalized Ratio (INR).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ezetimib und Atorvastatin
Die Medikation wird als Doppeldummy täglich als 3 Tabletten oral verabreicht, einschließlich 10 mg Ezetimib, 20 mg Atorvastatin und Placebo zu Ezetimib/Atorvastatin.
20-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Lipitor®
10 mg Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
  • Zetia®
Einmal täglich oral verabreicht
Experimental: Ezetimib/Atorvastatin-Kombination
Die Medikamente werden als Doppeldummy täglich als 3 Tabletten oral verabreicht, einschließlich Ezetimib/Atorvastatin 10 mg/20 mg, Placebo zu Ezetimib und Placebo zu Atorvastatin.
Ezetimib/Atorvastatin 10 mg/20 mg Kombinationstablette wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Liptruzet®
  • MK-0653C
Einmal täglich oral verabreicht
Einmal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Serum-LDL-C berechnet nach der Friedewald-Formel zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung in jeder der 2 Behandlungsperioden.
Baseline und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Serum-TC gemessen zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung in jeder der 2 Behandlungsperioden.
Baseline und Woche 6
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Serum-HDL-C berechnet zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungswochen in jeder der 2 Behandlungsperioden.
Baseline und Woche 6
Prozentuale Veränderung des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (Non-HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Non-HDL-C, gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungswochen in jeder der 2 Behandlungsperioden.
Baseline und Woche 6
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein (Apo) B gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Serum-Apo B gemessen zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung in jeder der 2 Behandlungsperioden.
Baseline und Woche 6
Prozentuale Veränderung der Triglyceride (TG) gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Serum-TG gemessen zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungswochen in jeder der 2 Behandlungsperioden.
Baseline und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atorvastatin

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