- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01378182
Wirksamkeit der In-vitro-Transplantation von aus expandiertem Knochenmark gewonnenen allogenen mesenchymalen Stammzellen über die Pfortader oder Leberarterie oder periphere Vene bei Patienten mit Wilson-Zirrhose
Morbus Wilson ist eine autosomal-rezessiv vererbte Störung des Kupferstoffwechsels, die neurologische, psychiatrische und Lebererkrankungen verursacht. Verantwortlich für die Erkrankung ist das ATP7B-Gen auf dem 13. Chromosom. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle für den Kupferstoffwechsel. Es ist der Hauptort der Kupferakkumulation und die Gallensekretion ist der einzige physiologische Weg der Kupferausscheidung. Aufgrund der fehlerhaften Produktion von Coeruloplasmin, das Kupfer transportiert, scheiden sich im ganzen Körper große Mengen an freiem Kupfer ab, besonders aber in Leber, Augen und Gehirn. Die Patienten sind lebenslang an Chelatbildner wie Penicillamin, Trientin und Tetramindihydrochlorid gebunden. Leider können diese Medikamente schwere Nebenwirkungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen, Unterdrückung des Knochenmarks, Autoimmunerkrankungen und sideroblastische Anämie verursachen. Die medizinische Behandlung der Leberzirrhose, dem letzten Krankheitsstadium, das bei der Wilson-Krankheit zu Morbidität und Mortalität führt, ist schwierig. Die Lebertransplantation ist nach wie vor die wirksamste Behandlung für Patienten mit Leberzirrhose bei Morbus Wilson. Allerdings gehen mit einer Lebertransplantation ernsthafte Probleme einher. Mangel an Leberspendern, Komplikationen während und nach der Operation, Transplantatabstoßung und hohe Kosten sind die Hauptprobleme.
Es gibt Zellen im menschlichen Körper, die in der Lage sind, sich selbst zu erneuern und sich zu einer Vielzahl von spezialisierten Zelltypen zu differenzieren. Diese werden „Stammzellen“ genannt. Stammzellen können in geeigneten Medien im Labor zu spezialisierten Zellen differenziert werden. Kürzlich wurde das Differenzierungspotential von mesenchymalen Stammzellen zu Hepatozyten durch den Nachweis von Y-Chromosom-enthaltenden Hepatozyten bei einer Frau nachgewiesen, die eine Knochenmarktransplantation von männlichen Spendern hatte. In vielen Laborstudien wurde beobachtet, dass aus menschlichem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen, die Tieren mit induzierter Leberschädigung transplantiert wurden, sich ohne Fusion in Albumin-produzierende Hepatozyten differenzieren. Aus diesen Studien geht hervor, dass mesenchymale Stammzellen im Zusammenhang mit der Differenzierung zu Hepatozyten potenter sind als andere Knochenmarkselemente. Obwohl die Zahl der Studien am Menschen zum gleichen Zweck gering ist, stützen die Ergebnisse die von Tierversuchen. Mesenchymale Stammzellen sind nicht immunogen. Sicherheit und Durchführbarkeit von allogenen Transplantationen zwischen Individuen ohne die Notwendigkeit einer immunsuppressiven medikamentösen Therapie sind nachgewiesen. Auch in einigen Veröffentlichungen werden Nachweise für die Korrektur von Stoffwechseldefekten auf diesem Wege vorgelegt. Aus den oben genannten Gründen ist die allogene mesenchymale Stammzelltransplantation eine vielversprechende Behandlungsmethode insbesondere für die erblichen Stoffwechselerkrankungen. Auf diese Weise werden nicht-immunogene mesenchymale Stammzellen, die eine gesunde genetische Struktur haben, das erforderliche Enzym herstellen können, im geschädigten Gewebe repopuliert und zur klinischen Besserung beitragen.
In dieser Studie werden mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark eines gesunden freiwilligen Spenders gewonnen und in-vitro expandiert, und dann werden Patienten mit Leberzirrhose im Zusammenhang mit der Wilson-Krankheit 1 Million Zellen pro kg infundiert, 50 Millionen Zellen über die Leberarterie und die restlichen Zellen über periphere Vene. Es zielt darauf ab, die Leberregeneration zu ermöglichen, die Fibroserate zu verringern, den Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern, die Coeruloplasminsynthese zu erhöhen, Störungen des Kupferstoffwechsels zu lindern, den Bedarf an Chelatbildnern zu verringern, den Lebensstandard der Patienten zu erhöhen und die Wartezeit für eine Lebertransplantation zu verlängern. Schließlich soll ein neues regeneratives Behandlungsprotokoll als Alternative zur Lebertransplantation etabliert werden. Zur Beobachtung der klinischen und laborchemischen Besserung sollen die Patienten durch histopathologische Untersuchung von Leberbiopsien vor und 6 Monate nach der Behandlung, monatliche biochemische und hämatologische Bluttests und regelmäßige radiologische Untersuchungen überwacht werden. Dies ist eine hoffnungsvolle, avantgardistische und anspruchsvolle Studie, die neue Horizonte im Zusammenhang mit Zelltherapien darstellen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Ankara, Truthahn, 06018
- Department of Gastroenterology; Gulhane Military Medical Academy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch, radiologisch und pathologisch nachgewiesener Morbus Wilson mit hepatischer Präsentation
- Patienten ohne bösartige Lebererkrankungen
- Keine gleichzeitig bestehenden schweren respiratorischen und/oder kardiovaskulären Erkrankungen
- Patienten, die der Teilnahme an der Studiengruppe mit informierter und schriftlicher Zustimmung zugestimmt haben
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 30.000/mm3
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des Morbus Wilson mit neuropsychiatrischer Präsentation
- Aktueller Alkoholkonsum
- Patienten mit akuter oder chronischer Virushepatitis-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Differenzierung von transplantierten mesenchymalen Stammzellen zu Hepatozyten in Leberbiopsien nach der Behandlung
Zeitfenster: Leberbiopsien, die sechs Monate nach der Transplantation mesenchymaler Stammzellen durchgeführt wurden
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Allen Patienten werden aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen des anderen Geschlechts transplantiert, um den reifen Hepatozyten genetisch zu bestimmen
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Leberbiopsien, die sechs Monate nach der Transplantation mesenchymaler Stammzellen durchgeführt wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hepatolentikuläre Degeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- 110S153
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