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Wirksamkeit der In-vitro-Transplantation von aus expandiertem Knochenmark gewonnenen allogenen mesenchymalen Stammzellen über die Pfortader oder Leberarterie oder periphere Vene bei Patienten mit Wilson-Zirrhose

30. Dezember 2014 aktualisiert von: Murat Kantarcioglu

Morbus Wilson ist eine autosomal-rezessiv vererbte Störung des Kupferstoffwechsels, die neurologische, psychiatrische und Lebererkrankungen verursacht. Verantwortlich für die Erkrankung ist das ATP7B-Gen auf dem 13. Chromosom. Die Leber spielt eine entscheidende Rolle für den Kupferstoffwechsel. Es ist der Hauptort der Kupferakkumulation und die Gallensekretion ist der einzige physiologische Weg der Kupferausscheidung. Aufgrund der fehlerhaften Produktion von Coeruloplasmin, das Kupfer transportiert, scheiden sich im ganzen Körper große Mengen an freiem Kupfer ab, besonders aber in Leber, Augen und Gehirn. Die Patienten sind lebenslang an Chelatbildner wie Penicillamin, Trientin und Tetramindihydrochlorid gebunden. Leider können diese Medikamente schwere Nebenwirkungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen, Unterdrückung des Knochenmarks, Autoimmunerkrankungen und sideroblastische Anämie verursachen. Die medizinische Behandlung der Leberzirrhose, dem letzten Krankheitsstadium, das bei der Wilson-Krankheit zu Morbidität und Mortalität führt, ist schwierig. Die Lebertransplantation ist nach wie vor die wirksamste Behandlung für Patienten mit Leberzirrhose bei Morbus Wilson. Allerdings gehen mit einer Lebertransplantation ernsthafte Probleme einher. Mangel an Leberspendern, Komplikationen während und nach der Operation, Transplantatabstoßung und hohe Kosten sind die Hauptprobleme.

Es gibt Zellen im menschlichen Körper, die in der Lage sind, sich selbst zu erneuern und sich zu einer Vielzahl von spezialisierten Zelltypen zu differenzieren. Diese werden „Stammzellen“ genannt. Stammzellen können in geeigneten Medien im Labor zu spezialisierten Zellen differenziert werden. Kürzlich wurde das Differenzierungspotential von mesenchymalen Stammzellen zu Hepatozyten durch den Nachweis von Y-Chromosom-enthaltenden Hepatozyten bei einer Frau nachgewiesen, die eine Knochenmarktransplantation von männlichen Spendern hatte. In vielen Laborstudien wurde beobachtet, dass aus menschlichem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen, die Tieren mit induzierter Leberschädigung transplantiert wurden, sich ohne Fusion in Albumin-produzierende Hepatozyten differenzieren. Aus diesen Studien geht hervor, dass mesenchymale Stammzellen im Zusammenhang mit der Differenzierung zu Hepatozyten potenter sind als andere Knochenmarkselemente. Obwohl die Zahl der Studien am Menschen zum gleichen Zweck gering ist, stützen die Ergebnisse die von Tierversuchen. Mesenchymale Stammzellen sind nicht immunogen. Sicherheit und Durchführbarkeit von allogenen Transplantationen zwischen Individuen ohne die Notwendigkeit einer immunsuppressiven medikamentösen Therapie sind nachgewiesen. Auch in einigen Veröffentlichungen werden Nachweise für die Korrektur von Stoffwechseldefekten auf diesem Wege vorgelegt. Aus den oben genannten Gründen ist die allogene mesenchymale Stammzelltransplantation eine vielversprechende Behandlungsmethode insbesondere für die erblichen Stoffwechselerkrankungen. Auf diese Weise werden nicht-immunogene mesenchymale Stammzellen, die eine gesunde genetische Struktur haben, das erforderliche Enzym herstellen können, im geschädigten Gewebe repopuliert und zur klinischen Besserung beitragen.

In dieser Studie werden mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark eines gesunden freiwilligen Spenders gewonnen und in-vitro expandiert, und dann werden Patienten mit Leberzirrhose im Zusammenhang mit der Wilson-Krankheit 1 Million Zellen pro kg infundiert, 50 Millionen Zellen über die Leberarterie und die restlichen Zellen über periphere Vene. Es zielt darauf ab, die Leberregeneration zu ermöglichen, die Fibroserate zu verringern, den Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern, die Coeruloplasminsynthese zu erhöhen, Störungen des Kupferstoffwechsels zu lindern, den Bedarf an Chelatbildnern zu verringern, den Lebensstandard der Patienten zu erhöhen und die Wartezeit für eine Lebertransplantation zu verlängern. Schließlich soll ein neues regeneratives Behandlungsprotokoll als Alternative zur Lebertransplantation etabliert werden. Zur Beobachtung der klinischen und laborchemischen Besserung sollen die Patienten durch histopathologische Untersuchung von Leberbiopsien vor und 6 Monate nach der Behandlung, monatliche biochemische und hämatologische Bluttests und regelmäßige radiologische Untersuchungen überwacht werden. Dies ist eine hoffnungsvolle, avantgardistische und anspruchsvolle Studie, die neue Horizonte im Zusammenhang mit Zelltherapien darstellen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06018
        • Department of Gastroenterology; Gulhane Military Medical Academy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch, radiologisch und pathologisch nachgewiesener Morbus Wilson mit hepatischer Präsentation
  • Patienten ohne bösartige Lebererkrankungen
  • Keine gleichzeitig bestehenden schweren respiratorischen und/oder kardiovaskulären Erkrankungen
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studiengruppe mit informierter und schriftlicher Zustimmung zugestimmt haben
  • Patienten mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 30.000/mm3

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose des Morbus Wilson mit neuropsychiatrischer Präsentation
  • Aktueller Alkoholkonsum
  • Patienten mit akuter oder chronischer Virushepatitis-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenzierung von transplantierten mesenchymalen Stammzellen zu Hepatozyten in Leberbiopsien nach der Behandlung
Zeitfenster: Leberbiopsien, die sechs Monate nach der Transplantation mesenchymaler Stammzellen durchgeführt wurden
Allen Patienten werden aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen des anderen Geschlechts transplantiert, um den reifen Hepatozyten genetisch zu bestimmen
Leberbiopsien, die sechs Monate nach der Transplantation mesenchymaler Stammzellen durchgeführt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur allogene mesenchymale Stammzelltransplantation

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