- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01372540
Filanesib und Carfilzomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie
Eine Phase-I-Studie mit Arry-520 und Carfilzomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Filanesib (ARRY-520) in Kombination mit Carfilzomib.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit von ARRY-520 in Kombination mit Carfilzomib zu erhalten.
II. Um potenzielle Marker für die Patientenauswahl zu untersuchen und eine vorläufige Bewertung der biologischen Aktivität von ARRY-520 in Kombination mit Carfilzomib zu erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Filanesib intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Carfilzomib IV über 10-30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 8 Behandlungszyklen können die Patienten mit der Dosierung von Carfilzomib an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Filanesib nach Verträglichkeit fortfahren. Wenn der Patient unter Carfilzomib-Erhaltungstherapie mit Verabreichung an den Tagen 1, 2, 15 und 16 Fortschritte macht, kann er die Intensität erhöhen und die Dosierung an den Tagen 8 und 9 hinzufügen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom (MM) oder Plasmazellleukämie (PCL); Patienten sollten mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten haben; vorherige Behandlung muss mindestens einen vollständigen Zyklus eines Proteasom-Inhibitors (z. B. Bortezomib) und mindestens einen vollständigen Zyklus eines immunmodulatorischen (IMiD) (z. B. Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid) umfasst haben; Patienten, die zuvor ARRY-520 und Carfilzomib erhalten haben, werden in der Dosiseskalationsphase zugelassen, jedoch werden vorherige ARRY-520 und Carfilzomib in der Dosiserweiterungskohorte 1 von Teil A ausgeschlossen; bei der Dosiserweiterung von Teil A wird es 2 Kohorten geben: Kohorte 1 wird Patienten umfassen, die Carfilzomib-sensitiv sind; Kohorte 2 umfasst Patienten, die Carfilzomib-refraktär sind
- Teil B: Für Teil B Dosiserweiterung: Sobald eine MTD in Teil A festgelegt wurde, erfolgt eine zusätzliche Dosiseskalation mit anschließender Dosiseskalation von Carfilzomib; während der Dosiseskalation von Teil B muss der Patient (PT) mindestens 1 Linie der vorherigen Therapie und keine Einschränkungen der vorherigen Therapie haben; Patienten, die zuvor einen klinischen Nutzen/Ansprechen auf ARRY-520 oder Carfilzomib mit einer stabilen Erkrankung (SD) oder besser hatten, können für eine Dosiserweiterung von Teil B in Frage kommen; Die Dosiserweiterung von Teil B betrifft Patienten, die gegenüber Carfilzomib empfindlich sind
Messbare MM-Erkrankung, definiert als eine der folgenden:
- Eine Konzentration von monoklonalem Immunglobulin (Ig) bei der Serumelektrophorese von >= 0,5 g/dl für ein IgG-Myelom, >= 0,1 g/dl für ein IgD-Myelom oder 0,5 g/dl für ein IgA-Myelom
- Messbare Leichtkettensekretion im Urin durch quantitative Analyse von >= 200 mg/24 Stunden
- Beteiligter Spiegel der freien Leichtkette (FLC) im Serum >= 10 mg/dL, vorausgesetzt, das FLC-Verhältnis im Serum ist anormal
- Patienten mit oligo- oder nicht-sekretorischer Erkrankung müssen eine Beteiligung des Knochenmarks mit mindestens 30 % Plasmozytose aufweisen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 75 x 10^9/l; Wenn das Knochenmark >= 50 % Plasmazellen enthält, ist eine Thrombozytenzahl von >= 50 x 10^9/l zulässig
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 40 %; Das zweidimensionale (D) transthorakale Echokardiogramm (ECHO) ist die bevorzugte Auswertungsmethode; Multigated Acquisition Scan (MUGA) ist akzeptabel, wenn ECHO nicht verfügbar ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dL oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/min (nach der Methode von Cockcroft und Gault)
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind (diejenigen, die seit weniger als 1 Jahr postmenopausal sind), müssen sie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Information zu praktizieren bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen oder zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten
- Verstehen und freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Primäre Amyloidose
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 21 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion / Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen
- Zytotoxische Therapie oder monoklonale Antikörper innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1; Wenn das Bestrahlungsportal jedoch =< 5 % der Knochenmarksreserve abdeckt, kann der Patient unabhängig vom Enddatum der Strahlentherapie aufgenommen werden
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen und kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Kortikosteroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen, oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden Studienteilnahme
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen Captisol (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmer, antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
- Patienten, die für eine autologe Transplantation geeignet sind
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie oder Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können
- Myokardinfarkt innerhalb von vier Monaten vor der Einschreibung
- Stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit aktiven klinischen Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Filanesib und Carfilzomib)
Die Patienten erhalten Filanesib i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Carfilzomib i.v. über 10–30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach 8 Behandlungszyklen können die Patienten mit der Dosierung von Carfilzomib an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Filanesib nach Verträglichkeit fortfahren.
Wenn der Patient unter Carfilzomib-Erhaltungstherapie mit Verabreichung an den Tagen 1, 2, 15 und 16 Fortschritte macht, kann er die Intensität erhöhen und die Dosierung an den Tagen 8 und 9 hinzufügen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis der Studienbehandlung, definiert als die Dosis, die bei >= 33 % der Patienten unterhalb der Dosis liegt, die eine dosisbegrenzende Toxizität hervorruft, und entspricht der empfohlenen Dosis für die Erweiterung
Zeitfenster: 28 Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, eingestuft.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Filanesib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0144 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-01120 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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