- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01054872
Untersuchung der Rolle der Genetik bei der Bestimmung der Immunantwort auf einen HIV-Impfstoff bei nicht HIV-infizierten erwachsenen Zwillingen
Eine klinische Phase-1B-Studie zur Untersuchung der Rolle der Wirtsgenetik bei der Bestimmung der Immunantwort auf die HIV-Impfung (mit VRC-HIVDNA016-00-VP und VRC-HIVADV014-00-VP) bei Zwillingspaaren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Genetik könnte bei der Immunantwort auf HIV-Impfstoffe eine Rolle spielen. Es bleibt jedoch unklar, welchen genauen genetischen Einfluss die Immunantwort hat. In dieser Studie wird untersucht, wie Gene die Stärke einer durch HIV-Impfstoffe hervorgerufenen Immunantwort beeinflussen und wie Gene verschiedene Immunantworten beeinflussen. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer zwei HIV-Impfstoffe – einen DNA-HIV-Impfstoff (VRC-HIVDNA016-00-VP) und einen rekombinanten adenoviralen Serotyp-5-(rAd5)-Vektor-HIV-Impfstoff (HIVADV014-00-VP). Beide Impfstoffe sind experimentell, wurden jedoch in früheren klinischen Studien ohne schwerwiegende Nebenwirkungen eingesetzt. Der Vergleich immunologischer Reaktionen in HIV-Impfstoffversuchen kann durch verschiedene genetische und umweltbedingte Faktoren erschwert werden. An dieser Studie werden Zwillingspaare teilnehmen, die in einer gemeinsamen Kindheitsumgebung aufgewachsen sind. Dadurch erhalten Forscher Teilnehmer mit ähnlichem Hintergrund, sodass die Rolle der Genetik untersucht und gleichzeitig andere Umweltvariablen berücksichtigt werden können. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie Gene die Immunantwort auf einen DNA-HIV-Impfstoff, gefolgt von einem rAd5-HIV-Impfstoff, beeinflussen können.
An dieser Studie werden Paare gesunder, nicht HIV-infizierter eineiiger und zweieiiger erwachsener Zwillinge teilnehmen. Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn und in den Monaten 1 und 2 den DNA-Impfstoff und im 6. Monat den rAd5-Impfstoff. Beide Impfstoffe werden in den Oberarm injiziert. Bei allen Impfstudienbesuchen werden die Teilnehmer einer Anamnese und Medikamentenhistorie, einer körperlichen Untersuchung und einer Blutentnahme unterzogen. Die Teilnehmer werden außerdem Fragebögen ausfüllen und eine soziale Folgenabschätzung durchführen. Sie erhalten Beratung zu HIV-Tests, Risikominderung und Schwangerschaftsprävention. Nach Erhalt des Impfstoffs bleiben die Teilnehmer mindestens 30 Minuten in der Klinik, um Nebenwirkungen zu beobachten und zu überwachen. Drei Tage lang nach jeder Impfung protokollieren die Teilnehmer ihre Temperatur und Nebenwirkungen in einem Symptomprotokoll. Zusätzlich zu den Impfstoff-Studienbesuchen finden in den Wochen 2, 6 und 10 weitere Studienbesuche statt; 1, 3 und 7 Tage nach dem Besuch im 6. Monat; und Monate 7, 9, 12 und 18. Verschiedene Studienverfahren, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Blutentnahme und Beratung, werden bei diesen Besuchen wiederholt. Nach Ablauf der 18 Monate werden die Teilnehmer dreieinhalb Jahre lang einmal im Jahr von den Studienforschern kontaktiert, um ihre Gesundheit weiter zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Seattle Vaccine and Prevention CRS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare von MZ- und DZ-Zwillingen, die eine gemeinsame Kindheitsumgebung hatten
- Bei männlicher Geburt muss der Teilnehmer vollständig beschnitten sein (wie bei der Screening-Untersuchung dokumentiert). Die Beschneidung muss mindestens 90 Tage vor der ersten Impfung durchgeführt worden sein und die Operationsstelle muss vollständig verheilt sein.
- Zugang zu einer teilnehmenden klinischen Forschungsstelle (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die Dauer der Studie beobachtet zu werden
- Beurteilung des Verständnisses, inklusive Ausfüllen eines Fragebogens vor der ersten Impfung und Nachweis des Verständnisses für alle falsch beantworteten Fragebogenpunkte
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für Beratung zur HIV-Risikominderung, verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das einer HIV-Exposition mit geringem Risiko bis zum letzten erforderlichen Studienbesuch entspricht, und bereit, den jährlichen Folgekontakt nach dem letzten Studienbesuch für insgesamt 5 Jahre fortzusetzen Jahre nach Studienbeginn
- Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests nachgewiesen
- Vom Klinikpersonal wurde aufgrund des Sexualverhaltens in den 12 Monaten vor Studienbeginn ein „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingeschätzt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Ad5-nAb-Titer unter 1:18
- Hämoglobin größer oder gleich 11,3 g/dl bei weiblich geborenen Teilnehmern und größer oder gleich 13,0 g/dl bei männlich geborenen Teilnehmern
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt zwischen 3.300 und 12.000 Zellen/mm^3
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
- Verbleibende Differenz entweder innerhalb des normalen Bereichs vor Ort oder mit Zustimmung des Arztes vor Ort
- Thrombozytenzahl zwischen 125.000 und 550.000/mm^3
- Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze der Stelle
- Negativer HIV-1- und -2-Bluttest
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn der Anti-HCV-Test positiv ist
- Bei Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, muss vor der ersten Studienimpfung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
- Stimmen Sie zu, 56 Tage vor Studienbeginn oder während der Studie nicht an anderen Studien teilzunehmen, bei denen insgesamt mehr als 10 ml Blut abgenommen werden müssen oder zusätzliche Prüfpräparate erforderlich sind
- Teilnehmer, die als Frau geboren wurden, müssen zustimmen, mindestens 21 Tage vor Studienbeginn bis zum letzten Studienbesuch eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Teilnehmer, die als Frau geboren wurden, müssen zustimmen, bis nach dem letzten Studienbesuch keine Schwangerschaft durch alternative Methoden (z. B. künstliche Befruchtung, In-vitro-Fertilisation) anzustreben
Ausschlusskriterien:
- Übermäßiger täglicher Alkoholkonsum, häufiges Rauschtrinken, chronischer Marihuanamissbrauch oder Konsum anderer illegaler Drogen in den 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2, Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Schanker oder Hepatitis B in den 12 Monaten zuvor Studieneinstieg
- Hat in einem früheren HIV-Impfstoffversuch HIV-Impfstoffe erhalten
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Studienimpfung eingenommen wurden
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Studienimpfung erhalten wurden
- Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Studienimpfung erhalten wurde
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion verabreicht wurden
- Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung eingegangen sind
- Absicht, an einer weiteren Prüfpräparatstudie teilzunehmen
- Alle Impfstoffe, bei denen es sich nicht um abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder Allergiebehandlungen mit Antigeninjektionen handelt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung erhalten wurden
- Aktuelle vorbeugende Therapie oder Behandlung gegen Tuberkulose
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, abnormale Laborergebnisse oder frühere medizinische Vorgeschichte, die sich auf den aktuellen Gesundheitszustand auswirken können
- Alle medizinischen, psychiatrischen, beruflichen oder sonstigen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome (z. B. Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem, Bauchschmerzen). Eine Person, die als Kind eine unerwünschte Reaktion auf den Keuchhusten-Impfstoff hatte, ist nicht ausgeschlossen.
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Aktive Syphilis-Infektion
- Asthma, außer leichtem, gut kontrolliertem Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die allein durch Diät kontrolliert werden. Personen mit isoliertem Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte sind nicht ausgeschlossen.
- Chirurgische Entfernung der Schilddrüse oder einer medikamentösen Schilddrüsenerkrankung in den 12 Monaten vor Studienbeginn
- Anamnese eines hereditären Angioödems, eines erworbenen Angioödems oder einer idiopathischen Form eines Angioödems
- Idiopathische Urtikaria innerhalb der 2 Jahre vor Studienbeginn
- Hoher Blutdruck, der nicht gut kontrolliert werden kann ODER Blutdruck von 150/100 mm Hg oder mehr bei Studieneintritt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
- Krebs. Personen mit operativ entferntem Krebs, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht erneut auftritt, sind nicht ausgeschlossen.
- Anfallsleiden. Personen mit Anfällen in der Vorgeschichte, die keine Medikamente benötigten oder innerhalb der 3 Jahre vor Studienbeginn einen Anfall hatten, sind nicht ausgeschlossen.
- Fehlen der Milz
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung der Studie erschwert (z. B. Personen mit Psychosen in den 3 Jahren vor Studienbeginn, anhaltendes Suizidrisiko, Suizidversuche in der Vorgeschichte in den 3 Jahren vor Studienbeginn)
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eineiige (MZ) Zwillinge
Die Teilnehmer erhalten den DNA-Impfstoff zu Studienbeginn sowie in den Monaten 1 und 2. Anschließend erhalten sie im 6. Monat den rAd5-Impfstoff.
|
4-mg-Injektion, verabreicht als 1 ml intramuskulär über einen Biojektor im Deltamuskel
Andere Namen:
1 x 10^10 Partikeleinheiten (PU), verabreicht als 1 ml intramuskulär mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zweieiige (DZ) Zwillinge
Die Teilnehmer erhalten den DNA-Impfstoff zu Studienbeginn sowie in den Monaten 1 und 2. Anschließend erhalten sie im 6. Monat den rAd5-Impfstoff.
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4-mg-Injektion, verabreicht als 1 ml intramuskulär über einen Biojektor im Deltamuskel
Andere Namen:
1 x 10^10 Partikeleinheiten (PU), verabreicht als 1 ml intramuskulär mit einer Nadel und einer Spritze in den Deltamuskel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ausmaß der HIV-1-Insert-spezifischen zellulären Reaktionen, gemessen mit ELISpot, intrazellulärer Zytokinfärbung (ICS) oder anderen Modalitäten
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Ausmaß der werbespezifischen zellulären Reaktionen, gemessen mit ELISpot, ICS oder anderen Modalitäten
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der HIV-Epitope, auf die CD4- und CD8-T-Zellen abzielen, gemessen mit ELISpot, ICS oder anderen Modalitäten
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
|
Anzahl der Ad-Epitope, auf die CD4- und CD8-T-Zellen abzielen, gemessen mit ELISpot, ICS oder anderen Modalitäten
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
|
Prozentsatz der insertspezifischen T-Lymphozyten, die 1, 2 oder 3 Zytokine exprimieren, gemessen durch HIV-1-spezifische Multiparameter-ICS oder andere Modalitäten
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
|
Prozentsatz der Ad-spezifischen T-Lymphozyten, die 1, 2 oder 3 Zytokine exprimieren, gemessen durch HIV-1-spezifische Multiparameter-ICS oder andere Modalitäten
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
|
HIV-1-spezifische nAb-Titer, gemessen durch Antikörpertitertests
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
|
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Ad-spezifische nAb-Titer, gemessen durch Antikörpertiter-Assays
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessen 4 Wochen nach dem rAd5-Boost
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Gemessene Serumkonzentration von IL-6, IL 12, TNF-a, INF-y, IL-1Ra, IP-10/CXCL-10 und MCP-1/CCL2 (und anderen zirkulierenden Zytokinen, die mit der angeborenen Immunantwort assoziiert sind). durch Luminex-Assay oder andere Modalität)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 0, 1, 3 und 7 nach dem rAd5-Boost
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Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 0, 1, 3 und 7 nach dem rAd5-Boost
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Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten, Monozyten und Neutrophilen im peripheren Blut
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 0, 1, 3 und 7 nach dem rAd5-Boost
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Gemessen zu Studienbeginn und an den Tagen 0, 1, 3 und 7 nach dem rAd5-Boost
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Lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Laborsicherheitsmessungen, unerwünschte Ereignisse (UEs) und UEs, die umgehend an DAIDS gemeldet werden (EAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie gemessen
|
Während der gesamten Studie gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hunt PW, Carrington M. Host genetic determinants of HIV pathogenesis: an immunologic perspective. Curr Opin HIV AIDS. 2008 May;3(3):342-8. doi: 10.1097/COH.0b013e3282fbaa92.
- Newport MJ, Goetghebuer T, Marchant A. Hunting for immune response regulatory genes: vaccination studies in infant twins. Expert Rev Vaccines. 2005 Oct;4(5):739-46. doi: 10.1586/14760584.4.5.739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 082
- 10771 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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