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"Prime-Boost"-Impfstoffplan zur Prävention einer HIV-Infektion

VRC 008: Eine klinische Phase-I-Studie zu einem Prime-Boost-HIV-1-Impfplan: Multiclade-DNA-Impfstoff, VRC-HIVDNA016-00-VP, gefolgt von Multiclade-Adenoviral-Vektor-Impfstoff, VRC-HIVADV014-00-VP, bei nicht infizierten erwachsenen Freiwilligen

Diese Studie wird die Sicherheit und Nebenwirkungen von zwei experimentellen HIV-Impfstoffen bestimmen, die in einem "Prime-Boost"-Schema verabreicht werden. Es wird die Teilnehmer auch auf die sozialen Auswirkungen der Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie überwachen (z. B. Probleme mit Versicherung, Gesundheitsversorgung, Freunden, Familie, Beschäftigung, Wohnung usw.). Die Impfstoffe sind VRC-HIVDNA016-00-VP (als DNA-Impfstoff bezeichnet) und VRC-HIVADV014-00-VP (als rAd-Impfstoff bezeichnet). Der DNA-Impfstoff kodiert für vier HIV-Proteine. Der rAd-Impfstoff wird unter Verwendung eines Adenovirus (ein weit verbreitetes Virus, das Infektionen der oberen Atemwege, wie z. B. Erkältung, verursacht) hergestellt, das so modifiziert wurde, dass es DNA enthält, die für drei HIV-Proteine ​​kodiert. Diese Impfstoffe können keine HIV- oder adenoviralen Infektionen verursachen.

Die Studie wird auch sehen, ob die Impfstoffe eine Immunantwort hervorrufen; wenn die Injektion des DNA-Impfstoffs, der mit einer Nadel und einer Spritze verabreicht wird, in Bezug auf Sicherheit und Immunantwort ähnlich ist wie die Verabreichung mit einem nadellosen Injektionsgerät namens Biojector 2000; wenn Menschen, die bereits Antikörper gegen das Adenovirus haben, immer noch eine Immunantwort auf den rAd-Impfstoff haben; und wenn es soziale Schäden gibt, die sich aus der Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie ergeben.

Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 50 Jahren können an dieser 42-wöchigen Studie teilnehmen. Die Kandidaten werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests (einschließlich Schwangerschaftstest für Frauen) und Fragen zum Sexualverhalten und anderen Praktiken untersucht.

Die Teilnehmer erhalten drei Injektionen (Schüsse) des DNA-Impfstoffs und eine Injektion des rAd-Impfstoffs. Alle Injektionen werden mit Nadel und Spritze oder dem nadellosen Biojector 2000 in einen Muskel im Oberarm verabreicht (bei jeder Injektion abwechselnd rechter und linker Arm). Die erste Impfung wird am Tag der Aufnahme in die Studie verabreicht, und die DNA-Impfungen werden im Abstand von etwa 4 Wochen verabreicht, mit einem Abstand von mindestens 21 Tagen zwischen den Injektionen. Die rAd „Booster“-Impfung wird in Woche 24 verabreicht. Die Teilnehmer füllen zu Hause für 5 Tage nach jeder Impfung eine Tagebuchkarte aus, in der sie ihre Temperatur und etwaige Symptome festhalten. Sie kommen 3 Tage nach jeder DNA-Impfstoffinjektion zur Nachsorge in die Klinik und rufen 7 Tage nach jeder Injektion an oder kommen wieder zurück. Sie rufen 1 oder 2 Tage nach der rAd-Injektion eine Studienschwester an.

Im Verlauf der Studie finden 15 bis 18 Klinikbesuche statt. Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer auf gesundheitliche Veränderungen oder Probleme untersucht. Bei einigen Besuchen werden Blut- und Urinproben entnommen. Die Teilnehmer werden regelmäßig auf HIV getestet und ihnen werden Fragen zu ihrem Sexualverhalten und Drogenkonsum gestellt und sie werden während der gesamten Studie zur Verringerung des HIV-Risikos beraten. Sie werden auch nach sozialen Auswirkungen gefragt, die sie möglicherweise als Ergebnis ihrer Teilnahme an dieser Studie erlebt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine randomisierte Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Immunantwort auf ein Schema von 3 HIV-DNA-Plasmid-Impfungen, gefolgt von einer HIV-Adenovirus-Vektor-Vakzine (rAd)-Auffrischimpfung. Die Hypothesen sind, dass: 1) dieses Regime für die menschliche Verabreichung sicher ist und Immunantworten auf HIV-1 hervorruft; 2) Biojector und Nadel/Spritze können beide sicher für die IM-Injektion des DNA-Impfstoffs verwendet werden und 3) Personen mit sowohl niedrigem als auch hohem vorbestehendem Titer von Adenovirus-Serotyp-5-Antikörpern (Ad5Ab) werden eine Steigerung der Immunantwort auf HIV-1 erfahren Peptide nach der Ad-Booster-Impfung. In dieser Studie wird eine gleiche Anzahl von Probanden mit hohen und niedrigen Ad5Ab-Titern randomisiert, um DNA-Impfungen entweder mit Nadel und Spritze (N/S) oder mit Biojector zu erhalten und dann entweder 1010 PU oder 1011 PU rAd-Auffrischimpfung in einem faktoriellen Design zu erhalten . Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Prime-Boost-Impfschemas beim Menschen. Sekundäre Ziele beziehen sich auf die Bewertung der Immunogenität des DNA-Impfstoffs bei Verabreichung durch N/S oder Biojector, die Immunogenität des Ad-Impfstoffs in zwei verschiedenen Dosen bei Patienten mit hohen und niedrigen Ad5Ab-Titern vor der Aufnahme, die Entwicklung des Adenovirus-Serotyps 5 neutralisierender Antikörper und die sozialen Auswirkungen der Teilnahme an einer HIV-1-Impfstoffstudie. Explorative Bewertungen der Immunogenität des Prime-Boost-Regimes sind ebenfalls geplant. Die vorläufigen Ergebnisse können als Grundlage für die Gestaltung von Studien dienen, um definitivere Antworten auf Fragen zur Art der Verabreichung und Wirkung des Ad5Ab-Titers vor der Registrierung auf die Sicherheit und Immunantwort auf die rAd-Auffrischungsimpfung zu geben.

Produktbeschreibung: VRC-HIVDNA016-00-VP besteht aus 6 geschlossenen, kreisförmigen DNA-Plasmiden, die jeweils 16,67 % (nach Gewicht) des Impfstoffs ausmachen. Jedes der 6 Plasmide in diesem Impfstoff exprimiert ein einzelnes Genprodukt. Die Plasmide VRC 4401, VRC 4409 und VRC 4404 sind so gestaltet, dass sie HIV-1-Klade B Gag, Pol bzw. Nef exprimieren. VRC 5736, VRC 5737 und VRC 5738 wurden entwickelt, um das HIV-1-Env-Glykoprotein von Clade A, Clade B bzw. Clade zu exprimieren. Impfstofffläschchen werden mit 4 mg/ml geliefert. DNA-Impfungen bestehen aus 1 ml Impfstoff, der intramuskulär entweder mit N/S oder dem nadelfreien Injektionsmanagementsystem Biojector 2000 verabreicht wird. VRC-HIVADV014-00-VP ist ein rekombinantes Produkt, das aus vier nicht-replizierenden adenoviralen Vektoren (in einem Verhältnis von 3:1:1:1) besteht, die für HIV-1-Gag/Pol-Polyproteine ​​aus Klade B und HIV-1-Env-Glykoproteine ​​kodieren aus den Klassen A, B und C. Alle rAd-Injektionen werden von N/S verabreicht.

Probanden: Vierzig gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren; 20 Probanden mit niedrigem Ad5Ab (1:500) und 20 Probanden mit hohem Ad5Ab (größer als 1:500).

Studienplan: Vierzig Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um denselben Impfplan zu erhalten, jedoch durch zwei verschiedene Methoden der intramuskulären Verabreichung (N/S oder Biojector), wie im Schema gezeigt. Der rAd-Boost wird ebenfalls zufällig auf entweder 1010 PU oder 1011 PU im Verhältnis 1:1 festgelegt. Die rAd-Boost-Dosierung wird bis 6 Wochen der Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen nach Abschluss des rAd-Boosts für alle Probanden verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 bis 50 Jahre alt.
  2. Verfügbar für die klinische Nachsorge bis Woche 42 der Studie.
  3. In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
  4. Führen Sie vor der Einschreibung eine Verständnisprüfung durch und verbalisieren Sie das Verständnis aller falsch beantworteten Fragen.
  5. In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
  6. Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und bereit, die NIH-Richtlinien für die Benachrichtigung von Partnern über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.
  7. Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.
  8. Bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, und offen für Beratung zur Risikominderung.
  9. In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese.
  10. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 40 innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.

    Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung:

  11. Hämoglobin größer oder gleich 11,5 g/dL für Frauen; größer oder gleich 13,5 g/dL für Männer.
  12. Weiße Blutkörperchen (WBC) = 3.300-12.000 Zellen/mm (3).
  13. Unterschiedlich entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Zustimmung des Standortarztes.
  14. Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm(3).
  15. Blutplättchen = 125.000–550.000/mm(3).
  16. Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 1,25 x Obergrenze des Normalwerts.
  17. Serum-Kreatinin kleiner oder gleich der Obergrenze des Normalwerts.
  18. Normale Urinanalyse, definiert als negative Glucose, negative oder Spurenproteine ​​und kein klinisch signifikantes Blut im Urin.
  19. Negativer, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassener HIV-Bluttest.
  20. Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  21. Negativer Anti-HCV (Hepatitis-C-Virus-Antikörper) und negative HCV-PCR.

    Frauenspezifische Kriterien:

  22. Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie reproduktiv sind.
  23. Eine weibliche Teilnehmerin muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Kein Fortpflanzungspotential aufgrund der Menopause [ein Jahr ohne Menstruation] oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur,

oder

Der Teilnehmer stimmt zu, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 42 der Studie heterosexuell inaktiv zu sein,

oder

Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung und bis Woche 42 der Studie konsequent Verhütung mit einer der folgenden Methoden zu praktizieren:

  • Kondome, männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid
  • Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
  • Intrauterinpessar
  • Verhütungspillen oder Pflaster, Norplant, Depo-Provera oder andere von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden
  • Der männliche Partner hat sich zuvor einer Vasektomie unterzogen, für die eine Dokumentation vorliegt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

Frauen:

  1. Frauen, die stillen oder planen, während der 42 Wochen der Studienteilnahme schwanger zu werden.

    Der Freiwillige hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

  2. HIV-Impfstoff in einer früheren klinischen Studie.
  3. Immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente oder inhalative Kortikosteroide innerhalb der letzten sechs Monate (mit Ausnahme von Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis oder topischen Kortikosteroiden bei akuter unkomplizierter Dermatitis).
  4. Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
  5. Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
  6. Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  7. Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  8. Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe, z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  9. Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie.

    Der Freiwillige hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:

  10. Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen.
  11. Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
  12. Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das die Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden erforderte.
  13. Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
  14. Vorgeschichte einer Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte.
  15. Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten 3 Jahre oder Medikationsbedarf in den letzten zwei Jahren.
  16. Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird oder bei der Registrierung mehr als 145/95 beträgt.
  17. Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
  18. Syphilis-Infektion, die aktiv ist oder eine positive Serologie aufgrund einer Syphilis-Infektion, die vor weniger als sechs Monaten behandelt wurde.
  19. Malignität, die aktiv ist oder behandelt wird Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt.
  20. Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe unter zwei Jahren, 2) Anfälle infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) ein einmaliger Anfall, der innerhalb der letzten 3 Jahre keine Behandlung erforderte.
  21. Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt.
  22. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Suizidplans oder -versuchs.
  23. Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  24. Ein Proband mit 3 oder mehr der 5 unten aufgeführten Gesundheitsrisikofaktoren wird ausgeschlossen:

    • Aktueller Raucher (oder weniger als 28 Tage vor der Anmeldung mit dem Rauchen aufgehört)
    • BMI größer als 35
    • Low Density Lipoprotein (LDL) im Nüchternzustand über 159 mg/dl oder Cholesterin im Nüchternzustand über 239 mg/dl
    • Systolischer Blutdruck über 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 90 mm Hg

Nüchternblutzucker über 125 mg/dL

Hinweis: Die Nüchtern-Blutuntersuchungen erfordern eine Fastenzeit von 8 Stunden vor der Blutentnahme. Die für die Eignungsprüfung verwendeten Ergebnisse müssen aus Tests stammen, die nicht länger als 12 Wochen (84 Tage) vor dem Tag der Registrierung abgeschlossen wurden. Zusätzlich müssen die Einzelkriterien BMI (Einschluss-Item 10) und Blutdruck (Ausschluss-Item 16) erfüllt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. April 2005

Studienabschluss

22. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

22. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur VRC-HIVDNA016-00-VP

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