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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01381744
Dosiseskalationsversuch eines Pest-Impfstoffs, Flagellin/F1/V, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
28. Januar 2016 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität des Pest-Impfstoffs Flagellin/F1/V bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Die Pest ist eine Infektionskrankheit von Tieren und Menschen, die durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht wird.
Moderne Antibiotika sind gegen die Pest wirksam, aber wenn eine infizierte Person nicht sofort behandelt wird, führt die Krankheit wahrscheinlich zu Krankheit oder Tod.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Immunogenität (körperliche Abwehrreaktion) und Verträglichkeit eines neuen Forschungsimpfstoffs.
Bis zu 48 Personen werden in diese Studie am Center for Vaccine Development der Saint Louis University aufgenommen.
Vier Gruppen von 12 Freiwilligen erhalten Impfstoff oder Placebo (inaktive Substanz), eine Gruppe nach der anderen, beginnend mit der niedrigsten Dosis bis zur höchsten Dosis.
Im Abstand von 28 Tagen werden 2 Spritzen in den Arm gegeben.
Zu den Studienverfahren gehören: körperliche Untersuchung, Blutproben und Aufzeichnung von Temperatur und Nebenwirkungen in einer Gedächtnisstütze.
Die Teilnehmer werden etwa 13 Monate lang in studienbezogene Verfahren eingebunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Yersinia (Y.) pestis, ein gramnegativer Coccobacillus, verursacht eine akute und oft tödliche Krankheit, die in einer von mehreren Hauptmanifestationen auftreten kann: Beulen, Septikämie und Pneumonie.
Die Übertragung auf den Menschen erfolgt am häufigsten durch einen Biss infektiöser Flöhe und ist mit regionaler Lymphadenopathie oder Bubo verbunden.
Die Lungenpest wäre die wahrscheinlichste Folge im Falle eines bioterroristischen Angriffs.
Derzeit gibt es keinen wirksamen zugelassenen Impfstoff, der vor der Lungenpest schützt.
Das Prüfprodukt Flagellin/F1/V in phosphatgepufferter Kochsalzlösung, pH 6,2, ist ein Impfstoff, der Schutz vor einer Exposition der Atemwege gegenüber Y. pestis, d. h. der Lungenpest, bieten soll.
Die zu prüfende allgemeine Hypothese ist, dass der Flagellin/F1/V-Impfstoff eine robuste humorale Immunantwort gegen die F1- und V-Antigene von Y. pestis ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) induziert, wenn der Impfstoff intramuskulär (IM) am 2 bei Dosen von 1, 3, 6 und 10 Mikrogramm (mcg) im Abstand von etwa 28 Tagen.
Da der Hauptgrund für diesen Impfstoff der Schutz vor einer Exposition der Atemwege gegenüber Y. pestis nach einem Bioterrorismus-Angriff ist, wird die anfängliche Studienpopulation aus gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 45 Jahren bestehen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von eskalierenden Dosen des Flagellin/F1/V-Impfstoffs bei gesunden Probanden, denen an den Tagen 0 und 28 2 Dosen des Impfstoffs auf IM-Weg verabreicht wurden.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Reaktogenität und der zellvermittelten Immunantworten von eskalierenden Dosen des Flagellin/F1/V-Impfstoffs bei gesunden Probanden, wenn an den Tagen 0 und 28 2 Dosen des Impfstoffs auf IM-Weg verabreicht wurden.
Zu den Teilnehmern gehören bis zu 48 gesunde männliche und weibliche Freiwillige.
Diese Studie ist als randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde (innerhalb der Dosierungsgruppe) Dosiseskalationsstudie der Phase I konzipiert.
Die Studie besteht aus 4 Gruppen, denen nacheinander dosiert wird.
Jede Gruppe besteht aus 10 Personen, die den Impfstoff erhalten, und 2 Personen, die ein Placebo erhalten.
Jeder Proband erhält an den Tagen 0 und 28 eine IM-Impfung.
Die zu bewertende Anfangsdosis beträgt 1 mcg/Dosis.
Nach der Bewertung der Sicherheits- und Reaktogenitätsdaten jeder Gruppe durch den Sicherheitsüberwachungsausschuss werden die Impfstoffdosen schrittweise von 1 über 3 auf 6 bis 10 µg/Dosis erhöht.
Nach der Impfung kehren die Probanden an den Tagen 1, 14 und 28 nach der ersten Impfung und an den Tagen 1, 14, 28, 40 und 180 nach der zweiten Impfung zum klinischen Standort zurück.
Darüber hinaus werden die Probanden am 3. Tag nach jeder Impfung telefonisch kontaktiert, um die Gedächtnishilfe zu überprüfen, nach unerwünschten Ereignissen (AEs)/SAEs und Begleitmedikationen zu fragen.
Alle Probanden werden 15 Tage lang nach jeder Impfung (Tag 0-14) eine Probandengedächtnishilfe ausfüllen.
Unaufgeforderte, nicht schwerwiegende UE werden bis Tag 56 (Besuch 8, 26-30 Tage nach der letzten Impfung) erfasst.
SUE werden während des Studienzeitraums an Tag 393 (Besuch 11, 365 Tage + 14 Tage nach der zweiten Impfung) erfasst.
Blutproben für Sicherheitslabore werden beim Screening, am Tag der Erstimpfung und 14 Tage nach jeder Impfung entnommen.
Proben werden für immunologische Tests bei den angegebenen Klinikbesuchen sowie 6 Monate nach der letzten Impfung entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1015
- Saint Louis University - Center for Vaccine Development
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien, die vor der Erstimpfung erfüllt sein müssen:
- Mindestens 18 und kleiner oder gleich 45 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Hatte noch nie eine Pest oder Krankheit, die durch Yersinia pestis verursacht wurde.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Lesen, unterschrieben und datiert Einverständniserklärung.
- Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar.
- Zufriedenstellende medizinische Beurteilung ohne klinisch signifikante und relevante Anomalien, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung beim Screening festgestellt.
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung.
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden und während der Studie dieselbe Methode beizubehalten, die sie vor Eintritt in die Studie verwendet hat, und für 28 Tage nach der letzten Impfung nicht schwanger zu werden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert. Akzeptable Verhütungsmethoden sind auf wirksame Vorrichtungen [z. B. Intrauterinpessar (IUP), NuvaRing®] oder zugelassene Hormonprodukte mit Anwendung der Methode für mindestens 30 Tage vor der Impfung, einer monogamen Beziehung mit einem vasektomierten Partner und Abstinenz von Geschlechtsverkehr beschränkt mit Männern.
- Negativer enzymgebundener Immunadsorptionstest (ELISA) für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negativer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
- Sicherheitslabore müssen innerhalb der normalen institutionellen Grenzen liegen oder wie anderweitig festgelegt.
- Gewicht: größer oder gleich 110 Pfund.
- Body-Mass-Index (BMI) von größer oder gleich 19 und kleiner als 33.
- Der Proband stimmt zu, für die Dauer seiner Studienteilnahme kein Blut zu spenden.
Einschlusskriterien, die vor der zweiten Impfung erfüllt sein müssen:
- Hatte noch nie eine Pest oder Krankheit, die durch Yersinia pestis verursacht wurde.
- Zufriedenstellende medizinische Beurteilung ohne klinisch signifikante und relevante Anomalien gemäß Anamnese.
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung.
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, hat sie dieselbe Verhütungsmethode wie vor Beginn der Studie beibehalten und ist 28 Tage nach der letzten Impfung nicht schwanger geworden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert. Akzeptable Verhütungsmethoden sind auf wirksame Vorrichtungen (z. B. Spiralen, NuvaRing®) oder zugelassene Hormonprodukte mit Anwendung der Methode für mindestens 30 Tage vor der Impfung, einer monogamen Beziehung mit einem vasektomierten Partner und Abstinenz von Geschlechtsverkehr mit Männern beschränkt.
- Die Sicherheitslaborwerte nach der ersten Dosis (Tag 14) müssen innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegen oder wie anderweitig an Tag 14 nach der ersten Impfung festgelegt, oder alle beobachteten Labortoxizitäten müssen vor der zweiten Impfung behoben werden.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien vor der 1. Impfung:
- Immunschwäche in der Anamnese oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion.
- Bekannte oder vermutete Pestimpfung in der Vorgeschichte.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg).
- Das Subjekt befindet sich in Statintherapie.
- 10 % oder mehr Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Myokardinfarkt oder koronaren Tod zu entwickeln, unter Verwendung des Risikobewertungstools des National Cholesterol Education Program (http://hin.nhlbi.nih.gov/atpiii/calculator.asp). HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nur für Personen ab 20 Jahren UND nur, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft: im letzten Monat eine Zigarette geraucht haben, an Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mm Hg) leiden oder eingeschaltet sind Antihypertensiva und/oder eine Familienanamnese mit koronarer Herzkrankheit bei einem männlichen Verwandten ersten Grades (Vater oder Bruder) < 55 Jahre oder einem weiblichen Verwandten ersten Grades (Mutter oder Schwester) < 65 Jahre.
- Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening von immunsuppressiven Medikamenten oder Kortikosteroiden (die Anwendung von topischen oder nasalen Kortikosteroiden ist erlaubt). Personen, die ein topisches Steroid verwenden, können nach Abschluss ihrer Therapie aufgenommen werden. Inhalative Steroide bei Asthma sind nicht zulässig.
- Chronische Anwendung einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteltherapie
- Bösartigkeit, ausgenommen Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn an der Impfstelle oder Vorgeschichte von Hautkrebs an der Impfstelle.
- Aktive Autoimmunerkrankung [Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankung (z. B. Einnahme von Schilddrüsenhormonersatz) sind nicht ausgeschlossen].
- Erhalt eines Impfstoffs 14 Tage vor der Impfung.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung.
- Geplanter Erhalt eines Impfstoffs, einschließlich Allergieimpfungen, während der 28-tägigen Impfperiode und bis 14 Tage nach der zweiten Impfung (Besuch 7).
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von sechs Monaten vor der Impfung.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen.
- Verwendung eines anderen experimentellen Mittels (d. h. einer chemischen oder biologischen Einheit, die nicht für die klinische Verwendung registriert ist) innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung und für die Dauer der Studie
- Spende einer Bluteinheit innerhalb von 56 Tagen vor der Impfung.
- Akute fieberhafte Erkrankung (>100.2 Grad F) am Tag der Impfung.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen oder die Verabreichung des Studienimpfstoffs gefährlich machen oder die Überwachung von Nebenwirkungen erschweren würde.
- Studienpersonal.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Verfahren des Gerichtsverfahrens einzuhalten.
Ausschlusskriterien vor der zweiten Impfung:
- Studienteilnehmer, die nach der ersten Impfung aufgrund der Erfüllung der individuellen Unterbrechungsregel abgebrochen wurden.
- Immunschwäche in der Anamnese oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion.
- Bekannte oder vermutete Pestimpfung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme des im Rahmen dieser Studie erhaltenen Impfstoffs.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg).
- Das Subjekt befindet sich in Statintherapie
- Aktuelle Anwendung oder Anwendung seit der Erstimpfung von immunsuppressiven Medikamenten oder Kortikosteroiden (die Anwendung von topischen oder nasalen Kortikosteroiden ist erlaubt). Personen, die ein topisches Steroid verwenden, können nach Abschluss ihrer Therapie aufgenommen werden. Inhalative Steroide bei Asthma sind nicht zulässig.
- Bösartigkeit, ausgenommen Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn an der Impfstelle oder Vorgeschichte von Hautkrebs an der Impfstelle.
- Aktive Autoimmunerkrankung [Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankung (z. B. Einnahme von Schilddrüsenhormonersatz) sind nicht ausgeschlossen].
- Erhalt eines Impfstoffs 14 Tage vor der Impfung.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung.
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin seit der Erstimpfung.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen.
- Verwendung eines anderen experimentellen Mittels (d. h. einer chemischen oder biologischen Einheit, die nicht für die klinische Verwendung registriert ist) innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung und für die Dauer der Studie.
- Spende einer Bluteinheit innerhalb von 56 Tagen vor der Impfung.
- Der Proband hatte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der ersten Studienimpfung Fieber Grad 2 oder höher (gleich oder höher als 101,6 °F).
- Akute fieberhafte Erkrankung (>/= 100,0 °F) am Tag der Impfung.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen oder die Verabreichung des Studienimpfstoffs gefährlich machen oder die Überwachung von Nebenwirkungen erschweren würde.
- Studienpersonal.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Verfahren des Gerichtsverfahrens einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 3: 6 µg Flagellin/F1/V
12 Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 6 µg Flagellin/F1/V oder Placebo.
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Rekombinanter Flagellin/F1/V-Fusionsprotein-Impfstoff, intramuskulär verabreicht an den Tagen 0 und 28 in einer Dosis von 1, 3, 6 oder 10 Mikrogramm (mcg).
Es ist eine klare, farblose Lösung.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Verdünnungsmittel und Placebo verwendet.
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Experimental: Gruppe 4: 10 µg Flagellin/F1V
12 Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 10 µg Flagellin/F1/V oder Placebo.
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Rekombinanter Flagellin/F1/V-Fusionsprotein-Impfstoff, intramuskulär verabreicht an den Tagen 0 und 28 in einer Dosis von 1, 3, 6 oder 10 Mikrogramm (mcg).
Es ist eine klare, farblose Lösung.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Verdünnungsmittel und Placebo verwendet.
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Experimental: Gruppe 2: 3 µg Flagellin/F1/V
12 Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 3 µg Flagellin/F1/V oder Placebo.
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Rekombinanter Flagellin/F1/V-Fusionsprotein-Impfstoff, intramuskulär verabreicht an den Tagen 0 und 28 in einer Dosis von 1, 3, 6 oder 10 Mikrogramm (mcg).
Es ist eine klare, farblose Lösung.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Verdünnungsmittel und Placebo verwendet.
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Experimental: Gruppe 1: 1 µg Flagellin/F1/V
12 Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 1 Mikrogramm (mcg) Flagellin/F1/V oder Placebo.
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Rekombinanter Flagellin/F1/V-Fusionsprotein-Impfstoff, intramuskulär verabreicht an den Tagen 0 und 28 in einer Dosis von 1, 3, 6 oder 10 Mikrogramm (mcg).
Es ist eine klare, farblose Lösung.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) als Verdünnungsmittel und Placebo verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von Labortoxizitäten Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit der Impfung für jede Dosisgruppe.
Zeitfenster: Bis Tag 42 (14 Tage nach der zweiten Impfung).
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Bis Tag 42 (14 Tage nach der zweiten Impfung).
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Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit der Impfung für jede Dosisgruppe.
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der Studie (Besuch 11, 365 + 14 Tage nach der zweiten Impfung oder bis zum Abschlussbesuch, falls vorzeitig beendet).
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Während der gesamten Dauer der Studie (Besuch 11, 365 + 14 Tage nach der zweiten Impfung oder bis zum Abschlussbesuch, falls vorzeitig beendet).
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Spitzen-Antikörpertiter [Immunglobulin G (IgG) Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für F1- und V-Antigen] für jede Dosisgruppe, bestimmt durch Analyse von Serumproben.
Zeitfenster: Tage: 0, 14, 28, 42, 56, 68 und 208.
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Tage: 0, 14, 28, 42, 56, 68 und 208.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verteilung der Zytokin-Expressionsspiegel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) nach Ex-vivo-Stimulation für jede Dosisgruppe.
Zeitfenster: Tag 0, 14, 42, 56 und 68.
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Tag 0, 14, 42, 56 und 68.
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Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse (AEs) für jede Dosisgruppe.
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung.
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Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung.
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Auftreten systemischer Reaktogenitätssymptome für jede Dosisgruppe.
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen (Tag 0-14) nach jeder Impfung.
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Innerhalb von 15 Tagen (Tag 0-14) nach jeder Impfung.
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Auftreten lokalisierter Reaktogenitätssymptome für jede Dosisgruppe.
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen (Tag 0-14) nach jeder Impfung.
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Innerhalb von 15 Tagen (Tag 0-14) nach jeder Impfung.
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Bewertung der Zytokinreaktionen (TNF-alpha, IL-6 und IL-1 beta) gemessen in Serumproben.
Zeitfenster: Serumproben, die am Tag der Impfung und bei Besuch 3 und 6 (1 Tag nach jeder Impfung) und Besuch 4 und 7 (14 Tage nach jeder Impfung) entnommen wurden.
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Serumproben, die am Tag der Impfung und bei Besuch 3 und 6 (1 Tag nach jeder Impfung) und Besuch 4 und 7 (14 Tage nach jeder Impfung) entnommen wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0066
- Parent Protocol of 15-0104
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