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Immunantworten auf zwei experimentelle HIV-Impfstoffe bei gesunden Erwachsenen

VRC 016: Eine offene, randomisierte klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung früher angeborener und adaptiver Immunantworten auf die untersuchten HIV-1-Impfstoffe: VRC-HIVADV014-00-VP und VRC-HIVDNA016-00-VP bei Ad5-seronegativen gesunden Erwachsenen

Hintergrund:

Das Hauptaugenmerk des Vaccine Research Center (VRC) am NIH liegt auf der Entwicklung von Impfstoffen gegen HIV/AIDS. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Immunantwort des Körpers auf zwei experimentelle HIV-Impfstoffe, die derzeit am VRC entwickelt werden, im Detail zu untersuchen. Einer ist als rAd5-Impfstoff und der andere als DNA-Impfstoff bekannt. Diese Impfstoffe werden aus Stücken künstlich hergestellter DNA hergestellt. Sie enthalten kein lebendes oder getötetes HIV. Es ist unmöglich, dass Studienimpfstoffe HIV auf Sie übertragen, und sie können auch nicht dazu führen, dass Sie jemand anderem HIV übertragen. Beide experimentellen Impfstoffe wurden bereits in anderen Forschungsstudien an Menschen verabreicht. Sie sind nicht zur Behandlung oder Vorbeugung einer HIV-Infektion zugelassen.

Zweck:

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Immunreaktionen des Körpers nach der Verabreichung der experimentellen HIV-Impfstoffe im Detail zu untersuchen und die Sicherheit der Studienimpfstoffe zu bewerten.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die nicht mit HIV infiziert sind und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Design:

Die Teilnehmer werden anhand einer Krankengeschichte (einschließlich Fragen zu sexueller Vorgeschichte und Drogenkonsum), einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen untersucht.

Die Studie wird zwei Gruppen umfassen:

<TAB>Eine Gruppe erhält eine Injektion des rAd5-Impfstoffs und hat über einen Zeitraum von 3 Monaten 8 Klinikbesuche.

<TAB>Die zweite Gruppe erhält drei Injektionen des DNA-Impfstoffs, eine Injektion des rAd5-Impfstoffs und wird über einen Zeitraum von 6 Monaten 12 Klinikbesuche absolvieren.

Alle Teilnehmer werden gebeten, während der Studie Blut- und Körperflüssigkeitsproben für Tests bereitzustellen.

Für die Teilnahme wird ein Entgelt erhoben....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine hypothesengenerierende deskriptive Studie zur Bewertung der Kinetik und des Musters früher angeborener und adaptiver Immunantworten auf den rekombinanten adenoviralen VRC-Vektor-Serotyp-5-Impfstoff VRC-HIVADV014-00-VP (rAd5). Der rAd5-Impfstoff wurde bereits mehr als 1000 Probanden verabreicht und als sicher und immunogen eingestuft. Über einen Unterschied im Muster der impfantigenspezifischen Immunantworten, die beobachtet werden, wenn rAd5 als Einzelwirkstoff verabreicht wird, verglichen mit dem Priming mit einem 6-Plasmid-DNA-Impfstoff, VRCHIVDNA016-00-VP, wurde bereits berichtet. In dieser Studie werden impfnaive Probanden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine einzelne Injektion von rAd5 oder das DNA-PrimerAd5-Boost-Regime zu erhalten, das sich derzeit in einer großen Phase-II-Studie befindet. Nach Erhalt von rAd5 erfolgt die Entnahme von Blut-, Rektal-, Oral- und Genitalproben zur Charakterisierung früher angeborener und adaptiver Immunantworten. Die Hypothese ist, dass sich das Muster der frühen angeborenen und adaptiven Immunantworten, die durch den nach der Grundierung mit DNA-Impfstoff verabreichten rAd5-Impfstoff hervorgerufen werden, deutlich von dem Muster unterscheidet, das hervorgerufen wird, wenn rAd5 als Einzelwirkstoff verabreicht wird. Die Hauptziele bestehen darin, die Kinetik und das Muster früher angeborener und adaptiver Immunantworten zu beschreiben, die in Blutproben früh nach der alleinigen Verabreichung des rAd5-Impfstoffs und nach der Verabreichung nach 3 DNA-Primärinjektionen auftreten. Sekundäre und explorative Ziele sind die damit verbundene Sicherheit sowie das Muster der Immunantworten in Schleimhautproben und Blutproben.

Produktbeschreibung:

VRC-HIVDNA016-00-VP [6-Plasmid-DNA-Impfstoff] besteht aus 6 geschlossenen, zirkulären DNA-Plasmiden, die für HIV-1-Gag-, Pol- und Nef-Proteine ​​(aus Klade B) und Env-Glykoproteine ​​aus Klade A, Klade B kodieren. und Klade C, die zu gleichen Anteilen kombiniert werden. Alle Injektionen erfolgen in einer Dosis von 4 mg in einem Volumen von 1 ml und werden von Biojector (eingetragene Marke) intramuskulär (IM) in den Deltamuskel verabreicht.

VRC-HIVADV014-00-VP (rAd5-Impfstoff) besteht aus 4 rekombinanten, nicht replizierenden adenoviralen Vektoren, die für HIV-1-Gag/Pol-Polyproteine ​​(aus Klade B) und Env-Glykoproteine ​​aus Klade A, Klade B und Klade C kodieren kombiniert im Verhältnis 3:1:1:1 in einem endgültigen Formulierungspuffer (FFB). Alle Injektionen erfolgen in einer Dosis von 10(10) PU in einem 1-ml-Volumen, das IM mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel verabreicht wird.

Fächer:

Das Studienziel besteht darin, mindestens 20 Probanden zu rekrutieren, die die Entnahme von Blut sowie oralen, rektalen und genitalen Proben innerhalb von zwei Wochen nach der rAd5-Impfung abschließen. Um möglichen Studienabbrüchen Rechnung zu tragen, können bis zu 36 nicht HIV-infizierte Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren in die Studie aufgenommen werden, die noch keine HIV-Impfung erhalten haben und beim Screening negativ auf Adenovirus-Serotyp-5-Antikörper (Ad5) waren. Männer müssen vollständig beschnitten sein.

Studienplan:

Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine einzelne Injektion von rAd5 oder den DNA-Prime-rAd5-Boost-Plan und werden nach Geschlecht geschichtet, um eine annähernd gleiche Verteilung jedes Geschlechts auf die beiden Impfpläne zu erreichen. In Gruppe 1 randomisierte Probanden können die Impfung am Tag der Einschreibung erhalten oder den Tag der Impfung innerhalb von 6 Wochen planen, gefolgt von den erwarteten 24 Stunden in der stationären Abteilung und den Probenentnahmen am dritten Tag nach der Impfung für die häufige Probenentnahme, die sich entsprechend unmittelbar anschließt zum Probensammelplan. In Gruppe 2 randomisierte Probanden erhalten die erste von drei DNA-Impfungen und planen geplante Termine für die nachfolgenden Injektionen und Zeitpunkte mit intensiven Probenentnahmeplänen. Aufgrund der Notwendigkeit, sich auf etwa drei Tage Unterbrechung der normalen Alltagsaktivitäten einzulassen, beginnend mit dem Tag der rAd5-Impfung nach jedem Zeitplan, ist Flexibilität bei der Planung der rAd5-Impfung im Protokollplan enthalten.

Probanden beider Gruppen werden in den ersten 24 Stunden nach der Impfung mit rAd5 über Nacht in das NIH Clinical Center aufgenommen. Am Tag der rAd5-Impfung werden periphere Blutproben für Serum, Plasma und mononukleäre Zellen des peripheren Bluts zu sieben Zielzeitpunkten in den ersten 24 Stunden wie folgt entnommen: vor und nach der Injektion Stunden 1, 3, 6, 12, 18 und 24; dann Tage 3, 5, 7, 14 und 28 nach der rAd5-Impfung. Die Schleimhautprobenahme erfolgt am Tag 14 nach der rAd5-Impfung. Dazu gehören Mundschleimhaut, rektale Sekrete, Gebärmutterhalssekrete (von Frauen) und Samenproben (von Männern). Nach der 3. DNA-Impfung in Gruppe 2 wird eine Blutentnahme zur Beurteilung der angeborenen Immunität durchgeführt, wobei Blutabnahmen vor der Injektion und in den Stunden 1, 3, 6 und 18 nach der Injektion durchgeführt werden.

Die Sicherheit der Impfungen und des Forschungsplans werden von einem Team zur Überprüfung der Protokollsicherheit überwacht.

Studiendauer:

Die Probanden werden bis 12 Wochen nach der letzten Studieninjektion in der Klinik beobachtet und 12 Wochen später und dann alle 48 Wochen bis zur Studienwoche 144 für eine langfristige Nachuntersuchung kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 bis 50 Jahre alt.
  2. Keine vorherigen Impfungen mit einem HIV-Impfstoff oder einem adenoviralen Vektorimpfstoff.
  3. Verfügbar für die klinische Nachsorge bis zu 36 Wochen nach der Einschreibung und verpflichtet, Folgekontakte bis zu 144 Wochen nach der Einschreibung zu pflegen.
  4. Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
  5. Kann und willens sein, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen.
  6. Bereit, orale, rektale und genitale Sekretionsproben sowie Blutproben für Forschungszwecke zu spenden, die aufbewahrt und für zukünftige Forschungszwecke verwendet werden.
  7. Bereit, HIV-Infektionsrisiken mit den Studienärzten zu besprechen, als geringes HIV-Infektionsrisiko eingestuft, für Beratung zur HIV-Risikominderung zugänglich und verpflichtet, bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch im Protokollplan ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition vereinbar ist.
  8. Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
  9. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und ein Gewicht von 50 kg oder mehr mit einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 innerhalb der 56 Tage vor der Einschreibung.

    Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:

  10. Hämoglobin größer oder gleich 11,2 g/dl bei Frauen; größer oder gleich 13,0 g/dl für Männer.
  11. Weiße Blutkörperchen (WBC) = 3.000–12.000 Zellen/mm(3).
  12. Differenzial- und Thrombozytenzahl entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Genehmigung des Arztes vor Ort.
  13. Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,75-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
  14. Nicht HIV-infiziert, nachgewiesen durch einen negativen, von der FDA zugelassenen diagnostischen HIV-Bluttest oder einen negativen HIV-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
  15. Seronegativ (definiert als weniger als 1:12) für Adenovirus-Serotyp-5-Antikörper, gemessen mit dem NVITAL-Assay innerhalb von 84 Tagen (12 Wochen) vor der Einschreibung.

    Männerspezifisches Kriterium:

  16. Ein männlicher Teilnehmer muss gemäß einer körperlichen Untersuchung vollständig beschnitten sein.

    Frauenspezifische Kriterien:

  17. Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie reproduktiv sind.
  18. Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien zur Schwangerschaftsverhütung erfüllen:

Keine Fortpflanzungsfähigkeit aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Tubenunterbindung.

oder

Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis 12 Wochen nach der letzten Impfung im Studienplan heterosexuell inaktiv zu sein.

oder

Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis 12 Wochen nach der letzten Impfung im Studienplan konsequent Verhütungsmittel mit einer der folgenden Methoden anzuwenden:

  • Kondome, für Männer oder Frauen, mit oder ohne Spermizid
  • Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
  • Intrauterinpessar
  • Verhütungspillen oder -pflaster, Vaginalring, Injektion oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
  • Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

  1. Frau, die während der Studienteilnahme stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  2. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie keinen Gebärmutterhals haben, oder die berichten, dass sie einen klinisch signifikanten abnormalen Pap-Abstrich hatten, ohne dass anschließend ein normales Ergebnis erzielt wurde.

    Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

  3. Systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 12 Wochen vor der Einschreibung. [Mit der Ausnahme, dass eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) mit Kortikosteroiden bei einer selbstlimitierenden Erkrankung mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie die Teilnahme an der Studie nicht ausschließt.]
  4. Blutprodukte oder Immunglobulin innerhalb von 56 Tagen (8 Wochen) vor der Einschreibung.
  5. Forschungsagenten innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Einschreibung.
  6. Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) vor der Einschreibung.
  7. Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe, z.B. Grippe-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen (2 Wochen) vor der Einschreibung.
  8. Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie.

    Der Freiwillige hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:

  9. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen.
  10. Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
  11. Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung oraler oder intravenöser Kortikosteroide erforderte.
  12. Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
  13. Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
  14. Eine Vorgeschichte von hereditären Angioödemen (HAE), erworbenen Angioödemen (AAE) oder idiopathischen Formen von Angioödemen.
  15. Generalisierte idiopathische Urtikaria innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
  16. Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.
  17. Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
  18. Aktive oder behandelte Malignität, für die es keine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt.
  19. Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfälle, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften.
  20. Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt.
  21. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Selbstmordplans oder -versuchs.
  22. Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beschreibung der Kinetik und Muster über die Zeit angeborener und adaptiver immunologischer Reaktionen im peripheren Blut sowie des Musters adaptiver Immunantworten zu einem einzelnen Zeitpunkt in Schleimhautproben nach der Impfung mit rAd5...

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfimpfstoffe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

19. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 110197
  • 11-I-0197

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Klinische Studien zur VRC-HIVDNA016-00-VP

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